Donnerstag, 21. Oktober 2010

- Erwachsen sein.Nicht alles Mögliche tun, sondern das Wichtigste.Anselm Grün.Loki Schmidt+.Trauer.25 J.Ganz unten G.Wallraff,Junge Freiheit. Sächs.u.

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, habt einen schönen Abend noch* Es hat ja nun wieder geregnet, kalt war es schon, bald haben wir Winter, ich glaube mal das Wetter hat sich den Sparmaßnahmen angeschlossen, wir hatten einen langen Winter, der Frühling wurde übersprungen, gleich kam der Winter und nun gibt es keinen goldenen Herbst, sondern gleich wieder den Winter. Es war wirklich schon glatt in einigen Bundesländern und es sind deswegen auch schlimme Unfälle passiert. Gott schütze uns.
In Magdeburg kamen...,( kommen.). heute die Mächtigen unseres Landes zu einer Tagung zusammen, aus allen 16 Bundesländern unseres Landes.Zu ihrer Sicherheit waren Polizisten eingesetzt, einige Polizisten protestierten gegen den Abbau von Arbeitskräften im Polizeidienst, die waren natürlich nicht im Dienst.
HERBSTTAGUNG IN MAGDEBURG
Quelle:www.mdr.de
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/7790206.html
Günter Walraff war heute im Gespräch, vor 25 Jahren hatte er sein Buch fertig geschrieben, GANZ UNTEN, er verkleidete sich als Ali, arbeitete als jener in einem Betrieb, er erzählt darüber, ich habe das Buch.
Hier ist ein Bericht darüber
ALS GÜNTER WALRAFF EINEN EMMERICHER VORFÜHRTE
Quelle: www.derwesten.de
http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/Als-Guenter-Wallraff-einen-Emmericher-vorfuehrte-id3852589.html

Ich möchte jetzt an Loki Schmidt denken, sie starb in der Nacht, am 21.10.2010 im Alter von 91 Jahren, geboren wurde sie am 3.März 1919, sie war 67 Jahre mit Helmut Schmidt verheiratet, er war ihre erste Liebe, sie kannten sich schon in der Schule. Sie war eine wunderbare Frau an der Seite ihres Mannes, sie schrieb auch ein Buch, das habe ich auch.Sie liebte die Natur, eine wunderbare, liebenswerte Frau, eine Rose für sie(((Rose)))
LOKI SCHMIDT
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Loki_Schmidt
LOKI SCHMIDT IST TOT
Quelle:www.mdr.de/brisant
http://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/7793804.html

Trauer
Bei jedem Verlust zeigt sich der Schmerz anders, habe ich bemerkt, aber immer zerreißt er etwas im Herzen.
Und wer trauert, der sehnt sich nach Trost, der aufrichtet, der Halt verleiht, Festigkeit schenkt.
Leider bekommt man sehr oft Trost, der nur vertröstet und darauf kann man verzichten.
Andere machen einen Bogen um uns, meiden uns, wissen nicht, was sie sagen sollen.
Sie wollen den Todesfall möglichst schnell hinter sich bringen., aber vielleicht sind sie sich nur unsicher, wie man tröstet..
Ein Tröster, so denke ich, hat den Mut mit dem Trauernden in seine Einsamkeit zu gehen., aber dann denke ich auch, verstehen kann einen Menschen, der Trauer trägt, nur derjenige, der selbst durch dieses dunkle Tal gegangen ist, das zur Entschuldigung für die Menschen, die um uns sind..

Ich höre oft das Lied : Herr deine Liebe----es ist schön und trotz aller Traurigkeit in mir, gibt es mir Hoffnung und es tröstet mich und es sagt, ich bin da, bei Dir.
Alle, die wir trauern möchten einen Menschen, der uns in seine Arme nimmt und uns sanft streichelt .
Einen Menschen, der ein Wort des Trostes findet, aber es ist auch schwer für Menschen, das zu tun, zu verstehen, wie weh Trauer tut, wie wund das Herz ist, wie die Seele weint um den geliebten Menschen.
Ich trauere um Freunde die mir sehr fehlen, ich trauere um meinen lieben Mann, es waren am 1. Juni 8 Jahre schon, mein 1.Mann starb 1979, er wurde nur 39 Jahre alt, jetzt ist sein jüngster Sohn in diesem Alter, er sagt, Papa war viel zu jung.. so lange bin ich alleine, ich kann keine Freude finden, an einen anderen Partner..sie fehlen mir, die ich liebte
Ich traure mit denen, die Trauer tragen.. alle schließe ich in mein Gebet mit ein, besser, ich umarme euch..

