Guten Abend, ich grüße euch herzlich am Sonntag, heute hat Didi Geburtstag, er ist 75 Jahre alt geworden, herzlichen Glückwunsch dahin(((Rosen))). Er hat uns zum Lachen gebracht, dafür b in ich ihm sehr dankbar und dann ist er auch noch in Dessau geboren, sein Elternhaus steht noch, im Anhaltischen Theater Dessau habe ich ihn erst vor Kurzem gesehen, da gibt er öfter Gastspiele. zusammen mit Ilja Richter( Spot an ) war er hier. Didi ist inzwischen Ehrenbürger unserer Stadt geworden, von seinem Großvater wird erzählt, dass er die Synagoge in Dessau-Wörlitz vor der Vernichtung gerettet hat, Didi ist Spitze***
Ich finde diese Seite gut, ich setze sie noch mal rein.
DIETER HALLERVORDEN
Quelle: http://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Hallervorden
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=gdADPvszUHQ
DIETER HALLEVORDEN & HELGA FEDDERSEN- DU DIE WANNE IST VOLL
Quelle: youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=rFAze9UYcQE&feature=related
Es sind noch viel mehr Videos hier zu sehen, in diesen Seiten, viel Spaß beim Ansehen***
Ich war heute zum Gottesdienst in der Pauluskirche. Es war ein wunderschöner Gottesdienst, mit viel Musik, mit schönen Liedern und natürlich der Orgel.Für die Gestaltung der Gottesdienste ist Herr Stephan Simon verantwortlich, er macht das hervorragend, das muss ich heute unbedingt schreiben, er ist Kantor, unser Chorleiter und mehr.
Hier könnt ihr sie sehen, die unser Herz erfreuen****
Quelle: www.landeskirche-anhalt.de
http://www.landeskirche-anhalts.de/angebote/musik.php
Die Pfarrvertretung hat Herr Pfarrer Scheundel gemacht, wir kannten ihn noch nicht, auch er hat das hervorragend gemacht, mir gefiel, dass er lange Haare hatte.mal eben ganz anders, als gewohnt und vorgeschrieben ? Es ging um das Thema : Ärger..er begann gleich mit der Frage: Wann hast Du Dich zuletzt geärgert, das Du sollten wir nicht krumm nehmen..
1. Was ist Ärger
2. Wie gehe ich damit um
3.Was sind die Folgen
4. Was steckt hinter dem Ärger
5. Was sagt die Bibel dazu
6. Was kann ich dagegen tun
Zu 1, Ärger ist die Reaktion auf eine Situation, die mir nich tgefällt, wo ich dann reagiere.
Zu 2. ja ich bin ein Mensch, der das Herz auf der Zunge trägt, dann kracht es( bin ich)
Bin ich ein ruhiger Mensch, fresse ich den Ärger in mich hinein.
Ärger erzeugt Aggression, führt zu Stress, man schläft schlecht, es kann zu Feindseligkeiten führen bis zur Depression.
Dazu hatte er ein Beispiel, er kennt einen Mann, der kurz vor seiner Pension entlassen wurde, er konnte den freudigen Tag, der Pension nicht feiern, das war so eine Enttäuschung für ihn, dass er seitdem nur noch im Bett liegt, er geht nicht mehr raus, er ist Christ, ja, aber er schafft es nicht die innerliche Enttäuschung zu verkraften, er ist in eine ganz tiefe Depression verfallen...
Andere Menschen können durch richtigen Ärger, einen Herzinfarkt kriegen, Bluthochdruck, Magenprobleme. Ja aber was steckt hinter dem Ärger, ..Punkt 4..
Ungerechtigkeit in dieser Welt, unsere nette Regierung, die die Armen abzocken, die Reichen nicht antasten und das ist gewiss: Ich ärgere mich öfter über Andere, als über mich selber.
ÄRGER BEDEUTET IN DEUTSCH; DEM BÖSEN RAUM GEBEN !
