Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Freitag Abend, es sieht so aus, als ob wir schönes Wetter kriegen, wie es versprochen war, ja dann wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende***
Ich empfehle heute wieder Das Wort zum Tag, das Thema, ich sehe was, was du nicht siehst, in Angedacht ist das Thema.Orte mit offenen Türen, das später.
WORT ZUM TAG SACHSEN
Quelle: mdr.de /mdr1-radio-sachsen
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/1004249.html
Ich sage wieder Danke****
Wie oft haben wir das Spiel mit den Kindern gespielt, ich sehe was, was du nicht siehst und das sieht rot, grün, blau u.s.w. aus..eine schönes Ratespiel
Quelle: kikisweb.de / spiel und spss..
http://www.kikisweb.de/spielundspass/spiele/kinderspiele/ichsehewas.htm
Was geschah in der Politik ? Hannelore Kraft will keine Zusammenarbeit mit der Linken, meiner Meinung nach war das ganze Gerede vorher sowieso nur ein Anstandsgespräch, die Linke war von Anfang an nicht gewünscht, eigentlich Schade, es muss ja jemanden geben, der für Soziale Gerechtigkeit eintritt..
Über Warschau müssen wir beunruhigt sein, die Menschen dort haben Angst, der Hochwasserpegel wird heute Abend über die 7 Meter Grenze gehen, fast bis 8 Meter, hoffen und beten wir , dass die Dämme dem Druck des Wassers aushalten.
SPIEGELONLINE PANORAMA
Quelle: spiegel.de/panorama
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,147853,00.html
Das Hochwasser kommt auch auf Frankfurt an der Oder zu, ganz schlimm war das Hochwasser dort in 1997, jetzt sollen aber Hochwasserschutzanlagen vor der Überschwemmung schützen.
SPIEGEL.dePANORAMA
Quelle: spiegel.de /panorama
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,696109,00.html
Eine junge Frau, 17 Jahre alt Torhüterin , Anne Felicitas Sarholz aus Roßlau schreibt Geschichte, im Fußball
Quelle: mdr.de/sport
http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/7349526.html
INTENDANTEN FORDERN IN DESSAU MEHR HILFE FÜR THEATER
Quelle: mdr.de/sachsen-anhalt/dessau
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/7349323.html
Hilfe für unser Anhaltisches Theater, es geht um DIE BLUT UND TRÄNEN-LISTE; ES GEHT UM DIE HALBIERUNG DER ZUSCHÜSSE FÜR UNSER THEATER; IN DESSAU; VOM LAND..
ES GEHT UM DEN ERHALT DER BÜHNE; HEUTE BEKAM DAS THEATER UNTERSTÜTZUNG VON INTENDANTEN ANDERER THEATER; ES WAR EI GESPRÄCH MIT OBERBÜRGERMEISTER KLEMENS KOSCHIG; ES SOLLEN 3,5 MILLIONEN EURO GESTRICHEN WERDEN.
Dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren, DIE KULTUR IST DAS HERZ DER STADT; OHNE KULTUR; OHNE DAS THEATER WIRD DESSAU EINE STADT OHNE HERZ; EINE GEISTERSTADT..
Das Anhaltische Theater Dessau
ANHALTISCHES THEATER
Quelle: anhaltisches-theater.de
http://www.anhaltisches-theater.de/
Bitte, Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts, hilf uns das Theater zu erhalten, es muss leben, mit dem Theater leben wir. Amen
Ich gehe zu 1979, Urlaub in Gager, Rügen
Es ist 1979, es ist Urlaub, in diesem Jahr fahren wir zur Ostsee, nach Gager auf Rügen.Das ist ein FDGB Heim vom VEB ELMO in Dessau, wir freuen uns, einen Platz an der See bekommt man wohl in 20 Jahren einmal.Es war unser letzter gemeinsamer Urlaub.......
