Sonntag, 12. Juli 2009

Ein Denkmal für Gott....., Oh ..Happy...Day***

Guten Abend, ich grüße Euch am Sonntag, es gab heute drei Gottesdienste, zwei im Fernsehen, einen im Radio, ich bin vorher recht zeitig zum Garten gegangen und war dann 9.30 wieder zu Hause, den Festgottesdienst anlässlich des 500. Geburtstages von Johannes Calvin habe ich nebenbei gesehen, er war mit dem Rundfunkgottesdienst zeitgleich, es wurden dort im Festgottesdienst in Berlin viele Psalmen gesungen, solche, die wir auch im Chor singen, der Festgottesdienst war in Berlin Mitte, wurde live übertragen aus der Friedrichstadtkirche, das Thema war der 68.Psalm, das Denken und das Handeln des Reformators Johannes Calvin.Gesagt sei noch, dass sich über 100 Millionen Christen weltweit auf Calvin beziehen..
Quelle: Reformiert Info.de
http://www.reformiert-info.de/3960-0-105-18.html

Hier könnt Ihr die Homepage der Französischen Kirche finden und auch die ARD Homepage, beides ist zum Anklicken, damit schließe ich die Geschichte um Johannes Calvin ab..es wird von ihm gesagt, dass er ein Vorbereiter des Kapitalismus war, da wo er den Protestantismus eingeführt hat, ist inzwischen die Katholische Kirche vorrangig, das habe ich eben im Radio Figaro gehört..

Im ZDF war ein Gottesdienst, da ging es um einen großen Mann, der ein Herz für alle Menschen hatte, es war ein Gottesdienst zum Gedenken an 200 Jahre Gustav Werner.
Das ist sein Lebenslauf, er war ein herzensguter Mensch, finde ich,er hat nicht nur an sich gedacht.
Quelle: Teilhaben-teilsein.de
http://www.teilhaben-teilsein.de/gustav-werner/biografie/
Der Gottesdienst dazu, der Gottesdienst kam aus Dettingen.
Quelle: Fernsehgottesdienst.de
http://www.fernsehgottesdienst.de/52_6176.htm

Gottesdienstsendungen im Juli 2009
Schaut bitte heute auf den 12.07. 09, der Gottesdienst wurde aus der Krankenhaus-Kapelle St. Joseph Stift in Dresden übertragen, es war ein sehr interessanter Gottesdienst, der Pfarrer erzählte von seinem Besuch in Kuba...
Quelle: MDR.de Figaro Kirche
http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/6468566.html

Hier ist das Bistum Dresden, mit dem Generalvikar des Bistums Michael Bautz, der auch die Predigt hielt..
http://www.bistum-dresden-meissen.de/front_content.php?idcat=1579&idart=12262

Das Evangelium für diesen Sonntag war nach Markus, der Auftrag an die Jünger, Jesu.. geht hin und verkündet das Evangelium und will man euch in einer Stadt nicht, geht weiter und schüttelt den Staub von den Füßen..

Der Pfarrer war also in Kuba, eine Lehrerin hatte es sehr schwer, sie gab ihren Beruf auf und verkündete in den Familien das Evangelium, die Botschaft Gottes, ein Priester hatte es sehr schwer, er wurde schrecklich beschimpft, als Feind der Revolution, aber die Botschaft der Kirche ist nicht Hass, sondern verstehen, der Kontakt der Priester untereinander ist dort in Kuba besonders herzlich, man besucht sich gegenseitig..
Es ging in diesem Gottesdienst um drei Wirklichkeiten.
Die erste Wirklichkeit ist die Liebe zu Jesus Christus, die zweite Wirklichkeit ist die Liebe zu den Menschen, die dritte Wirklichkeit die Realität des Lebens..diese Lehrerin in Kuba hatte ein brennendes Herz für Kinder und so konnte sie ihnen begeistert von Jesus erzählen....

