Ich grüße Euch am Sonntag, es brennt vor Athen, mit Entsetzen habe ich eben die Nachrichten gesehen, ich habe Angst vor dem Feuer, auch vor dem Wasser, wenn es zu Hochwasser wird.Wasser hat keine Balken, Feuer breitet sich rasend schnell aus,während ich hier sitze geschieht in der Welt so viel Grausames, in meinen Augen sind Feuer grausam..Schaut Euch dieses wütende Feuer an..
Quelle:Kurier.at/ Nachrichten
http://www.kurier.at/nachrichten/1932761.php
In Dessau-Waldersee haben sie heute ein Dankfest gefeiert, auch einen Ökumenischen Dank-Gottesdienst, dafür, dass nach dem Untergang von Waldersee, das Jahrhundert Hochwasser überschwemmte den Ort, wieder gelebt werden darf, aufgebaut wurde...auch Hochwasser vernichten !
WIR SIND WIEDER AUFGETAUCHT IST DAS MOTTO DES DANKFESTES*
Quelle:Dessau-Waldersee.de
http://www.dessau-waldersee.de/waldersee/ch/index.php?PHPSESSID=7474fab2ad1615a8911685eb9ecb1dc3
In der St. Johanniskirche in Dessau war heute ein Gotteseienst mit dem MDR, ein Live Gottesdienst, Figaro übertrug ihn im Radio. dafür ein herzliches Danke, es war ein wunderschöner Gottesdienst.
Quelle: MDR.de- Figaro/Kirche
http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/6562537.html
Herbst 1989-friedliche Revolution in Dessau. Die Johanniskirche ein Ort der Erinnerung und der Besinnung im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten.
20 JAHRE GEBET UM ERNEUERUNG
Ich habe die Worte dieses Gottesdienstes aufgeschrieben, über die Geschichte der St. Johaniskirche, schrieb ich schon, über ihre Wichtigkeit in 1989 auch,Frau Pfarrerin Geerje Perlberg war in Gedanken an der Klagemauer in Jerusalem, der Predigtext wurde heute musiklaisch vorgetragen, aber sie hatte auch Worte dafür.
Da standen der Pharisäer und der Zöllner an der Klagemauer in Jerusalem, da ist der Pharisäer......Aufrecht steht er da vor GOTT, stolz ist er. fromm ist er, er ist zufrieden, dass er reich ist..
Der Zöllner- das Bild eines Sünders, er ist nicht glücklich geworden, trotz Reichtum, er ist alleine, er weiß, so kann er nicht weiter leben.
Hochmütig der Pharisäer, wenn er sich mit den Schwachen vergleicht, die Pfarrerin fragt sich selber, die Mauer ihrer eigenen Sicherheit.-im Zöllner da sein..Ziele sind nicht erreicht worden, Freundschaften zerbrochen, sie gibt ihr Leben GOTT in die Hand und bekommt Kraft von ihm.........
Eine Frau schreibt ihr..wir gingen auf die Straße, sie hatte Angst, aber dieses Ziel..die Mauer muss weg.sie sagte sich, diesmal wirst du nicht schweigen, so ist sie auch den Weg auf die Straße gegangen, in die Öffentlichkeit.
Eine andere Frau sagt, alle sind erregt über die Fluchtwelle, Arbeitskollegen fehlen, Kinder gehen weg aus ihren Familien..
In jenem Herbst gibt es in Dessau Menschen mit Mut und gerade hinter den Kirchenmauern ist Platz dazu, im Oktober spitzt sich die Lage zu, mehr als 2.000 Menschen kommen zum Gottesdienst, viele kommen auf der Straße noch dazu, in der Kirche gehen Menschen ans Mikrofon, reden, das Ende des Gottesdienstes ist immer das GEBET UM ERNEUERUNG.......
Es sind neue Mauern da, Hochmut, Konkurrenzkampf, Missgunst, Neid, Arbeitslosigkeit, Resignation, sich aufgeben...
Wir bitten um mehr Freiheit, HERR, mehr Gerechtigkeit haben wir erwartet.DER AUFBAU OST WAR DOCH NUR DER NACHBAU WEST; MANCHE WOLLEN ZURÜCK IN DIE SICHERHEIT..es ging alles zu schnell, wir dachten, wie wir denn alle aktiv arbeiten, stattdessen werden wir in den VORRUHESTAND VERSETZT; IN DIE ARBEITSLOSIGKEIT GESCHICKT.
Viele vermissen die alte Sicherheit der DDR Jahre, aber wir wünschen uns nicht die Mauer zurück, wir treten vor die Klagemauer in Jerusalem, GOTT, so bitten wir, lass uns keine neue Mauern aufbauen.
Es reicht doch nicht, dass ich mein Leben von anderen organisieren lasse. GOTTLOB SPRACH ER IM EITLEN SINN; DASS ICH KEIN PHARISÄER BIN; SAGTE DER ZÖLLNER.