Früh 3 Uhr fuhren wir los und waren 12 Uhr dort.Wir machten nur eine kurze Pause, wir fuhren mit dem Trabant.Wir hatten ein schönes Zimmer, die Matratzen waren sehr weich.Erst konnten wir nichttrichtig schlafen, dann gewöhnten wir uns daran.Wir bekamen alle ein Fahrrad von der Heimleiterin. Das Heim lag am Bodden und die See war etwa 20 Minuten vom Heim entfernt. So gondelten wir mit den Rädern los. Jeder hatte etwas auf dem Gepäckträger. Wir hätten am Textilstrand einen Strandkorb gehabt. Wir suchten aber gleich den FKK-Strand auf.Wir hatten uns einen Windschutz gekauft und 2 Luftmatratzen. Wir lagen immer an der gleichen Stelle. Die Nachbarn waren alle sehr nett. Die Ostsee war herrlich, der Strand auch. Das Wasser war , wenn keine Wellen da waren, sehr kalt. Das Wetter war ausnahmslos schön. Nur Sonne, das richtige Wetter zum Braun werden.
GAGER AUF RÜGEN INFORMATIONEN
Quelle:ruegeninsel.de
http://www.ruegeninsel.de/gager.html
Die Kinder und ich suchten nach Hühnergöttern, Günter sonnte sich am meisten. Wenn große Wellen kamen, ging er mit baden. Dann war unser größtes Vergnügen das Wellen reiten, es war einfach herrlich.
Wir aßen und tranken im Heim, es war ohne Verpflegung, aber wir konnten kochen und auch früh unseren Kaffee trinken. Dann nahm ich etwas zum essen mit. Da das Wetter schön war, blieben wir den ganzen Tag am Strand und ich kochte Abends eine warme Mahlzeit.Zu Mittag kam öfter ein Mann mit einem Auto zum FKK Strand, der uns mit Bratwurst, Bouletten, Schnitzel und Broiler versorgte.
Dann stellten wir uns mit in die Reihe, Günter aß meistens Bouletten (Bratklops) Broiler(Hähnchen)
Später dann fuhren wir wieder mit dem Auto zum Strand, weil wir zu viel zu tragen hatten-die Decke, die Luftmatratzen, den Windschutz, die Kühltasche, eine Luftmatratze für die Kinder, die direkt fürs Wasser war und die ihnen der Papa gekauft hatte, weil man mit den anderen Luftmatratzen nicht so weit ins Wasser sollte, sei leiden unter dem Salzwasser, werden morsch, oder blass in der Farbe.
Wir wurden am ganzen Körper braun, ohne Streifen, einmal waren wir mit dem Autobus in Sassnitz, zusammen mit ein paar anderen Familien.
RÜGEN IM WEB :::SASSNITZ
Quelle: rügen-im-web.de
http://www.ruegen.im-web.de/ruegeninformationen/orte-auf-ruegen/sassnitz.html
Der Autobus war sehr voll, wir hatten aber doch einen Sitzplatz, Familie Günther hatte uns einen Platz freigehalten: Der kleine Heiko von ihnen war Michaels Freund.Matthias hatte von Familie Schwoope den Dirk als Freund.Die Kinder waren glücklich. In Stralsund kauften wir uns Fischbüchsen, sahen uns die See und die Stadt an.
STRALSUND EIN ALBUM MIT FOTOS UND INFOS
Quelle: stralsund-album.de
http://stralsund-album.de/
Wir fuhren dann aber doch schon am Nachmittag beizeiten zurück,diesmal war der Bus noch voller, unter diesen Umständen machte das Bus fahren keinen Spaß. In Gager war nur ein Kiosk und ein Konsum. Günter sagte immer, da liegt der Kamm neben der Butter, ziemlich ungepflegt. Da würde in Dessau gar nicht reingehen.
Frau Österreich besorgte uns immer frische Brötchen, Brause, Cola und Bier befanden sich auch in der Küche. Dort lag ein Buch und man musste sich eintragen und das, was man trank bezahlen.
Einmal, Matthias war angeln mit dem Vater seines Freundes und Dirk, liefen Günter und ich und Michael um die ganze Steilküste. Das war ein schöner Weg. Dort glaubten wir Bernstein zu finden. Riesengroße Steine lagen dort. Da ruhten wir uns aus. Der Weg ging erst den Berg hinauf, wieder runter und dann immer am Strand entlang. es dauerte 3 Stunden, bis wie wieder im Heim waren. Wir waren geschafft!
