Samstag, 12. Juni 2010

- Das Tagebuch der Anne Frank... Konzert für 10 Std.im Park..Musik zur Nacht..Mein Tagebuch 27.1.81..Gebet..Email von Gott an Dich !.

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Sonnabend. Es regnet hier, so wie der Regen vom Himmel tropft ist es mir heute in der Seele, denn es ist ein Thema heute in Angedacht, dass uns allen zu Herzen geht, das Leben von Anne Frank,das TAGEBUCH DER ANNE FRANK. Sie war ein Kind noch, ein kleines Mädchen, als das alles geschah, als die Juden verfolgt und vernichtet wurden. Sie musste sich verstecken, sie vertraute sich ihrem Tagebuch an, es war ihr Freund ihr Vertrauter, sie starb, als sie noch ein Mädchen war., ein Teenager werden wollte, sie bekam das Tagebuch zu ihrem 13. Geburtstag geschenkt, sie schreib zwei Jahre ihr Leben auf, so lange, bis sie nicht mehr schreiben konnte.Weil es mich und ich denke auch Euch so tief berührt, das Schicksal dieses Mädchens, der Anne Frank, werde ich das, was ich heute schreiben wollte, außer meinem Tagebuch von 1981 morgen schreiben.Herr Pfarrer Thomas Lazar wird über Anne Frank erzählen..

ABER..die Gedanken, die ich jetzt doch schreibe, kamen mir in der Petruskirche in Dessau, als ich im Konzert zu 21 Uhr, MUSIK ZUR NACHT war.Das erste Lied war von Johann Sebastian Bach, die Kantate 106"GOTTES ZEIT IST DIE SCHÖNSTE ZEIT"Es waren 4 Solosänger und das Orchester, zu den 4 Solostimmen gehörten unser Chorleiter und auch seine Frau, wunderschöne Musik, wunderschöne Stimmen, " HERR LEHRE UNS; DAS WIR STERBEN MÜSSEN; AUF DAS WIR KLUG WERDEN" LKMD spielte auf der Orgel, Martin Herrmann , der Lutherchor sang, Domine Deus, Benedictus(Largo), Ave Maria(Andantino), es waren Gebete, die zum Himmel aufstiegen, so fühlte ich das.O heilige Dreifaltigkeit.., lass leuchten deine Herrlichkeit, Es ist Weite in Gottes Gnade....Gott ist den Menschen zugewandt, denn er sieht der Menschen Tränen, Gottes Liebe ist viel weiter, als ein Mensch erfassen kann...
O HERR; MEIN GOTT; JETZT IN DER NACHT; WO WIR DES TAGES WERK VOLLBRACHT; BIST DU MIT DEINEM SCHUTZ BEI MIR; O GOTT; WIE SOLL ICH DANKEN DIR****AMEN

Ich war zu 18 Uhr auch im Benefizkonzert in der Georgenkirche in Dessau, Mitglieder des Opernchores sangen, auch der Kinderchor des ANHALTISCHEN THEATERS DESSAU, es war sehr schön, es ging bis 1940 etwa, darüber schreibe ich dann..

Heute war auch ein KONZERT FÜR 10 STUNDEN IM PARK, STADTPARK DESSAU ZU ERINNERUNG AN DIE ERMORDUNG VON ALBERTO ADRIANO VOR 10 JAHREN (((Rose)))
Quelle: www.love-music-hate-fascism.de
http://www.love-music-hate-fascism.de/

LOVE MUSIC HAT FACISM "SURFIX"
Quellle. www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=97F3y27jCu8


Hier könnt ihr euch über die Gruppen informieren
Quelle: www.festivalguide.de
http://www.festivalguide.de/festivals/news/23050127/love-music--hate-fascism


DER TEXT AUS DEM LOSUNGSKALENDER VON HEUTE

- DER FREMDLING SOLL BEI EUCH WOHNEN WIE EIN EINHEIMISCHER. 3. Mose/Levitikus 19,34

SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10

Quelle: LICHT UND KRAFT LOSUNGSKALENDER, der Lehrtext ist dem Losungtext ausgerichtet.
Nun schreibe ich über Anne Frank

ANNE FRANK
Quelle: htttp://de.wikipedia.org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Frank

ANNE FRANK ZENTRUM: DAS TAGEBUCH
Quelle: www.annefrank.de
http://www.annefrank.de/

ANNE FRANK MUSEUM-OFFIZIELLE HOMEPAGE
Quelle.www.-annefrank.org.
http://www.annefrank.org/

Anne wurde am 12. Juni 1929 geboren, sie starb im März 1945 im Konzentrationslager Bergen Belsen, für Anne Frank(((Rosen)))

"HERR LEHRE UNS; DAS WIR STERBEN MÜSSEN; AUF DAS WIR KLUG WERDEN"

