Sonntag, 11. Dezember 2011

-Eselsbrunnen.Medienmission Lutherische Stimme-Lutherische Stunde.Die Freude an Gott ist unsere Stärke kathol.Gottesdienst aus Klein Mariazell ZDF.Jahr des Glaubens.Thimm Thaler.Lerne lachen ohne zu weinen.Karl-Leisner-Jugend.Tag der Berge.Advent.Mein Tag.Singender Stadtführer am Eselsbrunnen in Halle.Jauchzet frohlocket,auf preiset die Tage.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonntag, den 11. Dezember 2011 es ist der 3. Advent, das dritte Lichtlein brennt, ich wünsche allen Lesern noch schöne besinnliche Stunden heute.In Angedacht haben wir heute einen neuen Sprecher, es ist Herr Pfarrer Harald Karpe aus Plauen, sein Thema ist heute, Eselsbrücke.Ich habe schon einmal nachgesehen woher er kommt, was er macht, ja und das habe ich herausgefunden.Er ist verheiratet,geboren in Halle an der Saale,Vater von 6 Kindern, das finde ich immer sehr schön, viele Kinder zu haben, ja und sonst, ich habe da eine Seite gefunden, womit er auch zu tun hatte, oder hat und er ist aus Niedersachsen nach Plauen gekommen und mit Gottes Hilfe hat nun diese Gemeinde einen eigenen Pfarrer****ST. MATTHÄUS PLAUEN
Selbstständige Evangelisch - Lutherische Kirche
Quelle:www.selk-plauen.de
http://www.selk-plauen.de/pages/geschichtepag.html
MEDIENMISSION LUTHERISCHE STIMME - LUTHERISCHE STUNDE
Quelle:www.lutherischestunde.de
http://www.lutherischestunde.de/index.php?id=9
Medienmission Lutherische Stimme-Lutherische Stunde,das ist die Seite. wo er schon fast 20 Jahren Kontaktpfarrer der Medienmission Lutherische Stunde e.V. ist, der ältesten Rundfunkmission*

Ich habe heute im ZDF einen wunderschönen katholischen Gottesdienst gesehen, er war ein Seelengeschenk für mich und ich glaube für viele Menschen, die ihn gesehen haben, Danke Gott***
GOTTESDIENST IM ZDF
Gottesdienst
DIE FREUDE AN GOTT IST UNSERE STÄRKE
Katholischer Gottesdienst aus Klein Mariazell
Quelle:http://gottesdienste.zdf.de/ZDF
http://gottesdienste.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,8417463,00.html
Die Musik zu Beginn war wunderschön, Solo und Chor, das Evangelium nach Johannes, die Kirchenfarbe(Liturgische Farbe)ist rosa, das Bild mit dem segnenden Jesus, welches in der Kirche zu sehen war, habe ich in in klein.
In der Predigt sagte der Priester, Gott möchte eine frohe Kirche, frohe Christen, lächelt doch einmal sagte er zur Gemeinde, ein Lächeln, die Freude an Gott, das ist unsere Freude.
Das Glaubensbekenntnis, Fürbitten.
Das Lied TAUET HIMMEL DEN GERECHTEN GL 812_002.wmv
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=gVcj6yHG2I4&feature=related
Der Chor sang Heilig, Heilig, Heilig der Herr Zebaoth, dann diese Worte, nach dem Vater Unser. der Herr hat zu seinen Aposteln gesagt, Frieden hinterlasse ich euch, Frieden gebe ich euch, empfangt und gebt euch ein Zeichen des Friedens, dann wieder der Solo Gesang, es war alles wunderschön in diesem Gottesdienst, die Predigt, die Musik****lest einmal.ja..Ich habe dort angerufen und mich bedankt...

JAHR DES GLAUBENS (Kerzen im Fenster)
Ich habe euch gestern erzählt, dass weltweit Kerzen angezündet werden für alle verstorbenen Kinder, man stellt die Kerzen ins Fenster, es ist eine Initiative der Evangelischen Kirche, Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben hat gesagt, dass der Schmerz und die Trauer über den Verlust eines Kindes bei den Eltern jahrelang anhält, ich habe gestern diese Seite gefunden.mein Licht brennt...
JAHR DES GLAUBENS
WELTWEITES GEDENKEN FÜR ALLE VERSTORBENEN KINDER (DIESES JAHR) AM GANDETE-SONNTAG.
Quelle:http://jahr-des-glaubens.blogspot.com
http://jahr-des-glaubens.blogspot.com/