Wir hatten auch einen Klubraum im Heim, dort saß dann wer Lust hatte des Abends zusammen. Auch Günter trank sein Bierchen. Allzu lange blieben wir nicht, weil wir früh zeitig aufstehen wollten, um rechtzeitig zum Strand zu kommen. Sonst wäre nämlich unser Platz besetzt gewesen. Manche ließen ihren Windschutz stehen, manche setzten sich auch ein Holzschild hin, besetzt vom sovielten bis..
Wir bekamen immer unseren Platz, wenn die Nachbarn eher da waren, hielten sie für uns den Platz frei, umgekehrt machten wir es auch so.
Matthias hatte den richtigen Freund gefunden. Er war oft angeln. Wir waren auch in Baabe, mit dem Fahrrad auch in Thiessow. Dort ist die Spitze von Rügen.
OSTSEEBAD BAABE
Quelle: baabe.de
http://www.baabe.de/
DAS OSTSEBAD TIESSOW
Quelle: ostsebad-thiessow.de
http://www.ostseebad-thiessow.de/
Einmal war Matthias wieder angeln, mit dem Vater von Dirk, sie waren an der Steilküste, sie waren erst 23 Uhr im Heim. Sie brachten 2 Aale mit und Barsche.Diese wurden sofort gebraten und verspeist, von denen, die noch auf waren. Schade, dass Günter nicht kosten wollte. So war der Urlaub wirklich schön, richtig zum Erholen, wir waren vom 14.August bis 27.August 1979 dort.
Unseren Lohn hatten wir schon vom Hauptwerk geholt, sodass wir nichts vom Sparbuch holen mussten, extra Geld hatten wir auch mit. Wir feierten auch noch einen Doppelgeburtstag, ich hatte beiden eine Karte gemalt, wo wir alle unterschrieben haben.
Am 24. August mussten wir fluchtartig den Strand verlassen. Es kam ein Gewitter auf, wir haben es gerade noch bis zum Auto geschafft. Die Anderen mit den Fahrrädern wurden schrecklich nass. Dann war das schöne Wetter vorbei. Es stürmte und es wurde kalt und regnete. Viele reisten schon am Sonntag ab.Wir hatten Bilder gesehen von dem schrecklichen Winter auf Rügen, auch von Gager, wo alles mit Schnee verschüttet war. Das ist die Ostsee. Hier braucht man schönes Wetter . Wohnen für immer wollten wir dort nicht......
Fürbitte
Gott, du hast uns deinen Geist gesandt, damit wir erfahren, dass du uns nahe bist. So schenkst du uns Kraft, Zeugen deiner Botschaft zu sein.
Wir bitten dich:
Lass alle die Menschen auf der Welt deine Nähe erfahren, die in Not, Unterdrückung und Angst leben müssen, damit sie nicht verzweifeln.Wir bitten dich, erhöre uns.
Lass uns an der Seite der Armen stehen und sich gegen Gewalt und Ungerechtigkeit einsetzen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Berufe Christen in deine Nachfolge, an der Seite der Benachteiligten und Ausgegrenzten in unserer Gesellschaft zu stehen und ihre Erfahrungen zu teilen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Schenke deiner Kirche überall auf der Welt Menschen, die sich aus deinem Geist für die Würde der Menschen einsetzen.
Wir bitten dich, erhöre uns.
Sei bei uns an allen Tagen, Herr, sei bei deinem Volk und bitte hilf, dass unser Theater erhalten bleibt, dass uns keine Inflation erreicht, dass das Hochwasser nicht alles Land überschwemmt.
Wir bitten dich, erhöre uns
Guter Gott, wir glauben, dass du unsere Bitten erhörst. Stärke du uns mit deinem Geist. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.
Amen.
Ich gehe zu Angedacht, das Thema ist heute. Orte mit offenen Türen für Kummer und Freude.
WENN DER HIMMEL UNS MENSCHEN BERÜHRT..ANGELION
Quelle: angelion.de
http://www.angelion.de/artikel/Was_macht_Kraftorte_so_be_7x42.htm
An(ge)dacht zum Nachhören
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Freitag, den 21.Mai, Sprecher Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant, aus Wernigerode.
nacherzählt von Lara
Bevor ich zu Angedacht gehe, möchte ich erklären was ein Superintendent ist, denn deswegen geht Herr Pfarrer Hans.Jürgen Kant aus Wernigerode weg, mit seiner Familie, weil er zum Superintendenten ernannt wurde.