Die Pfarrerin betet darum, dass wir mutig und stark werden, für unsere Region, damit wir gut leben können.
WIR GEHEN HEUTE FÜR UNSERE KINDER AUF DIE STRAßE; UM BESSERE BILDUNG; WIR SAGEN DEN MENSCHEN; BLEIBT DOCH HIER; MACHT UNSER LEBEN REICH.
Sie sieht auf das Licht, welches hell auf der Empore leuchtet.
HERR, gib uns den Mut um Erneuerung zu kämpfen, lasen wir uns wieder mitziehen, tun wir
HERR, wir brauchen Mut, gegen alle Mauern, Hilfe für die Schwachen, die Kranken, Hilfe gegen die Alleskönner, Hilfe für die Menschen, die sich aufgeben, wecke uns, HERR, und lass uns wach bleiben, wir BITTEN DICH FÜR UNSERE GEMEINSCHAFT UND UNSER LAND; WIR WERDEN IMMER WENIGER; WIR WOLLEN DEINE NÄHE; HERR; SICHTBAR FÜR ALLE WELT; GESEGNETE UNRUHE GIB UNS HERR;
Es waren zwischen den Gebeten wunderschöne Lieder, der Ruf aus Taizè, zuletzt wurde das Lied gesungen, Vertraut den neuen Wegen, als die Kirchenglocke der Johanniskirche verklang, hörte ich noch die Glocken der Petruskirche, ....
Ich schrieb ausführlich , weil dieser Gottesdienst für mich sehr wichtig war, ich war in 1989 dabei und viele mit mir***********
Heute in Angedacht geht es um das Thema "Simsen"..damit kann ich leider nichts anfangen, das ist nicht meine Welt, aber bestimmt für manche von uns..****
Hier ist ein Link dazu
Quelle:
http://www.simsalaring.eu/blog/sms/woher-kommt-der-name-simsen/
Gehen wir zu Angedacht, ich bitte Euch herzlich, den Text des Pfarrers anzuklicken, er erklärt das Simsen, ich kann zwar mit dem Handy telefonieren, auch Fotos machen, SMS lesen, aber das wars dann auch, es scheint eine Geheimsprache zu sein, mit den Buchstaben für Sätze..ich begrüße nun herzlich Herrn Pfarrer Konstantin Rost, aus Magdeburg, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten(((Rose))), ich bedanke mich herzlich bei dem Textler, der auch am Sonntag, den Text ins Internet gestellt hat(((Rose)))
An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***
An(ge)dacht Sonntag, den 23.August 2009, Sprecher Herr Pfarrer Konstantin Rost, aus Magdeburg.
Nacherzählt von Lara
SIMSEN
Herr Pfarrer Konstantin Rost erzählt, dass sein Handy vibriert, er hat eine SMS bekommen, eine Einladung zu einem Bierchen, gesimst hat sein Freund Hans-Martin, er antwortet diesem in Zahlen, oder Zeichen..so und so viel Zeichen bedeuten, ja ich komme, die Verabredung ist gemacht.
Er erzählt uns darüber, wie viele Menschen simsen, es gibt da eben Verabredungen, Aufträge, man simst sich Gefühle, der Liebe und des Hasses, Blödsinniges, es gibt richtige Meister im Simsen.
Der Pfarrer meint, simsen, das ist Leben pur, man simst das Auf und Ab des Alttags, man kann sich durch wenige Zeichen Wichtiges sagen.
Er sagt auch, dass Jesus vielleicht auch gesimst hätte, (das glaube ich nicht das wäre zu unpersönlich) man kann die Worte, die Jesus uns sagte, auch simsen, sagt der Pfarrer... so wie IHR SEID DAS LICHT DER WELT: BLEIBT IN MEINER LIEBE UND AUCH ICH BIN BEI EUCH; ALLE TAGE, genau die richtige Stückzahl meint Herr Pfarrer Konstantin Rost, kein Zeichen zu viel keins zu wenig.
DAS WÄRE SIMSEN IN VOLLENDUNG MEINT DER PFARRER..die arme Lara hat die Zahlen dafür schon wieder vergessen....nun, dann simse ich eben nicht, dann rede ich mit Worten***********aber der Pfarrer wünscht uns fröhliches Simsen, einen fröhlichen, guten Sonntag, meint er bestimmt..*****Danke***
DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen, HERR
MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA
JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost, aus Magdeburg.
Quelle:
EKMD.de Aktuell Presse
http://www.ekmd.de/aktuellpresse/pm/kps/2007/15170.html
Quelle:
EKMD-reformiert.de
http://www.ekmd-reformiert.de/index.html
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen"
HELENE FISCHER ZAUBERMOND
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=bvkLcY3rbZo
HELENE FISCHER JEDEN TAG WIRD DIE SONNE NEU GEBOR´N
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=bPbUErvv31w&feature=related
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Alles LIEBE..Lara***
Sonntag, 23. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.