VORABENDMESSE St.Peter und Paul 2010
Einmal sprach der Probst in einem Gottesdienst über das verkaufte Lachen und erzählte die Geschichte davon, die ich mitgeschrieben habe..TIMM THALER
Timm hatte also sein Lachen verkauft und er wurde immer trauriger,so traurig, dass ihm aber auch gar nichts mehr erfreute, und eine ähnliche Geschichte hat der Probst erzählt, er hat sie von einem Obdachlosen, der 9 Jahre auf der Straße, unter der Brücke gelebt hat.
Zu ihm kam auch der Teufel, verkleidet als reicher Herr, de bot ihm an, wenn er ihm sein Lachen verkaufen würde, der Obdachlose lachte gern, trotz seiner Situation, dann würde er ihm ein warmes Zimmer geben und auch genug zu essen beschaffen, es war Winter, es war sehr kalt und da sagte der Obdachlose, ja, das mache ich und zog in dieses Zimmer ein.
Aber auch er wurde immer trauriger, GOTT kannte den Obdachlosen, wie er alle Menschen kennt, hier wusste er, wie schwer es sich auf der Straße lebte, er wusste auch wie gern dieser Mann trotzdem lachte und hatte diesen Menschen lieb gewonnen, denn GOTT mag fröhliche Menschen, so kam der HERR vom Himmel herunter und setzte sich hin und spielte auf seiner Mundharmonika ein Lied. für den Mann, der 9 Jahre obdachlos war .ungeliebt und ausgestoßen von den Menschen. Als das der Mann sah und GOTT spielen hörte. fand er sein Lachen wieder.
Die Frohe Botschaft, das bedeutet doch Freude, im Advent, Advent bedeutet doch Ankunft, der HERR wird geboren, aber die Menschen haben verlernt zu lachen und so muss GOTT sehr oft seinen Himmel verlassen, um auf der Mundharmonika zu spielen, damit die Menschen wieder die Freude haben, ohne die Freude ist Weihnachten nur halb so schön.

Da soll es ein Buch geben, welches einen hilft, das Lachen zu erlernen, da stehen wohl Geschichten und Gedanken zum Lachen drin, den Titel habe ich nicht.
Eines hat er noch erzählt, man fragte GOTT, warum er Eva so schön gemacht hat, da sagte er, damit Adam SIE auch nimmt und warum hast du Eva so dumm gemacht....damit SIE Adam nimmt...aber ich habe hier eine Geschichte vom kleinen Prinzen****
LERNE LACHEN OHNE ZU WEINEN
Quelle:Sommerfeld over-Blog.com
http://sommerfeld.over-blog.com/categorie-10282600.html
Dann habe ich Weihnachtsgeschichten für Euch
KARL- LEISNER -JUGEND
Quelle:www.k-l-j.de
http://www.k-l-j.de/KGeschichte_Weihnacht.htm
Heute ist auch der TAG DER BERGE
OSTFALEN SPIEGEL
NABU: Apell zum Internationalen Tag der Berge
Quelle:www.ostfalen-spiegel.de
http://www.ostfalen-spiegel.de/2011/nabu-appell-zum-internationalen-tag-der-berge/

ADVENT
ADVENTSKALENDER
Quelle:www.simplify.de
http://www.simplify.de/nc/adventskalender-2011/11-tuerchen/
Heute ist bei MDR Figaro das 11.Türchen geöffnet worden, Maria durch den Dornwald ging ist das Lied für heute, dazu gibt es eine Geschichte, das Lied stammt aus dem Eichsfeld, dass dort Maria verehrt wird, konnte man erleben, als der Papst in Etzelbach einen Mariengottesdienst abhielt., in der 4. Strophe des Liedes ist Jesus die Rose und ihm blüht die Dornenkrone.....

Adventskalender MDR Figaro
DIE 24 SCHÖNSTEN WEIHNACHTSLIEDER BEI FIGARO
"Davon ich singen und sagen will"
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/mdr-figaro/musik/weihnachtslieder156.html
Prominente lesen für Sie
MEINE LIEBSTE WEIHNACHTSGESCHICHTE
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/weihnachtsgeschichte102.html
Alle 5 Adventskalender könnt ihr in Angedacht von gestern anklicken..

MEIN TAG
Es gibt nicht viel zu berichten, im Garten war alles in Ordnung mit meinen Mizies auch, ich aber konnte nicht ins Weihnachtsoratorium gehen, ich hätte dort mit meinen Husten nur gestört, ich habe mir zeitgleich eine CD eingelegt mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, was aber nicht dasselbe ist, war..Geburtstage gibt es keine, die ich nennen müsste, Morgen hab eich einen Arzttermin, es ist noch zu sagen, dass die MUSIKSCHULE DESSAU MORGEN UM 17 UHR IM ANHALTISCHEN THEATER DESSAU EIN KONZERT GIBT, das ist immer sehr schön, die Karten sind preismäßig günstig und ich denke, dass es noch an der Abendkasse Karten gibt, leider kann ich in diesem Jahr da auch nicht hin..ärgerlich ist das..Ich gehe zum Gebet..