Die Menschen sagten..zu mir
Das mit den schwarzen Sachen, das wäre nur für die Leute wurde mir gesagt, ich sollte die schwarzen Sachen ausziehen und ich konnte es doch nicht, in meiner Seele war doch alles dunkel, wie konnte ich da farbig und bunt herumlaufen.
Man sagte mir, auf den Friedhof gehen ist nur für die Leute, doch ich ging..damals als mein 1.Mann starb und auch jetzt, jetzt nicht mehr so oft, weil ich es spüre, dass da auf dem Friedhof, die Hülle liegt, aber die Seele mich besucht und ich sie spüren kann, vielleicht von da oben lenkt sie mich, streichelt mich...

Ich verstehe Trauer sehr gut, wer es selbst durchgemacht hat, weiß es, ich komme nie darüber hinweg, das weiß ich, die Trauer wird mich bis zu meinen letzten Atemzug begleiten, trotz aller Vernunft, trotz vieler Gebete, leben mit der Trauer im Herzen.
Ob Urne oder Sarg, die Seele geht vorher, der Körper ist die Hülle, er ist vergänglich und wird zu Asche, oder zu Staub,aber die Schmerzen im Herzen kommen, irgendein Anlass und die Seele weint über den Verlust des geliebten Menschen.
Früher dachte man, ein Mensch kann nur auferstehen, wenn er beerdigt wird, das ist widerlegt, wir werden alle zu Gott gehen.
Man darf auch weinen, die Zeit der Trauer muss gelebt werden, damit die Seele frei wird, für die Freude, die man braucht um leben zu können.

Aber ich denke immer noch an meinen geliebten Papa, damit fing das Sterben für mich an, da war ich 10, die liebe Mutti ist auch nicht mehr, dabei ist es so, dass die ZEIT DIE TRAUER NICHT HEILEN; DIE ZEIT DECKT DIE TRAUER NUR EIN WENIG ZU.

Jetzt trauert mein Onkel schon wieder, was muss er noch durchmachen, zwei Kinder hatte er, beide sind tot, am 29.10.2010 beerdigt er nun seinen Sohn, seine Frau starb vor Jahren, seine Tochter und sein Enkelsohn starben kurz hintereinander an Krebs,,so viel Leid, zu viel Leid für einen Menschen, die Last ist es, die wir nicht tragen können, Herr, sie ist zu groß und erdrückt uns....
Ganz spät kamen mir diese Gedanken für diejenigen, die wir lieb hatten und die nicht mehr unter uns sind..
Dass wir in großer Dankbarkeit, dafür sind, dass wir sie haben durften, der gute Gott,der Gott der Liebe sei bei Ihnen und all seine Engel sollen sie behüten im Land des ewigen Friedens.,unsere lieben Menschen, die und voraus gegangen sind.. daran möchte ich glauben, dass wenn ich von dieser Welt gehe, mich da oben der liebste Mensch empfängt und mich in die Arme nimmt..
Wir wissen nicht wie es sein wird, aber diese Gedanken trösten mich..

Anderes Thema
Ich habe nun nach dem Begriff Unrechtsstaat gesucht, angeregt durch Gestern, wo die Parolen auf den Plakaten der DDR im Wort zu Tag erwähnt wurden, ich wollte wissen, wer das Wort zuerst gesagt hat, ich hatte keinen Erfolg, wenn man aber an Unrecht denkt, dann denkt man, dass alles nicht in Ordnung war, aber dem ist nicht so, ich habe dann eine Seiten gefunden, die den Begriff erklärt..
JUNGE FREIHEIT; Material DDR III: Unrechtsstaat
Quelle: www.jungefreiheit.de
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M509ac3c4c4a.0.html
In ganz Deutschland wird über die Rente mit 67 diskutiert, Herr Seehofer hat doch recht, mit dem was er gesagt hat, es muss erst mal Arbeit da sein, um es möglich zu machen, dass Menschen bis 67 arbeiten können, ist logisch, noch leben junge Menschen in Harz 4, man ist auch verbraucht wen man über 60 ist, jedenfalls die Menschen, die körperlich arbeiten,bei und gingen Frauen mit 60 in Rente, die Männer mit 65.
Diese Gesetzgebung betrifft ja unsere jungen Menschen, ich glaube diejenigen die über 50 sind, betrifft es nicht mehr, in Frankreich gehen junge Leute auf die Straße gegen die Erhöhung des Rentenalters, sie sagen, wenn alte Menschen arbeiten, länger arbeiten, haben sie, die Jungen keine Perspektive !

