Donnerstag, 16. September 2010

- Talente sinnvoll nutzen.Das Gleichn. v. anvertr.Geld.Zeit für Geschichten.Es war einmal ein König. Der Engel,der.Die Salafisten.Tschech.Volksmärchen

Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Donnerstag Abend, es war windig heute, aber es war trocken, das geht schon, in der Nacht hat es wohl geregnet, Donnerstags habe ich immer Wege und die Hausarbeit ist dran, da bin ich dann immer froh, wen ich endlich zum Garten kann, der Haushalt muss immer gemacht werden, die Gartenzeit ist bald vorbei, ich habe mir heute von unserem Gärtner, der gleich an den Gärten ist, einen weinroten Hibiskus gekauft, XXL, er ist am Blühen, geht im Winter ganz zurück in die Erde und treibt im Frühjahr wieder aus, also ist er etwas anders, als der einfache Hibiskus,
MEIN SCHÖNER GARTEN
Quelle: www.mein-schoener-garten.de
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/1714200.page
Ja und dann habe ich das WORT ZUM TAG heute früh gehört, bei Angedacht war ich unterwegs, ging nicht, die veränderte Zeit ist aber auch zu blöd !
Im Wort zum Tag gibt es heute wieder eine Geschichte, über einen König, ich habe diese Geschichte auch schon gefunden***
ES WAR EINMAL EIN KÖNIG
Quelle: http://nlp-seminare.at
http://nlp-seminare.at/hypnose/metaphern-koenig.htm
Ich kannte diese Geschichte nicht, ich habe sie heute durch das Wort zum Tag kennen gelernt, lieben Dank an die Sprecherin vom Wort zum Tag in MDR Radio Sachsen(((Rose))) ALLES HAT SEIN GUTES ist heute die Überschrift und heute könnt ihr auch das Wort zum Tag über die Gottesmutter Maria lesen, der Text ist jetzt richtig für den 15.9.10.Auch lieben Dank dahin****
Quelle: www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html

Ich habe ein Buch , ein altes Buch, es heißt: VOLKSMÄRCHEN; eine internationale Reihe, Akademie-Verlag-Berlin, es sind TSCHECHISCHE VOLKSMÄRCHEN, 1. Auflage 1961, 2. Auflage 1984....von JAROMIR JECH. Ich habe heute erst angefangen zu lesen, das erste Märchen war etwas schaurig, ich musste an unsere Märchen denken, nun wenn ich mehr gelesen habe, schreibe ich darüber.
Gestern war ja auch wieder die Sendung Hart aber fair, ich habe sie gar nicht erst angesehen, aber jetzt kommt im ZDF ein Bericht über Salafisten, das ist eine Religion, die sich nach einer uralten Religion richten, damit sind nicht einmal die Moslems einverstanden.
SALAFISTEN: STRENG UND GLÄUBIG
Quelle: www.tagesspiegel.de
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/salafisten-streng-und-glaeubig/1386264.html
DIE SALAFISTEN
Quelle: youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=-Inx0dS226w
DER SALAFISMUS
Quelle: www.arte.tv/de
http://www.arte.tv/de/hamburger-lektionen/1889400,CmC=1896624.html
Ich habe heute das erste mal davon gehört, bitte sucht euch die Seiten raus, die ihr lesen möchtet, ich habe mehrere Seiten reingesetzt..

Ich erzähle diese Geschichte mal wieder..DER ENGEL; DER DIE SEELE NICHT HOLEN WOLLTE

Ich erzähle Euch heute Abend eine Geschichte von dem Engel, der dem Herrn verweigert hat eine Seele zu holen, er wurde deshalb von Gott bestraft und nackt auf die Erde gesetzt, unterwegs, als er die Seele dann doch holte, fielen seine Flügel ab, die Seele flog alleine zum Himmel und er nackt im Winter auf die Erde, bis ein armer Schuster kam und ihn mit nach Hause nahm, dort lebte der Engel 6 Jahre lang...ist eine Geschichte aus dem Buch von Leo Tolstoi..

