Donnerstag, 17. September 2009

Hildegard von Bingen....., Das Trauerspiel von Afghanistan..von Theodor, Fontane........, Paul und Paula...

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Donnerstag Abend, es ist wieder spät geworden, gleich ist es 21 Uhr..meine Schwester, mein Neffe und ich haben heute in meinen Garten Äpfel gepflückt, eine gute Ernte ist dieses Jahr und sie schmecken lecker die Äpfel****
Heute geht es in Angedacht um die wunderbare Hildegard von Bingen, sie lebte schon vor einiger Zeit, aber sie hat Spuren zurück gelassen, von ihrem Leben.

Aber vorher denke ich an eine liebe Freundin, deren Ehemann nach langer, schwerer Krankheit gestern Abend eingeschlafen ist, für ihn war es eine Erlösung, er hatte keine Kraft mehr, um leben zu können, mein aufrichtiges Beileid geht zu ihr, der HERR möge ihn sanft in sein Reich aufnehmen, ich glaube daran, dass ihn der sanfteste Engel, der Engel der letzten Stunde an die Hand genommen hat und ihn geleitet hat in den ewigen Frieden. (((Rose)))
Ich habe für mich, immer an die Worte der Offenbarung gedacht, diese Worte sollen auch für meine Freundin sein und für alle Menschen, die einen lieben, den liebsten Menschen verloren haben...

Ich setzte diese Seite rein, ich kann es nicht so gut sagen
Quelle: Evka.de extern
http://www.evlka.de/extern/hannover/kirchenkontakte/meditationen/archiv/1102.html

Immer aber denke ich auch und das gibt mir Halt, die wir liebten sind uns nur voraus gegangen und es bleibt bei diesen Gedanken die Hoffnung, dass wir uns alle wieder sehen, wenn unsere Zeit gekommen ist....

Ich habe gestern von diesem Film, mit Dieter Pfaff, nur den Schluss gesehen, aber was ich gesehen habe, war genug, es wurde von Theodor Fontane ein Gedicht vorgelesen, der Titel:

DAS TRAUERSPIEL VON AFGHANISTAN
Quelle: Balladen.de
http://www.balladen.de/web/sites/balladen_gedichte/autoren.php?b05=8&b16=709

Überlegt einmal, wann das Gedicht geschrieben wurde und jetzt ist es aktueller, denn je.
Es war heute eine Umfrage im Radio mit Herrn Dr. Bergner CDU und Hörer konnten ihn anrufen und es wurde die Frage gestellt, wegen Wahlfälschungen, damals und wegen Afghanistan, die Beantwortung dieser Frage hat mich keinesfalls befriedigt, es geschähe im Auftrag der Vereinten Nationen, der Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan, es gilt die Regierung in Afghanistan vor den Talibanen zu schützen, unsere Soldaten gingen freiwlllig zu diesem Einsatz, erklärt hat er nicht, warum viel mehr deutsche Soldaten aus den neuen Bundesländern gehen, als aus den alten Bundesländern, er hat nicht erklärt warum,... ich glaube nicht mehr daran, dass es aus Ideologie gehen,.. es gibt zu wenig Arbeit hier, junge Menschen wollen auch was erleben, dazu braucht man Geld, so wird es sein.

Auf alle Fälle ist das Ziel, so Herr Dr.Bergner, Halle an der Saale..die afghanische Polizei und Armee so weit zu bringen, dass sie sich selber verteidigen können....
Als ich den Schluss dieses Filmes sah, Bloch..da schoss ein afghanischer Junge auf den Freund des Soldaten, er sah es und er dachte, ich kann doch nicht auf ein Kind schießen, aber das Kind tötete den Freund....mit dieser Schuld, weil er gezögert hatte, konnte er nicht leben, hätte er ehr geschossen, hätte sein Freund leben können, aber da war dieser afghanische Junge,...ein Kind noch.. später musste er diesen erschießen, da war sein Freund schon tot, getötet von diesem Kind..., es wurde so tragisch für ihn, dass er sich töten wollte, in letzter Minute konnte das der Schauspieler im Film, Dieter Pfaff verhindern.....ich habe diesen Satz im Kopf:

STELL DIE VOR; ES IST KRIEG UND KEINER GEHT HIN !

Es ist auch noch etwas Schlimmes passiert, Amoklauf am Gymnasium in Arnstadt, heute, es gab schwerverletzte Schüler......schon wieder, GOTT schütze unsere Kinder vor Gewalt und solchen Taten. BITTE..