Quelle: de.wikipedia.org.wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Superintendent
Quelle. kirche-in -halle.de
http://www.kirche-in-halle.de/lilac_cms/de/258,,news,news_details,77,1439/Aktuelles/Neuer-Superintendent-fuer-den-Evangelischen-Kirchenkreis-Halle-Saalkreis-kommt-aus-Wernigerode.html
Nun schaut doch mal***Herzlichen Glückwunsch***
ORTE MIT OFFENEN TÜREN FÜR KUMMER UND FREUDE
Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant läuft gleich nach dem Aufstehen los, es geht bergauf, er läuft zum Lustgarten in Wernigerode, der Lustgarten ist unterhalb des Schlosses von Wernigerode.
Hier ist er****DER LUSTGARTEN; AM FUßE DES SCHLOSSES
Quelle: raymond-faure.com
http://www.raymond-faure.com/Wernigerode/Wernigerode_Schlossberg/wernigerode-schlossberg.html
Der Weg geht durch den Park und dann wieder zurück, Herr Pfarrer Kant läuft so 20 bis 30 Minuten, mehr nicht.Auch nicht wenn schlecht Wetter ist, auch nicht bei Schnee und Regen hatten wir alle Tage, heute mal nicht*....Der Ausblick von der erhöhten Fläche des Lustgartens ist schön, aber das Schönste für den Pfarrer ist die Sicht , er kann bis zum Brocken sehen, er kann über die Dächer von Wernigerode schauen, dann läuft er langsamer und er sieht die Kirchtürme und auch den Turm von der Johanniskirche, wo er Pfarrer ist, Kirchtürme sind hoch und sie ragen über die Häuser hinweg.
Dann lesen wir, dass er mit seiner Familie bald umzieht, schon in wenigen Wochen. Er denkt an die wunderschönen Konzerte, an Trauungen, an Jubiläen und andere wichtige Ereignisse, die er in der Johanniskirche erlebt hat, in den vielen Jahren, als Pfarrer dieser Kirche.
Kirchen, in der Stadt, hier in Wernigerode geben der Stadt ein Bild, prägen, wären sie nicht da, würde der Stadt Wernigerode etwas fehlen.Den Menschen würde aber auch etwas fehlen, denn es ist gut, wenn man Orte findet, deren Türen offen sind, wo man mit seinen Kummer und mit seiner Freude hingehen kann, wo Musik das Herz erfreut und wo einen auch Stille erwartet..es sind OFFENE KIRCHEN, vielleicht sagt Lara....
Beim Anblick der Kirchen wird es Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant wehmütig ums Herz, auch das Stadtbild wird ihm fehlen, Wernigerode, aber für seine Familie heißt es bald Abschied nehmen, für neue Aufgaben, Pfarrer ziehen öfter um, ich weiß das ja, aber er läuft schneller, reißt sich los vom Blick über die Stadt, es geht weiter, aber die Erinnerungen nimmt er mit..
WERNIGERODE
Quelle: wernigerode-tourismus.de
http://www.wernigerode-tourismus.de/
DER HIMMEL SEI MIT UNS
Werde ein Segen für alle die dir begegnen, du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.
Der HERR, dein GOTT wird selber mit die ziehen und wird die Hände nicht abtun und dich nicht verlassen. 5. Mose 31,6
Er wird dich segnen. Segen ist ein Geschenk GOTTES, ich bitte um den Segen des HERRN.
Amen
DER GUTE GOTT SEGNE UNS UND BEHÜTE UNS. ER LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER UNS; GOTT SCHAUE AUF UNS UND SCHENKE UNS SEINEN FRIEDEN.
SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode
Quelle:
St. Johannis-wernigerode.de
http://www.st-johannis-wernigerode.de/
Mit freundlicher Genehmigung, von der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Quelle:
EKMD.de
http://www.ekmd.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Maria breit den Mantel um uns aus, Ave Maria*
Quelle: heilige -maria
http://www.heilige-maria.de/
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
AIR SUITE NR.3 (JOHANN SEBASTIAN BACH
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=S25tlrvqP_8
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht.. und alsdann flugs und fröhlich geschlafen, Martin Luther***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.