Es war so, dass der Engel die Seele nicht holen konnte, weil ihm die Frau leid tat, eine Woche vorher war ihr Mann tödlich verunglückt, sie gebar Zwillinge eine Woche später, zwei Mädchen, als sie die Mädchen anlegte, kam der Engel mit dem Auftrag Gottes, ihre Seele zu holen, da flehte sie ihn an, sie zu verschonen, wer sonst sollte sich um die Kinder kümmern, so flog der Engel davon und ließ sie leben.
Aber Gott schickte ihn wieder zurück und diesmal holte er die Seele, die Frau hatte sich aber auf ein Mädchen gelegt, als sie starb, das bekam einen verkrüppelten Fuß davon, es war aber eine Frau, die einen kleinen Jungen hatte, sie hatte so viel Milch über und so nahm sie die Mädchen zu sich und stillte sie..
Aber das wusste der Engel nicht, er flog mit der Seele zum Himmel, weil er diesmal den Auftrag erfüllt hatte und das schrieb ich schon, unterwegs fielen ihm die Flügel ab, die Seele flog alleine weiter, er fiel nackt auf die Erde, im Winter.
Da lehnte er sich an eine alte Kirchen Mauer und da fand ihn der Schuster.
Erst wollte er sich nicht um den Engel kümmern, denn man konnte nicht sehen, dass es ein Engel war, dann siegte das Mitleid, er zog dem Engel seinen Kaftan über, gab ihm die Filzstiefel an die Füße, die er besohlen sollte.

Die Frau schimpfte, als sie nach Hause kamen, es gab so wenig zu essen, nur Brot und das war alle, fast alle.und da wollte sie den Gast rauswerfen, aber als sie es tun wollte, konnte sie es nicht tun, sie sah in sein Gesicht und hatte den Gast lieb gewonnen und schnitt ihr letztes Brot auf und kochte irgendeine arme Leute Suppe.

Der Engel blieb dann da, lernte das Schuster Handwerk ganz schnell, sie hatten mehr Aufträge, weil er gut arbeitete und immer freundlich war..bis der reiche Mann kam, der verlangte Stiefel, die aber durften sich nicht schief laufen in einem Jahr, es durfte auch keine Naht aufgehen, der Engel nähte die Schuhe, nicht als Stiefel, als Totenschuhe, denn er sah den Todesengel hinter dem Reichen stehen...

Dann kamen noch die Zwillinge, die die Frau lieb gewonnen hatte, ihr eigener Sohn war gestorben, als der Engel die beiden Mädchen sah, war er 6 Jahre bei dem Schuster und da begriff er alles, was Gott ihm sagen wollte, dass die Menschen ihre Lebenszeit nicht bestimmen können und mehr.
Da , als er alles erkannt hatte, ward Licht um ihn und er wurde ein Engel, Gott hatte ihm verziehen.

Ein Liebesgedicht aus dem Buch, Italienische Märchen von Maxim Gorki, Buchclub 65 aus dem russischen übersetzt..Jahr steht nicht dabei.
...der heitere Dichter Kermani sprach wie ein Kind, voller Freude:
Was ist schöner als ein Lied
von Blumen und Sternen?
Ein jeder wird gleich sagen:
ein Lied von der Liebe.
Was ist schöner als die Sonne
am klaren Mittag im Maien?
Und der Verliebte wird sagen:
sie, die ich liebe.

Oh, wie schön sind die Sterne
am Mitternachtshimmel-ich weiß es!
Auch die Sonne ist schön
am klaren Sommertag-ich weiß es!
Aber die Augen meines Liebchens
sind schöner als alle Blumen-ich weiß es!
Und ihr Lächeln ist lieblicher
als die Sonne-ich weiß es!
Aber nicht gesungen ward
das Lied der Lieder
von dem Ursprung dessen,
was hier lebt auf Erden,
Nicht besungen ward
das Herz des Weltalls,
das wir Menschen
unsere Mutter nennen."
Und da sprach Timur zu dem Dichter, so ist es, Gott hat sich nicht geirrt, als er deinen Mund dazu ausersah, seine Weisheit zu künden!
Ach, Gott ist selbst ein guter Dichter sprach Kermani.
Und alle lächelten, die Mutter auch.
Das alles ist wahr, jedes Wort ist war, davon ist die Wahrheit, unsere Mütter wissen es, fragt sie nur, und sie werden euch sagen:
Ja, alles das ist ewige Wahrheit, wir sind stärker, als der Tod, wir, die wir der Welt unablässig Dichter, Weise, Helden schenken, wir, die wir all das säen, dessen die Welt sich rühmt...