MEIN TAGEBUCH 27.1.1981

Mein Gott, ich habe viel nachzuholen zum Schreiben. Weihnachten war zwischendurch, Silvester. Der Kater Brix. Erst einmal zum 1. Dezember. Matthias wird 14 Jahre alt. Er bekommt eine schöne Uhr von Joachim, Schuhe und anderes, ein langersehntes Schachspiel und das Fahrrad. Das aber ausnahmsweise, er ist 14 und zählt nun bald zu den Erwachsenen, dies jedoch nicht immer.Er begreift nicht, dass man lernen muss, ich weiß nicht, was aus ihm werden soll.
Den Freitag vor seinem Geburtstag, haben wir uns einen süßen Kater geholt. Birma mit Namen Brix. Das ist unser Liebling geworden, von allen verwöhnt und zärtlich behandelt, mein Wunsch, seitdem ich denken kann.
Schaut mal, rechts oben, so sah er aus, der dritte von links
HEILIGE BIRMA
Quelle: www.nordsternchens-katzen.de
http://www.nordsternchens-katzen.de/Rasseportraits/HeiligeBirma.htm

Natürlich gehen die menschen vor, aber man kann sich sehr an ein Tier hängen. Brix war schon gleich krank. Joachim ist mit ihm zum Tierarzt gefahren- ein Virus-2 Sprizten , seitdem geht es ihm besser.
Die Staupe Schutzimpfung hat er auch weg, ohne zu jammern.Brix ist am 15.9.1980 geboren, er frisst hauptsächlich Fisch und auch Fleisch gekocht und roh und Babykost, Möhren mit Leber und Zwieback Bananen..( Bei uns gab es kein Fertigfutter für Tiere, auchkein Trockenfutter, wir mussten alles selber kochen)

Übrigens habe ich Ende November im Kindergarten angefangen zu arbieten. Da habe ich mir was eingebrockt, als Küchenhilfe. Das besteht bloß aus abtrocknen oder abwaschen. das ist schlimer, als alles, was ich bisher gemacht habe. Ich konnte nichts anderes finden, wegen Michaels Magengeschichte, er kann kein Schulessen essen, er bekommt hier sein Mittagessen, ..
Aber die Arbeit macht keinen Spaß. Wenn ich etwas anders bekomme, bin ich da weg.
Erst einmal muss ich meinen Schreibmaschinenkursus abschließen. Zum Üben habe ich kaum noch Zeit.Ich muss ja laufend bis 16 Uhr arbeiten.Da kann man sich kaum um die Kinder kümmern.
Außerdem ist da absolut nichts zu holen , lieber spülen sie Reste durch den Ausfluss, hoch leben die Ratten und das andere Ungeziefer, Schaben haben wir genug, muss man aufpassen, dass sie nicht in den Auschnitt fallen.
Der Verdeinst ist zu gering, für die schwere Arbeit, es lohnt sich nicht, Naturalien, sind nicht, wie ich es schon erwähnt habe, es gibt nichts mit.
Ich war ja auch schon in Alten, wegen einer Laborarbeit, als Laborantin, was ich gelernt habe, im Roko geht es nur 8 Stunden, auch sehr wenigbGeld und nur als Laborhilfe..das ist zu überlegen, ich habe den Facharbeiterbrief..

Weihnachten war sehr schön, drei von uns waren in der Kirche, Matthias nicht.Die Kinder konten sich mir Recht auf die Geschenke freuen. Wir machten es uns auch schön. Silvester waren wir in Familie, es war schön, nicht langweilig. Nach 24 Uhr waen noch Hübners( die Nachbarn) bei uns. Ich hatte alles geschmückt, es war sehr gemütlich. Ich habe jetzt ganz schön zu tun, zu Hause war es besser.Da hatte ich Zeit. Wenn man sich wenigstens auf Arbeit wohlfühlen könnte, aber das ist nicht der Fall.
Heute waren wir zur Sparkasse, die Zinsen nachtragen lassen. Matthias hat jetzt durch seine ausgezahlte Versicherung schon 2.000 Mark auf dem Sparbuch. Michi 1.000 Mark. Da kann man stolz sein. Die ersten 1.000 Mark haben wir der Oma zu verdanken. Die liebe, gute, bei so vielen Enkelkindern ist das eine Leistung-und es hört nie auf..
Hoffentlich klappt das mit der Wohnung in diesem Jahr für mutti, in Dessau. Sie können sie doch nicht imer nur verklapsen.
Petra hat heute angerufen, Doris hat sich wieder übernommen. Sie hat schlapp gemacht. Hofentlich erhoöt sie sich wieder. Vorige Woche war sie kurz mit Sabine hier, wir hatten nicht einmal richtig Zeit für sie. Wir wolten zur Polizei, Joachim ummelden. er hat seine Wohnung aufgegeben. So spart er Mite ein. Dann haben wir noch seine Rundfunkgebühren abgemeldert. Die Versicherung hat er auch gekündigt. Er schließt dann eine ab, für 10 Jahre mit 50 Mark. Wir können so ein bisschen sparen.
Nun habe ich schon einiges für die Jugendweihe von Matthais gekauft, das wird noch einmal teuer. Wir werden 16 Leute. Das eicht aus. Im Sommer wollen wir heiraten. Mal sehen, wie alles wird..
weiter geht es mit dem 31.7.1981

