Guten Abend, ich grüße Euch am Freitag, ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende*****Es ist ja wieder so ein interessantes Thema in Angedacht, darüber gibt es so viel zu schreiben, ich fange mal gleich damit an, es geht heute um Friedrich Spee, der sich unter Bedrohung auf sein Leben gegen die grausame Hexenverbrennung eingesetzt hat, zu seiner Zeit, für mich geht es auch noch um Hans Lorbeeer, dessen Bücher ich gelesen habe, die ich noch habe, es sind drei Bände..einmal der Widerruf, einmal Die Obrigkeit, einmal Das Fegefeuer..ich setze gleich einmal die Links ein, im ersten Link geht es um Friedrich Spee, wenn ihr auf seinen Namen klickt, könnt ihr ein Bild von ihm sehen****
Quelle: DE Wikipedia. Org. Wiki Jesuitenkirche Trier
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesuitenkirche_(Trier)
Hans Lorbeer war ein Schriftsteller der DDR, er lebte später, er hat aber die Bücher, die ich erwähnt habe, sehr gut geschrieben, ich habe nur die drei Werke von ihm, die ich erwähnt habe..
Quelle: DE Wikipedia Org. Wiki Hans Lorbeer
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Lorbeer
Hans Lorbeer schreibt über die Zeit Martin Luthers, genau zu dieser Zeit gab es die Hexenverbrennungen noch, Männer nannte man Ketzer, die sich damals gegen die Gesetze der katholischen Kirche stellten...ein Freund Luthers, ein junger Mönch wurde auch auf dem Scheiterhaufen verbrannt..ganz schlimm war diese Zeit, Frauen durften nicht einmal Kräuter sammeln, schon wurden sie als Hexe bezeichnet..starb ein Tier im Stall, konnte es passieren, dass ihnen der böse Blick angekreidet wurde, diejenigen, die als Hexe bezeichnet wurden, oder als Letzer..wurden auf den Scheiterhaufen verbrannt, grausam, wozu Menschen fähig waren, in diesem Fall die katholische Kirche...sie starben ja unter großen Schmerzen, wurden bei vollem Bewusstsein verbrannt..Unmenschen waren das damals..
Jetzt gibt es, so wie wir es auch schon gehört haben, Teufelsaustreibungen...man nennt es anders...Exorzismus
Quelle: DE Wikipedia Org. Wiki Exorzismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus
Wir müssen wohl immer aufpassen, die Menschen früher im Mittelalter mussten es, dann später wieder und heute auch.
Ich gehe nun zu Angedacht, das Thema ist heute: Auf die innere Stimme hören....die Angedachts sind in dieser Woche, für mich genau richtig, es sind Themen, die auch mich stark beschäftigen und ich bin froh, dass ich nun auch von dem Jesuiten Friedrich Spee erfahre, ich kannte ihn noch nicht***Danke****
An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***
An(ge)dacht Freitag, den 7.August 2009, Sprecher, Herr Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle.
Nacherzählt von Lara.
AUF DIE INNERE STIMME HÖREN
Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt, die Themen heute sind..Einkaufen am Sonntag, wir reden über den Mindestlohn, über die Milliarden der Banken, und über diese Themen streiten wir uns....gerade hat mein Ältester angerufen, er fühlt sich nicht wohl in dieser Gesellschaft, dabei ist er doch jünger, als ich, als mein Sohn, bei mir, ist das ja was anders, meine Heimat, mein Heimatland wird immer die DDR bleiben, weil ich da groß geworden bin, mein Sohn Matthias sagt, Mutti, was habe ich denn, eine Einraumwohnung, Platte, im 5. Stock, ohne Fahrstuhl, ich lebe mit Harz 4..Urlaub, was ist das...das sind die Armen und dann sind da die Reichen, die können sich alles erlauben und sagen, sagt mein Junge, kann man auch nicht wirklich was, da wird man gleich totgeschlagen...ja da habe ich mich erschrocken, aber es ist etwas Wahres dran...wir haben keine Freiheit..jetzt nicht, damals nicht..
Aber Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt, dass wir das Recht zur freien Meinungsäußerung haben, wir gehen dann den richtigen Weg, wenn wir es nutzen und es auch anderen zugestehen, dann gehen wir den richtigen Weg.Aber dabei muss man auf seine innere Stimme hören und suf das Gewissen achten, und nach dem Gewissen muss man handeln...man muss also so handeln und leben, dass man bei allen Dingen, die man tut, ein gutes Gewissen hat..
Herr Pfarrer Thomas Lazar berichtet nun über den Jesuiten Friedrich Spee. er hat es vorgelebt, wie man sein soll und Herr Pfarrer Thomas Lazar, verehrt diesen Mann, er hat sich zu seiner Zeit gegen die Inquisition gestellt, zu seiner Zeit, wo es die Hexenverfolgungen gab, dieses grausame Werk..
Friedrich Spee forderte das Ende dieses grausamen Handwerks, obwohl er dabei sich gegen Teile seiner eigenen Kirche auflehnen musste.
Er schrieb ein Buch mit scharfen Worten, gegen die Hexenprozesse dessen Schlussworte wir...... Dank Thomas Lazar, jetzt lesen können.
DAS SEELENHEIL ALLER; DIE DA VERANTWORTUNG TRAGEN; IST IN GROßER GEFAHR; WENN SIE NICHT NACH IHREM GEWISSEN HANDELN***ICH HABE ZUWEILEN ERMAHNT; ABER ICH MÖCHTE NICHT UNTER DENEN SEIN; DIE DER PROPHET STUMME HUNDE HEIßT; WEIL SIE BEI GEFAHR NICHT ZU BELLEN WISSEN.
Was für ein Satz von diesem Mann, ich höre jetzt so wenig bellen. da muss man durch, da können wir sowieso nichts daran ändern, schlimme Worte für mich, wo bleibt der Geist für das Recht zu kämpfen, und wo das Gewissen für die Gerechtigkeit zu kämpfen, es gibt doch nichts Gutes, außer man tut es..das TUN ist es..fromme Sprüche sind zu wenig ..
Quelle: Kinder-hd-Uni Mittelalter
http://www.kinder-hd-uni.de/mittelalter/mittel19.html
Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt weiter, Friedrich Spee folgte seinem Gewissen, er blieb trotz Mordversuche an ihn, trotz Verfolgung seinem Gewissen treu, er nahm nichts zurück, er sagte was zu sagen war, ohne Punkt und Komma und er nahm nichts zurück davon und er hielt dabei fest an seinem christlichen Glauben, dem Glauben an einen GUTEN UND GERECHTEN GOTT.
Spees Buch wurde durch seine Worte, der Anfang vom Ende der Hexenprozesse, die Macht, die er mit seinem Gewissen ausstrahlte, veränderte einen ganzen Kontinent, sagt uns Herr Pfarrer Thomas Lazar....ich, die Lara bin auch ganz eingenommen, von diesem Mann, ja ich verehre ihn nun auch..****
Ich mag solche Menschen sehr, ihn und auch meinen Luther, auch er veränderte die Welt*********
DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen, HERR
MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA
JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle
Quelle:
Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/kontakte/redakteure/lazar.html
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Hier könnt ihr immer auch neue Nachrichten sehen..
GIB MIR DIE WELT PLUS 5 PROZENT.
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=xcbiBSarpu0
FANTASIE DREAMS
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=UWhbOfBEVBk&feature=related
"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
Darum bitten wir dich HERR*****
Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
Alles LIEBE..Lara***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.