Schweigen möchte ich, damit ich die Welt verstehe, begreifen möchte ich, was in dieser Welt geschieht, ich möchte das Warum ergründen....und ich schweige nicht, ich kann nicht schweigen, ich muss tun..dass die Welt, in der wir leben menschlicher und heiler wird..

Gehe ich zu Angedacht, es geht um Hildegard von Bingen. Da habe ich gleich drei Seiten, schaut sie Euch an ****

Quelle: Wolfgang Schuhmacher.de
http://www.wolfgang-schuhmacher.de/hildegardvonbingenspiritualitaet/bistumhildegard/home.htm

Quelle: Abtei-st-Hildegard .de
http://www.abtei-st-hildegard.de/hildegard/

Außerdem ist ein Film über sie gedreht worden, habe ich gelesen..
Quelle: Swex.de
http://www.swex.de/reise_freizeit/detail.php?nr=3105

Heute ist Hildegard Tag***

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Donnerstag, den 17.September 2009, Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig
Nacherzählt von Lara

HILDEGARD VON BINGEN

Frau Gemeindereferentin Katharina Reiß ist begeistert von Hildegard von Bingen, sie sagt uns, dass diese glühende Briefe geschrieben hat, diese Frau, die im Mittelalter gelebt und gewirkt hat.Die Adressanten waren der Papst, Barbarossa und es waren Fürsten..
Ihnen allen hat sie ihre Erfahrungen mit GOTT aufgeschrieben, die sie erlebt hatte, sie hat aufgescheieben, was GOTT ihr gesagt hat, damit sich die Menschen besser verstehen, liebevoller miteinander umgehen, damit sie gut leben können, in dieser Welt.

Die Menschen haben ein großes Vertrauen in Hildegard von Bingen, sie fragen sie oft um Rat, auch das schreibt Hildegard in ihren Briefen.
Frau Gemeindereferentin Katharina Reiß sagt, solche glühenden Briefe an die Mächtigen, können aber auch falsch verstanden werden, zu heiße Briefe in dieser Zeit vielleicht ?
Heute aber wird Hildegard von Bingen verehrt, es ist ihr 830. Todestag, der 17. September.
Heute wird sie als Ärztin, als Dichterin, als Kirchenpolitikerin, Mystikerin und als Naturwissenschaftlerin verehrt..so erfahren wir es von FrauKkatharina Reiß und für sie ist Hildegard von Bingen ein Vorbild, für sie ist diese Frau, die mit GOTT in Verbindung stand, eine Frau, die ihr Mut macht und sie immer wieder neu erkennen lässt, was den Menschen gut tut, damit auch sie danach handeln kann.

Ich habe bisher Hildegard von Bingen als Ärztin, der Naturmedizin gekannt..und zu dem Satz.....dass Frau Gemeindereferentin Ktahrina Reiß darauf bedacht ist, zu tun, was den Menschen gut tut, sage ich noch, dass der Moderator heute gesagt hat, vom MDR1 Radio-Sachsen-Anhalt, ...***.UND AUCH WIR GEHEN GUT MITEINANDER UM; SCHÖN; DASS SIE DA SIND !***, damit meinte er alle Hörer***

Ja, das kann ich bestätigen, das ie gut mit uns Hörern umgehen.., sie bringen gute Musik, Fröhlichkeit rüber mit ihren Worten und der Musik, ich denke da auch mal gleich an die Stadtwette in Dessau, das war schön mit dem MDR, dann gibt es diese Sendung..Mann o Mann, da reist ein Moderator durch ganz Sachsen-Anhalt..Anhalt Tour...ich bestelle mal liebe Grüße an Sebastian Mantei, dem netten Moderator von heute Morgen, dann an alle Moderatoren*******sage Danke, dass es Sie gibt..man braucht Menschen, die gute Laune verbreiten, das baut auf***********
Da schaut mal**
Quelle:MDR.de Mann-o- Mann
http://www.mdr.de/mann-o-mann/6629149.html

Hier könnt ihr auch die Mitarbeiter, Moderatoren sehen***
Quelle: MDR,de MDR1-Radio Sachsen-Anhalt Team ****
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/team/6441457.html

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig
Quelle:
Stadt Zörbig.de
http://www.stadt-zoerbig.de/index.php?id=111002000175

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Ich habe heute auch im Radio einen Song von Paul und Paula gehört, die Filmmusik zum Film..Paul und Paula, DDR 1963..ich finde sie wunderschön, hört mit rein**
PAUL § PAULA- HEY PAULA-1963
Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=n3PSL1yXTL8&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.