(Ich hatte heute Nachmittag Ärger, diese Mara, die Frau von Joachim,( deutsch) sie ist aus Bosnien, hat mich im Garten, wo sie zu Besuch war angeschrien, dann bricht sie vor Wut in Tränen aus, das aus heiterem Himmel, ja, sie ist krank, nicht körperlich, aber es ist auch schwer mit solchen Menschen umzugehen, ich bin immer noch fertig, aber vielleicht war es gut so, nun weiß ich, dass sie mich nicht leiden kann, all die Jahre nicht, 15 Jahre ist sie in Deutschland, mein Mann hat ihr damals geholfen, dass sie nicht zurück muss nach Bosnien, sie hatte so geweint damals, weil sie nicht zurück wollte mit ihrer jüngsten Tochter, Joachim war frei, wir haben sie miteinander bekannt gemacht, sie mochten sich und haben geheiratet, wir dachten, dass sie ein wenig dankbar dafür ist, sie ist es nicht, nie gewesen, ich habe es all die Jahre probiert, mit ihr Freundschaft zu schließen, es klappt nicht und nun habe ich es aufgegeben, ein ..es Beispiel für Integration, ich wollte nett sein mit ihr, sie nicht ! Vielleicht liegt das auch an dem Verstehen der Sprache, sie war 48 Jahre alt, als sie nach Deutschland kam, sie spricht schlecht deutsch, versteht vieles falsch, sie kann weder deutsch schreiben, noch lesen, jetzt ist sie 63, sie ärgert sich, dass sie weder den deutschen Pass bekommt, und keine Rente.. vielleicht auch daran, sie ist katholisch, ich evangelisch, die katholischen können beichten und dann wieder neu verletzen, wir evangelischen müssen uns später verantworten, haben keinen Beichtvater..Aber ich will das nicht verallgemeinern, ich kenne nette Rußlanddeutsche, auch andere Familien, ausländischer Herkunft, wo wir uns gut sind und freundlich miteinander umgehen, hier geht es eben nicht)
ÄRGER-DEFINITION
Quelle: http://woerterbuch.babylon.com
http://woerterbuch.babylon.com/%C3%84rger/
Zu 5, Im Prediger steht etwas über Ärger , ich finde es leider nicht, aber Ärger bedeutet, auf Provokation reinfallen, auf geärgert werden reinfallen, DIE FALLE SCHNAPPT ZU ! Ärger gegen Menschen, gibt es genug..Beispiel, ein Ehepaar sitzt beim Pfarrer, die Frau sitzt provozierend da, sie hat jeden Ärger mit ihrem Mann aufgeschrieben, seitenlang sind ihre Aufzeichnungen..ER SITZT GEDUCKT NEBEN IHR.
Punkt 6, WAS KANN ICH DAGEGEN TUN ?
ÄRGER ALS SCHULD ERKENNEN; BETEN: Jesus sagt, seid barmherzig , wie euer Vater mit euch barmherzig ist.( Das ist schwer, sagt Lara, es ging heute eben nicht)
Jesus antwortet auf die Frage von Petrus, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben ?
Reicht es 7 mal ? Nein, 77 mal, also immer, sagte Jesus.
OFT KANN ICH DAS ; NICHT IMMER SAGT DER PFARRER, er ging zu Jesus und sagte, HERR; ICH SCHAFFE ES NICHT UND BEKAM HILFE. Corrie ten Boom vergab dem Wärter von dem KZ, in dem sie war, als sie ihn erkannte und seine Bitte um Vergebung hörte, schaffte sie es nicht, da spürte sie, dass Gott zu ihr sagte, gib ihm Deine Hand, ohne Gott hätte sie es nicht gekonnt.
MIT GOTTES KRAFT DÜRFEN WIR VERGEBUNG ERFAHREN, viele sagen, vergeben ja, vergessen nie, das klappt nicht..
WIR MÜSSEN UNS NICHT MEHR ÄRGERN; WENN WIR MIT GOTT GEHEN......