GEBET
Unser Vater, ich bin zu Haus, hier tret ich gerne ein, wenn wieder mal viel Wege waren.
Ganz tief im Innern blühn Gebete auf, wenn ich beende meinen Tageslauf.
Hier bin ich gern, ein Kater nur noch liegt ganz nah bei mir und schnurrend sagt er ,
verweile jetzt und geh nicht fort, du brauchst jetzt einen Ruheort,
Ja, mein Vater, das möchte ich, ruhen, ausruhen und im Stillen zu Dir reden, im Gebet,
für alle Menschen, die Hilfe brauchen und für die Tiere auch.
Vater ich danke dir, für diesen Tag, ich zünde ein Licht an, bitte, mein Vater , lass den Freitag gut werden und uns diese Nacht ruhig schlafen.
Amen

Ich gehe nun zu Angedacht, da geht es heute um Talente, sinnvoll nutzen, für mich die schlimmste Geschichte aus der Bibel, ich schrieb schon einmal darüber.
DAS GLEICHNIS VOM ANVERTRAUTEN GELD DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS; KAPITEL 25.
Quelle: www.uibk.ac.at
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt25.html
Ich bin froh, dass Herr Pfarrer Matthias Weise diese Geschichte etwas auflockert und neuzeitlich erzählt..
Mir tat der eine Diener so sehr leid, weil er wusste, dass sein Herr so streng war, getraute er sich nicht das Geld anzulegen, er vergrub es, dafür aber wurde er in die Dunkelheit verstoßen !

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Donnerstag, den 16. September 2010, Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld
nacherzählt von Lara

TALENTE SINNVOLL NUTZEN

Herr Pfarrer Matthias Weise erzählt heute von den Talenten, die erste Frage ist, ob wir Wunderkinder mögen, Mozart z.B. der schon ganz zeitig Konzerte gab, als er nämlich noch im Kindergartenalter war, er erwähnt Wernher Braun, er hat schon als Kind Raketenmotoren gezeichnet und schließlich noch Michael Jackson.Im Prinzip haben alle ihre Talente bewiesen.
Aber Hochbegabte haben es auch schwer, sagt uns Herr Pfarrer Matthias Weise, ja wir bewundern ihre Leistung, hören ihre Musik, aber man kann sich auch vor ihrem Schicksal erschrecken, Mozart starb verarmt, er hat nur ein namenloses Armengrab, mehr blieb nicht, Michael Jackson, er wollte ein Kind bleiben, jung starb er, wir kennen sein Schicksal, sagt Lara und viele von uns waren betroffen darüber.
Herr Pfarrer Matthias Weise erzählt von Braun, den kenne ich nicht, er soll mit den Nazis in Verstrickung geraten sein.
WERNHER VON BRAUN
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun
Herr Pfarrer Weise sagt, dass es eine Kunst ist, aus den Möglichkeiten des Lebens, das Rechte zu machen.Da ist nämlich ein Kunststück..(ich, Lara denke, das gelingt Keinem)

Dann erzählt der Pfarrer eine Geschichte, er erzählt von einem König, der auf Reisen geht, so erzählt es Jesus seinen Freunden.Dieser König verteilt seinen Reichtum an seine Diener, er gibt jedem der Diener einen unterschiedlichen Betrag,( Talent hieß wohl damals Geld sagt Lara)
Herr Pfarrer Matthias Weise sagt den Betrag in Euro, das wären dann bei 5 Talenten, 70.000 Euro,dann gibt er dem nächsten Diener 3 Talente und dem letzte, dem 3. Diener 1 Talent, das sind 14.000 Euro, na die hat nicht jeder von uns, sagt Lara.
Nach langer Zeit kommt der König zurück, er will sein Geld, verdoppelt oder verdreifacht sehen, bei den ersten Dienern hat das auch geklappt, nur bei diesem einen Diener nicht, der mit dem einen Talent, oder den 14.000 Euro.Über die ersten zwei Diener freut sich der König, aber über den einen Diener empört er sich, weil dieser das anvertraute Geld versteckt hatte, aus Angst vor dem König und nicht verdoppelt hat..

Nun Herr Pfarrer Matthias Weise erklärt das Gleichnis von Jesus, er sagt, dass es sich auf das Allgemeine bezieht, Jesus will, dass wir aus dem, was uns gegeben ist, was machen !

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle:
www.bistum-magdeburg.deTfront_content
http://www.bistum-magdeburg.de/front_content.php?idcat=1025&idart=1874&st=1&id=1079
WIR ÜBER UNS
Quelle: www.vlzp.de
http://www.vlzp.de/wir-ueber-uns/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein."
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

KAREL SVOBODA-SEINE GRÖßTEN HITS

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=c61ucW4qqdk&feature=related
Ich bin mir sicher, dass viele von uns sich daran erinnern, unsere Kinder sowieso**Ich bin auf diese Musik gekommen, weil ich heute über Tschechische Volksmärchen geschrieben habe..

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.