LUTHERS ABENDSEGEN

Am Abend, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. - willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe und mich gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in Deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DAß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Alsdann flugs und fröhlich geschlafen

LUTHERS MORGENSEGEN
Morgens, wenn du aufstehst, kannst du dich segnen mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. - willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle, denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in Deine Hände.
DEIN HEILIGER ENGEL SEI MIT MIR; DAß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
ALSDANN MIT FREUDEN AN DEIN WERK GEGANGEN UND ETWA EIN LIED GESUNGEN ODER WAS DIE DEINE ANDACHT EINGIBT.

IM JA-VATER-SAGEN LIEGT GROßE MACHT: DIES WORT HAT TRÖSTUNG STETS GEBRACHT: DRUM SAGE JA SAG IMMER JA.
WER SORGT FÜR DICH; HAT AUF DICH ACHT; HAT SCHON DEN NÄCHSTEN SCHRITT BEDACHT ?
DEIN VATER; DER DICH LIEBET
Jetzt eile ich zu Angedacht

Ich gehe zu Angedacht, ja, da begrüße ich heute unseren neuen Sprecher herzlich, es ist Herr Pfarrer Harald Karpe aus Plauen, er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, das Thema ist heute, Eselsbrunnen, eine Rose für ihn(((Rose))), eine Rose für das MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und den netten Texter, (((Rosen)))
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag,den 11.Dezember 2011, Sprecher:Herr Pfarrer Harald Karpe aus Plauen.
nacherzählt von Lara

ESELSBRUNNEN
ESELSBRUNNEN (HALLE)
Quelle:http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eselsbrunnen_%28Halle%29
Herr Pfarrer Harald Karpe erzählt von seiner Heimatstadt Halle an der Saale, da gibt es einen Eselsbrunnen, da ist ein Müllersbursche dargestellt , er führt einen Esel und schreitet über Rosen.
Darüber gibt es eine Legende aus dem Mittelalter.
Es wollte Kaiser Otto nach Halle kommen und die Bürger von Halle bereiteten alles für seinen Empfang vor, sie schmückten die Häuser , besonders die Straße, worauf er gehen wollte, oder auch reiten, sie schmückten die Straße mit Rosen, zogen sich Festkleider an und warteten auf den Kaiser, da nahte auch schon eine Gestalt, welches ein Reittier führte, das Volk jubelte, doch bald schwiegen alle betreten, denn der da kam war ein Müllersbursche mit seinem Esel, riesig freute der sich über den Empfang, Rosenblätter unter seinen Füßen, die Hallenser aber waren blamiert.Danach stellte sich heraus, dass der Kaiser seine Route ändern musste, weil die Saale Hochwasser führte.
SINGENDER STADTFÜHRER AM ESELSBRUNNEN IN HALLE(SAALE)
Quuelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=mHf141xj_Xc
Dann spricht der Pfarrer über den Advent, der Ankunft bedeutet, wie wir wissen, Christen bereiten sich auf die Ankunft Jesus vor.
Herr Pfarrer Harald Karpe sagt nun, was aber ist wenn Jesus einen anderen Weg nimmt, was ist wenn man dann an der falschen Stelle wartet?
Dann, so sagt er weiter, war alles umsonst, der Adventsschmuck auch, dann geht es uns wie den Hallensern damals. Christen aber wissen wo Jesus, der König der Welt zu finden ist, ja vielleicht schlagen wir ja mal die Bibel auf, besuchen eine Kirche, in der Bibel müssen wir das Neue Testament lesen, da steht die Weihnachtsgeschichte, sagt Lara und alles was wir wissen müssen.Herr Pfarrer Harald Karpe wünscht uns, dass es bei uns wirklich Advent und Weihnachten wird.
ANGEDACHT ZUM NACHHÖREN***
Quelle:www.mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/angedacht/audiogalerie200.html

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***
SEGEN
ES SEGNE DICH DER VATER; ER SEI DER RAUM; IN DEM DU LEBST.
ES SEGNE DICH JESUS CHRISTUS; DER SOHN ; ER SEI DER WEG AUF DEM DU GEHST.
ES SEGNE DICH GOTT; DER HEILIGE GEIST; ER SEI DAS LICHT; DAS DICH ZUR FREIHEIT FÜHRT
Amen

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Harald Karpe aus Plauen
St .Matthäus - Gemeinde Plauen
Quelle:www.selk-plauen.de
http://www.selk-plauen.de/pages/startseitepag.html
Mit freundlicher Erlaubnis von der Selbstständigen Evangelischen Lutherischen Kirche
Quelle:www.selk.de
http://www.selk.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

JAUCHZET; FROHLOCKET; AUF PREISET DIE TAGE 01
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=rmfRYn4LIf8

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.