Danke an alle Beteiligten dieses Gottesdienstes,***
JAKOBUS-PAULUS -GEMEINDE
Quelle: www.dessau-evangelisch.de
http://www.dessau-evangelisch.de/content/view/25/33/
Ein Lied aus dem Gottesdienst
100 JAHRE POSAUNENCHOR TAILFINGEN-VERGIß NICHT ZU DANKEN DEM EWIGEN HERRN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=3dAFtuXzqdw
Luthers Abendsegen
Des Abends, wenn du zu Bett gehst, kannst du dich segnen, mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes und sagen:
Das walte Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist ! Amen
Darauf kniend oder stehend das Glaubensbekenntnis und das Vater unser. Willst du, so kannst du dies Gebet dazu sprechen:
Ich danke Dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß Du mich diesen Tag gnädiglich behütest hast, und bitte Dich, Du wollest mir vergeben alle meine
Sünde, wo ich Unrecht getan habe und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten.
Denn ich befehle mich, meinen Leib und meine Seele und alles in Deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde.
Amen
Unser Vater im Himmel, ich danke dir für diesen Tag, bitte hilf, dass ich ruhig bleibe, der Tag hat so schön begonnen und der Nachmittag war furchtbar, o, Herr, lehre mich doch zu schweigen, ich bitte , dass wir alle in eine gute Nacht gehen können und behütet sind und ich bitte für eine gute neue Woche, Vater ich danke dir.
Amen
Ich gehe zu Angedacht, da begrüße ich heute herzlich unseren neuen Sprecher, es ist Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg, er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, eine Rose für ihn (((Rose))), eine Rose(((Rose))) für den netten Textler, der auch wieder heute, am Sonntag, den Text ins Internet gestellt hat. Danke* Das Theme ist heute: Entdeckung der Langsamkeit.
DIE ENTDECKUNG DER LANGSAMKEIT Sten Nodolny
Quelle: www.die-leselust.de
http://www.die-leselust.de/buch/nadolny_sten_langsamkeit.htm
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Sonntag, den 5. September 2010, Sprecher Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg,
nacherzählt von Lara
ENTDECKUNG DER LANGSAMKEIT
Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt uns heute, dass den Ärmelkanal ja schon viele durchschwommen haben. davon war einer der Schnellste, es war der Bulgare Stoitchev er brauchte sieben Stunden für die 29 Kilometer.
Aber da ist noch die Engländerin Jackie Cobel, sie ist 56 Jahre alt und sie richtete sich nach dem Sprichwort: EILE MIT WEILE, sie brauchte 29 Stunden für die Strecke von Dover nach Calais. Das war langsam, weniger geht nicht.Eine rwar schnell, eine langsam..
Aber, so sagt es der Pfarrer weiter, muss es denn immer schnell gehen ? Unsere Zeit ist schon so hektisch, darum sehen wir Menschen uns mach Ruhe und Langsamkeit, der Kirchenvater Augustin sagte:
UNRUHIG IST UNSER HERZ....
Unser Herz ist unruhig
Quelle: www.textlive.ch
http://www.textlive.ch/shop/detail.html?backPID=98&tt_products=348
Das sagte der Kirchenvater Augustin im 4. Jahrhundert..Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt uns, zur Ruhe kommen, langsamer werden, entschleunigen, da spüren wir Gott, da spürte Augustin Gott.RUHE IST EIN GOTTESGESCHENK.Dann sagt er, warum soll auch immer alles so schnell gehen, der Kirchenvater wusste es schon, die Schwimmer wussten es, wir wissen es schon lange, dass Sprichwort heißt: IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT ! LARA WEIß NOCH; WIR SIND HIER AUF DER ARBEIT UND NICHT AUF DER FLUCHT, ja und dann wünscht uns Herr Pfarrer Konstantin Rost, viel Freude bei der Entdeckung der Langsamkeit, gerade am heutigen Sonntag***
DER HIMMEL SEI MIT UNS
Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.
Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
Quelle
EKMD.de Gemeinden-Altstadt
http://www.ek-md.de/cms/gemeinden-altstadt.html
und dann bei Martin anklicken***
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
ALTONA: " LOBE DEN HERRN MEINE SEELE UND SEINEN HEILIGEN NAMEN
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=AyK4WD9hW8A
Das haben wir heute auch im Gottesdienst gesungen***
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.