Gehen wir nun zu Angedacht, später setze ich noch einen lustigen Link ein, wo es um Kinder geht, als Ausgleich sozusagen*****

In Angedacht begrüße ich heute sehr herzlich unseren neuen Sprecher, Herrn Pfarrer Thomas Lazar, ich schenke Ihm eine Rose(((Rose))) zur Begrüßung, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten**, ich bedanke mich herzlich bei dem Textler, der schon vor dem Mittag den Text ins Internet gestellt hat und das am Sonntag, herzlichen Dank an Ihn, er bekommt auch seine Rose(((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 12.Juli 2009, Sprecher Herr Pfarrer Thomas Lazar aus Halle.
Nacherzählt von Lara

EIN DENKMAL FÜR GOTT

Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt, viele sind jetzt unterwegs, einige sind im Ausland, andere sind hier geblieben, ja sie gehen nach dem sehr bekannten Spruch: Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah..Ja das tut es, es gibt in unserem Land so viel zu sehen, es gibt wunderbare Radwege, an der Elbe entlang, auch an der Saale gibt es wunderschöne Wege, es gibt Museen, Burgen und Schlösser, es gibt so viel zum Staunen, Schätze gibt es und hier bei mir, nahe Dessau, das Luisium, Schloß Mosigkau und den Wörlitzer Park.
Für Herrn Pfarrer Thomas Lazar gehören in der Aufzählung der vielen Orte, die man besuchen kann, auch die Kirchen in unserer Region, er sagt, manche Kirchen sind schon fast tausend Jahre alt..

Er denkt auch dass Kirchen etwas ganz Besonderes sind, sie sind nicht nur Denkmale, sie sind ein Denkmal für GOTT.Die Menschen die damals die Kirchen erbauten, egten ihre ganze Liebe, ihre ganze Kraft in den Bau der Kirchen rein, sie wollten, dass die Kirchen für immer sind, wollten auf GOTT hinweisen, die Menschen daran erinnern, Denkt mal darüber nach..ja denkt mal darüber nach, wollen sie uns heute noch sagen, denkt einmal darüber nach, für wen wir die Kirchen erbaut haben, warum es die Kirchen gibt, schaut auf die schönen Kirchenfenster, die hohen wunderschönen Säulen, die goldenen Kelche und die Altäre, das ist alles so festlich, so schön.

Herrn Pfarrer Thomas Lazar beeindruckt auch der Prunk in den Kirchen, er sagt, es wurde nur das beste Material genommen, manche mögen schlichte Kirchen, er aber mag eben lieber die prunkvollen Kirchen, er denkt, dass die Menschen durch die Pracht ein wenig erahnen sollen, von der Größe und von der Herrlichkeit GOTTES.Die Besucher dieser Kirchen sollen zur Ruhe kommen, sie sollen verweilen und in sich rein horchen und die Stille genießen, eins sein mit GOTT, so stelle ich mir das vor, sich berühren lassen von der Atmosphäre der Kirche.
Mir ist das ja passiert, mir liefen die Tränen runter, als ich in der katholischen Kirche in Dessau, Sankt Peter und Paul vor der Pieta stand, Jesus auf dem Schoß seiner Mutter, vom Kreuz genommen, Maria so traurig, Jesus erschöpft, ......so echt, so wirklich, wir Evangelischen haben keine Maria, ich habe sie lieben gelernt und nun bin ich schon über ein Jahr dort wenn die Vorabendmesse ist am Samstag 18 Uhr... oder an den Feiertagen zum Gottesdienst, wenn ich nicht mit dem Chor in unserer Kirche singe.Ich fühle mich dort sehr wohl..***

Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt, wenn sie im Urlaub nun eine Kirche besichtigen suchen sie sich eine ruhige Ecke, lassen Sie alles auf sich einwirken, auch die Schönheit des Hauses, vielleicht können Sie dann etwas erspüren von der HERRLICHKEIT GOTTES..ja ich empfinde es so, es ist mir ein Bedürfnis geworden, dort Samstags Kerzen anzuzünden, vor dem Marienaltar und das Gebet zu sprechen, ich habe immer Kerzen anzuzünden für Menschen, die ich kenne oder kannte..ich weiß, dass sie nicht ausgelöscht werden, sonder so lange brennen dürfen, bis sie von alleine ausgehen*****und ich habe Freunde dort gefunden*****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle
Quelle:
Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/kontakte/redakteure/lazar.html


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Der versprochen Link über die Kinder****
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=XQcVllWpwGs

Oh Happy Day !
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=a37bBm8pXSk&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.