Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag, es ist dunkel, ja es wird zeitig dunkel, so ist der November.Wir werden nachher über die dunkle Zeit in Angedacht lesen, die Geschichte berührt mich, es geht auch um Liebe über den Tod hinaus. Im Wort zum Tag geht es um eine Frau, die einen Zettel aus ihrer Kindheit aufgehoben hat, aus ihrer Schulzeit, wo liebe Worte an sie gerichtet waren, wie sehr muss man sich manchmal nach gute Worte sehnen, ihr Sohn fand diesen Zettel, kaum noch lesbar zusammengefaltet in ihrer Geldbörse, als er nach der Trauerfeier ihre Papiere durch sah..lieben Dank an Herrn Pfarrer i.R. Bernd Richter aus Dresden***
DAS WORT ZUM TAG 04.11.2010
Quelle: www.mdr.de/mmdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html
Ich habe gestern über das Buch: SCHLÄGE IM NAMEN DES HERRN geschrieben,meine Freundin aus Berlin hat immer noch Kontakt mit Martin M: der damals im alten Fliegeforum über sich geschrieben hat, der Augenzeuge, der selber in so einem Heim war, heute habe ich diese Seite dazu rausgesucht.
RUNDER TISCH ZUR HEIMERZIEHUNG VOR DEM SCHEITERN
Quelle: www.tagesspiegel.de/politik
http://www.tagesspiegel.de/politik/runder-tisch-zur-heimerziehung-vor-dem-scheitern/1972092.html
Für diese Seite braucht es viel Zeit, wer es möchte kann sich informieren und lesen, was geschehen ist. Ich meine die Zeit als ich klein war, war es üblich dass man Haue bekam, bestraft wurde wenn man unartig war, aber das was mit den Kindern in den Heimen geschah ist schon schlimm, sie fordern wie ich es gelesen habe, eine finanzielle Entschädigung, als monatliche Rente oder als einmalige Zahlung, aber ob das geschieht ist noch nicht entschieden worden. Hier ist die Seite mit vielen Informationen und Berichten von betroffenen Heimkindern und auch von Ordensschwestern.
RUNDER TISCH ZUR AUFARBEITUNG DER GRÄUELTATEN UND VERBRECHEN AN HEIMKINDERN UND JUGENDLICHEN ZWISCHEN 1945 und 1980
Quelle: www.gewalt-im-jhh.de
http://www.gewalt-im-jhh.de/Runder_Tisch_-_Informationen_u/runder_tisch_-_informationen_u.html
Die neue Homepage habe ich angeklickt, links oben, bei mir ist da nichts, aber gestern hatte ich ja eine Homepage eingegeben und ich habe hier schon etwas gelesen und ich frage mich nun, WAS SAGT GOTT DAZU was die Kirche den Kindern angetan hat, wohl hauptsächlich die katholische Kirche..Aber wichtig ist doch nun ein Ergebnis was akzeptabel für die Geschädigten ist !
GORLEBEN
Morgen, am Freitag soll der zwölfte Transport nach GORLEBEN starten, es wird Proteste geben, laut der Nachrichten werden mehrere zehntausend Demonstranten erwartet.
ATOMMÜLLLAGER GORLEBEN
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomm%C3%BClllager_Gorleben
Das mal damit wir wissen, was das bedeutet, dieses Atommülllager, ich habe mich darüber bis jetzt nicht weiter informiert, aber es ist an der Zeit es zu tun !
Gehe ich zu etwas Freudigen, aus meiner Heimatstadt
UNTERNEHMEN GREIFEN VEREIN UNTER DIE ARME
Quelle: www.mz-web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1286541154427
Diesen Wasserturm kenne ich sehr gut, er steht direkt vor dem ich muss ja damaligen schreiben, VEB ELMOWERK Dessau, ich habe in ELMO, was Elektromotorenwerk bedeutet, jahrelang gearbeitet, also ist der Wasserturm etwas Vertrautes für viele Dessauer Bürger, schön, wenn er saniert und damit erhalten werden kann ***
Darüber habe ich heute einen Bericht im Radio gehört, dort gibt es Dauercamper, die erst Anfang November in ihre Wohnungen zurück gehen.
CAMPINGPLATZ SÜßER SEE
Quelle: www.camping-in-sachsen-anhalt.de
http://www.camping-in-sachsen-anhalt.de/index.php?article_id=125&clang=0
Empfehlen möchte ich die Sendung vom MDR Fernsehen"AUCH DAS NOCH"
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/tv/7836389.html
Das ist zum Lachen**
Das hier zum Nachdenken, es geht um ein kleines Mädchen, Lisa, was eine Rechenschwäche hat, aber sonst gut in der Schule ist, das mit Lisa geschieht in Dessau, die anderen Fälle von Escher sind auch sehr interessant.., das mit dem Nachbarschaftstreit z.B.
Quelle:www.mmdr.de/escher
http://www.mdr.de/escher/vorschau/7836773.html
Ich kann euch leider nur den Link reinsetzen, ich hoffe, dass ihn jeder öffnen kann, in der letzten Zeit haben wir viel über Bäume diskutiert, denkt an Stuttgart 21, hier geht es um..