GEBET

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name
Dein Reich komme, deine Wille geschehe , wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns die Schuld,
Die auch wir vergeben unseren Schuldigern, denn dein ist das Reich
Und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit .
Amen

"HERR LEHRE UNS; DAS WIR STERBEN MÜSSEN; AUF DAS WIR KLUG WERDEN"

SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10

- DER FREMDLING SOLL BEI EUCH WOHNEN WIE EIN EINHEIMISCHER. 3. Mose/Levitikus 19,34

Ich gehe nun zu Angedacht, das Thema heute, das Tagebuch der Anne Frank.

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Samstag, den 12.Juni 2010, Sprecher Herr Pfarrer Thomas Lazar aus Halle.
nacherzählt von Lara

DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK

Her Pfarrer Thomas Lazar schreibt, als Anne Frank das Tagebuch geschenkt bekommen hatte und es das erste mal benutzte, sagte sie ihrem Tagebuch, dass sie hofft, dass sie seinen Seiten alles anvertrauen kann und dass wenn sie es geschrieben hat, es noch einmal nachliest, ihr eine große Stütze ist.Das schreibt sie auch im Tagebuch auf. Sie hat es zu ihrem 13. Geburtstag geschenkt bekommen, sie hätte heute Geburtstag gehabt, Anne Frank, am 12. Juni (((Rose))) 1929****
Sie wäre heute 81 Jahre alt geworden....Sie hätte noch leben können..
Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt uns, dass ihre Aufzeichnungen plötzlich in 1944 enden.Da ist sie 15 Jahre alt.Da wird die Familie verraten, sie waren 1942 untergetaucht.

"DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK"- DER FILM
Anne Frank: The Whole Story Official Movie Trailer
Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=r6OPtrp6Nds&feature=related

Her Pfarrer Thomas Lazar sagt weiter, dass Anne Frank in einer jüdischen Kaufmannsfamilie geboren wurde, als Einziger überlebte ihr Vater, im Juli 1942 holten SS.Offiziere die Familie Frank aus dem Versteck heraus, in dem Moment wussten sie, was mit ihnen geschehen würde.Sie erlebten das Grauen der Vernichtungslager, der Vater bekam von Freunden nachdem der Krieg zu Ende war, das Tagebuch seiner Tochter, er veröffentlichte es zwei Jahre später.Das war 1945.Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt uns, dass Anne Frank das bekannteste Opfer der Judenverfolgung war, durch sie bekam das Schicksal der Juden, die ermordet wurden, ein Gesicht.Er schreibt weiter, dass viele Menschen durch das Tagebuch aufgerüttelt wurden, Anne Frank erreichte durch die Zeilen ihres Tagebuces, dass der Holocaust nicht verdrängt wurde.

Herr Pfarrer Thomas Lazar ist sehr dankbar für dieses Tagebuch, er dankt den Menschen, die Anne versteckt haben und das Tagebuch gerettet haben, heute stellt sich ihm die Frage, wie man das Leben mit anderen Menschen gestalten soll, ob man Zivilcourage zeigen soll, alle Mitmenschen toleriert.
Das Andérssein ist damit gemeint. Er sagt weiter, dass das Tagebuch der Anne Frank die Erinnerung an das Verbrechen der Nazis aufrecht erhält, die Erinnerungen bleiben wach. Das macht uns für gefährliche Ansichten empfindsam, es sind die Ansichten, die sich in unseren Alttag einschleichen, die wir auch erleben, sagt Lara.
Christen richten sich danach, sagt Lara

DER TEXT AUS DEM LOSUNGSKALENDER VON HEUTE

- DER FREMDLING SOLL BEI EUCH WOHNEN WIE EIN EINHEIMISCHER. 3. Mose/Levitikus 19,34

SOLANGE WIR NOCH ZEIT HABEN; LASST UNS GUTES TUN; AN JEDERMANN: Galater 6,10

Quelle: LICHT UND KRAFT LOSUNGSKALENDER, der Lehrtext ist dem Losungstext ausgerichtet

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht zu hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle an der Saale
Quelle:
Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/kontakte/redakteure/lazar.html

Quelle:
Forum-Pfarrblatt.ch
http://www.forum-pfarrblatt.ch/archiv/2009/forum-nr-23-2009/forumpublicationarticle.2009-10-26.8934923807/
Schaut mal bitte bei dem Artikel; Angekommen rein und seht die Bilder an, schön***

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"

EMAIL VON GOTT AN DICH!!!

Quelle: www.youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=hhtsj55cDtY&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.