Jetzt aber möchte ich zur Entspannung beitragen, ich habe gestern nach der Mundart,der verschiedenen Länder unseres Landes gesucht und diese Seiten gefunden.***
EIN MÜNCHNER IM HIMMEL
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=sQ_l2qA5bj0
SÄCHSISCH LERNEN
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=LYqJdoZ6DZE&feature=related
ASTERIX AUF HESSISCH
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=tWVysosKi_E
http://www.youtube.com/watch?v=tWVysosKi_E
LESERBRIEFLA
Quelle: http:////des glaubsch.net
http://des.glaubsch.net/leserbriefe.html
Anhaltische Mundart
Quelle: www.zauberfee61.de
http://www.zauberfee61.de/sa-anhalt/sa-mundart.htm
Plattdeutsch
Quelle: www.plattmaster.de
http://www.plattmaster.de/
Viel Spaß dabei und zuguterletzt könnt ihr noch Fragen beantworten, ich habe schon angefangen, ich hatte alle Fragen richtig beantwortet, außer eine.. bei den Fragen für Anfänger, ich darf jetzt zu den Fragen für Fortgeschrittene gehen*** Es ist nicht schlimm den Test zu machen, berichtigen darf man auch.
WER WEIß MEHR: OSTLER ODER WESTLER..
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11282695/8693283

GEBET
Sag einfach Danke für jeden Tag, der uns geschenkt wurde, denn du bist einzigartig und einmalig
für jeden Menschen, der dir anvertraut ist.
Ich sage Danke für die kleinen Dinge, Vater, auch für den Alttag,
oft durchweben ihn Farben, wie heute***
Ich sage Danke für das scheinbare Selbstverständliche , dass das Leben bereichert.
Ich sage Danke, mein Vater, für jeden Menschen, der mir heute begegnet ist.
Gehen wir in eine behütete Nacht und in einen guten Freitag.
Amen

Ich gehe zu Angedacht, da ist das Thema heute, Erwachsen sein..

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Donnerstag, den 21.Oktober 2010, Sprecher Herr Pastor Johannes Fähndrich aus Magdeburg
nacherzählt von Lara

ERWACHSEN SEIN

Herr Pastor Johannes Fähndrich meint, wen Erfahrung und Kraft zusammen kommen, dann ist der Mensch in den besten Jahren, so steht es auch im Psalm 1, wo gesagt wird, dass der Mensch wie ein Baum sein kann, der am frischen Wasser steht um sich zu laben, er wächst und das, was er tut, gelingt ihm auch. Dieser Psalm ist mir bekannt sagt Lara, wir hatten ihn vor Kurzem gelesen.Diese Worte, dass alles gelingt, gelingt leider nicht immer.
Herr Pastor Fähndrich erzählt nun über eine Fernsehwerbung, die vor Jahren zu sehen war, eine Werbung für eine Bank, da wurde ein Mann gezeigt, immer derselbe Mann, in verschiedenen Lebensaltern
Im Alter ging er gebeugt und hatte den Stock als Gehhilfe.Allerdings, so sagt es der Pastor mit einem Siegerlächeln, anscheinend hatte er gut für sein Alter vorgesorgt denkt Lara.Dafür hat eben die richtige Bank gesorgt, die Bank warb also dafür, dass man ihr vertraute, um im Alter ein Gewinner zu sein, also versorgt bis zum Grabe..denkt Lara sich.
Aber Herr Pastor Fähndrich hat auch in der Werbung gesehen, dass dieser Mann in seinen besten Jahren angestrengter aussah, als im Alter, da war ja neben der Arbeit auch die Familie zu versorgen, Frau und Kinder und jung sein, heißt dynamisch sein, alles geben, jeden Tag ! Vielleicht musste er sich auch noch um seine Eltern kümmern, meint Herr Pastor Fähndrich.Dann aber werden die Kräfte langsam weniger..wenn man alles gegeben hat,in Liebe gehandelt hat..ja sagt Lara, der Mensch verliert an Kraft, so ist es..
Dan n erzählt uns der Pastor etwas über Amseln Grün, dem Mönch, der viele Bücher geschrieben hat, auch da habe ich einige Bücher, aber auch schon welche verschenkt, sagt Lara..
Ein Buch heißt, sagt uns Herr Pastor Fähndrich, LEBENSMITTE ALS GEISTLICHE AUFGABE
Hier sind alle seine Bücher und auch ein Bild von ihm*
ANSELM GRÜN
Quelle: www.vier-tuerme.de
http://www.vier-tuerme.de/anselmgruen/default.php?cPath=7000_7100
Herr Pastor Fähndrich sagt, es gilt zu sortieren, es gilt inne zu halten, Gottes Nähe suchen, der uns hilft unsere Schwerpunkte des Lebens zu finden, immer das Wichtigste zu machen, nicht alles Mögliche..

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und
des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pastor Johannes Fähndrich,Evangelisch-Freikirchliche Christus-Gemeinde Magdeburg
Quelle:
EFGM.de
http://www.efgm.de/
Mit freundlicher Genehmigung, Bund Evangelischer Freikirche Gemeinden in Deutschland Babtisten
Quelle: www,babtisten.de
http://www.baptisten.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

KINDERCHOR-WEISST DU WIEVIEL STERNLEIN STEHEN
Quelle:www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=8SHKbYCpJG8&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***.. und alsdann flugs und
fröhlich geschlafen, Martin Luther
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))Mit lieben Gedanken zu Euch hin,Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.