DER KELTISCHE BAUMKREIS; ALLES ÜBER DEN LEBENSBAUM
Quelle:www.baumkreis.de
http://www.baumkreis.de/lebensbaum2/index.html
Links stehen Geschichten, Besinnliches, der Lebensbaum-Kalender und mehr***Danke an Carmen***
GEBET
Herr, unser Gott, wir danken dir, dass du den Tag zu Ende gebracht hast,
Wir danken dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt,
deine Hand war über uns und hat uns behütet und bewacht.
Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages und hilf,
dass wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.
Lass uns im Frieden unter deinem Schutz schlafen und bewahre uns
vor den Anfechtungen der Finsternis.
Wir befehlen dir die unsrigen, wir befehlen dir, unsere Wohnungen
unseren Leib und unsere Seelen,
Gott, dein heiliger Name sei gelobt.
Eine ruhige Nacht schenke uns Herr, und bitte lass den Freitag gut werden, Vater , ich danke dir
Amen
Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um das Thema, Zeit und Raum für die dunkle Zeit.
Dazu stelle ich diese Seite rein, es wird unter anderen um eine große Liebe gehen, die auf einem der Bilder,die ihr sehen werdet, aus der Marienkirche in Harzgerode,in einem Bild festgehalten wurde, in dem Bild mit dem Engel, der über dem Paar zu sehen ist.. es ist das Bild übergroßes Gemälde auf Gusseisen, denkt Lara.
HARZGERODE MARIENKIRCHE INNEN
Quelle: www.raymond-faure.com
http://www.raymond-faure.com/Harzgerode/Harzgerode_Marienkirche_Innen.html
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Donnerstag, den 4.November 2010, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich Pfarrerin in Harzgerode..
nacherzählt von Lara
ZEIT UND RAUM FÜR DIE DUNKLE ZEIT
Frau Pfarrerin Anke Dittrich beschreibt das Bild, wo der Engel über das Paar schwebt, es ist ein wunderschönes Bild, wo der Feldherr noch im Dunkeln steht, aber seine Gattin schon im Licht, ja sie steht im Licht, der Engel schwebt über das Paar und dieser Engel hält Krone und Kranz in seinen Händen, das ist das Zeichen dafür, dass das Leben den Tod besiegt hat.
Frau Pfarrerin Anke Dittrich schaut sich dieses Bild in der Marienkirche in Harzgerode an, Fürst Wilhelm hat seine Frau sehr geliebt, als sie gestorben war, ließ er das Bild malen, der Maler drückt in seinem Bild die große Liebe des Fürsten zu seiner ersten Frau aus, ganz zart hat er diese Liebe gemalt, er hält ihre Hand, der Fürst, die Hand seiner verstorbenen Frau, ja das ist ein Zeichen seiner tiefen Liebe zu ihr, man kann sehen, wie behutsam er mit dem Tod umgegangen ist, er hat seiner Frau , Albertine, mit diesem Bild ein lebendiges Denkmal gesetzt, Zeit und Raum für die Trauer hat er deutlich machen lassen, der Maler hat dies große Liebe, Lara sagt, über den Tod hinaus, festgehalten in seinem Bild.
Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt uns, dass dieses Bild sehr groß ist und doch gleichzeitig so zart und behutsam, so, wie sie sich auch heute den Umgang mit den Sterbenden wünscht, sie weist noch einmal auf das Bild hin, das hat so eine deutliche Aussage einer großen Liebe, es ist zeit da, keine Eile, da ist nichts versteckt, kein Gefühl, man sieht die Dunkelheit der Welt, da Licht des Lebens und über allem den Engel.
Im November ist wohl die dunkelste Zeit des Jahres, zum Ewigkeitssonntag gehen wir auf die Friedhöfe, am 1. November war Allerheiligen, am 2.November Allerseelen, ich habe darüber geschrieben sagt Lara.
Frau Pfarrerin Dittrich sagt uns, ja wir gehen zum Friedhof, an die Gräber unserer Lieben und freuen uns doch schon auf das Licht. Wir freuen uns auf das Licht im Advent und wir denken dabei an die Engel, die doch die Boten des Lichts sind, die Pfarrerin kann sich in Harzgerode gut einstimmen auf die Zeit des Lichts und ich lese da eine Einladung nach Harzgerode, für uns, dass wir uns das Fürstenbild ansehen, in der Marienkirche, damit auch wir uns einstimmen können, auf das, was am 24.12.20110 ist***
Ja und vielleicht kommen wir schon heute fragt sie uns..
GANZ NAH BEI DIR..Gruppe Licht***
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=wS8BpcR9bEc
Danken möchte ich heute noch den Moderator vom MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, er bringt nach Angedacht schöne, besinnliche Musik, so kann man über den Text, den man gehört hat gut nachdenken, ihn verarbeiten und behalten..(((Rose)))
DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***
Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns
DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich,Pfarrerin in Harzgerode
HARZGERODE
Quelle: www.harzgerode.de
http://www.harzgerode.de/
KIRCHEN IN HARZGERODE
Quelle: www.harzgerode.de/kirchen
http://www.harzgerode.de/kirchen.htm
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
LIEBE IST VON NENA
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=JbQbBHf8eNE
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch
hin,Lara***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.