Montag, 1. Juni 2009

Pfingstmontag..., Geist, welcher ? Gespenster, Geisterstunde ? Wess Geistes Kind bin ich ?

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Pfingstmontag.Heute war ich wie immer im Garten, natürlich wartete auch heute der Kater auf Futter, ich dachte dann, dass ich danach ein paar Blumen abschneiden könnte, denn heute wollte ich zum Grab meines Mannes, es ist sein 7. Todestag heute. Fast alle Blumen waren aber durch den starken Pladderregen zerfetzt.So wurde es nur ein kleiner Strauß, nur gut, dass ich zu Hause einen kleinen Blumentopf hatte, mit zarten Rosen ud einen Blumenstrauß.
Ich musste nicht alleine fahren, mein jüngerer Sohn fuhr mich, nach dem Friedhof , danch gingen wir dann wieder zum Türken essen, köstlich, es war wieder köstlich das Essen, es gab viel frischen Salat dazu, mit pikanten Soßen, das mag ich.

14.30 war dann in der St. Petrus Kirche in Dessau ein " Zentraler Gottesdienst" für die ev. Kirchen der Stadt,er fand im Pfarrgarten statt, alles war gut, die Lieder, die Predigt, hinterher gab es Kaffee und Kuchen und gute Gespräche, das mit den guten Gesprächen habe ich heute direkt gebraucht, es hat mir sehr gut getan.Es waren allgemeine Gespräche und Gespräche die die Christen betreffen und die Kirche, die Predigt u.s.w.

Jetzt sieht es wieder aus, als ob das nächste Donnerwetter kommt, es wird schon recht dunkel, es ist nun 17.40..Uhr.

Heute ist der Internationale Kindertag, ich habe noch ein Bild davon, wir begingen diesen Tag immer recht fröhlich, nicht in Familie, sondern von der Schule aus.
Quelle: Ravensburger.de
http://www.ravensburger.de/web/-Internationaler-Kindertag-2009__3245368-3245373-76074943.html
Schaut in die strahlenden Gesichter der Kinder, so soll es sein, sie sollen fröhlich sein :-'

Heute ist auch der Welttag der Milch, denken wir dabei an unsere Bauern, die es schwer haben, ihre Existenz aufrecht zu erhalten, es wurde gesagt was in der Milch steckt, reicht völlig aus, man muss keine extra " Wundermittel ? " daraus herstellen..
Quelle: Landwirt.com
http://www.landwirt.com/Bericht/1698-2-Artikel/Weltmilchtag-im-Zeichen-der-steirischen-Sonderschulen.html

Eine kleine Geschichte noch, es wird erzählt, dass GOTT bei all seiner Arbeit auch mal eine kleine Pause machen muss, er liebt es dann Akodion zu spielen, immer um 21.30, aber nicht jeden Tag, also geht einmal nach draußen um diese Zeit .....vielleicht hört ihr ihn einmal spielen.

Gestern gehört: Drei Pfarrer sitzen zusammen, sagen sich, wir kennen uns schon so lange, erzählt mal von Euren Schwächen, wir sind ja unter uns. Der eine kann an den Kollektenteller nicht vorbei, ohne sich daraus für sich etwas zu nehmen, der andere hat manchmal keine Lust zu predigen, der dritte sagt nichts.
So fragen ihn die anderen zwei, hast Du gar keine Probleme ? Doch, ich kann nichts für mich behallten !

Heute habe ich im Ersten einen katholischen Gottesdienst gesehen, er war super gut für Pfingsten, in der Lutherstadt Wittenberg war heute der 1. Gottesdienst, den die katholische Gemeinde und die evangelische Gemeinde gemeinsam gestalteten, ich sage, weiter so *****

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Seht einmal, die Seite hat sich verändert, ist schön geworden und sehr informativ, das Wort zur Woche ist gleich oben rechts****

Gehen wir nun zu Angedacht, da geht es heute um den Pfingstmontag, aber keine Bange, heute weren im Text nicht die Inhalte der Gottesdienste wiederholt, es ist ein guter Text, finde ich.

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Pfingstmontag, den 01.Juni 2009 Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld.
Nacherzählt von Lara

PFINGSTMONTAG

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, wenn er an das Wort Geist denkt, geht sein Denken auch zu Gespenstern hin, er denkt dabei an die Harry Potter Bücher und speziell an den Geist der sich Fast-Kopflosen Nick nennt, oder er denkt an die Geisterstunde, die ja immer Mitternacht ist, ich denke dabei an Graf Drakula, das war vor Jahren der Renner, die Filme und so weiter, immer um Mitternacht stieg Drakula aus dem Grab um Blut zu saugen, seitdem trage ich ein Kreuz um den Hals, um mich vor seinem Biss zu schützen, glaubt mir, irgendwas bleibt immer haften, wenn man sich gruselt...

Hier ist der Fast-Kopflosen Nick beschrieben.
Quelle: Harry Potter Wiki.de
http://www.harrypotterwiki.de/index.php/Fast_Kopfloser_Nick

Graf Dracula
Quelle: DE Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dracula_(Roman)

Ich denke gleich noch mal an den Satz, die Geister, die ich rief, aber ich rufe sie natürlich nicht, es geht ja mit dem Text weiter, Herr Pfarrer Matthias Weise erzählt von Menschen, die ihm auf den Geist gehen und auch davon, welchen Geist jemand aushaucht, man merkt an den Worten eines Menschen schon, welch Geistes Kind er ist..manchmal ist das auch zum Gruseln, sagt der Pfarrer..was mancher so von sich gibt..

Ja und Pfingsten geht es eben gerade darum, wess Geistes Kind ich bin, da geht es darum, dass ich hinterfrage, welche Einflüsse bestimmen mein Leben ?
Was lasse ich zu, was lehne ich ab, wogegen wehre ich mich, was bestimmt mein Leben, lasse ich die negativen Einflüsse in meine Seele, in mich rein, wie Unrast, Eigensinn, Kälte, Frustration, oder Trostlosigkeit, oder lasse ich es zu, dass man mich tröstet, ich etwas abgebe, was mir zu schwer ist, mich also entlasten lasse, auch beraten, beruhigen lasse, lasse ich es zu, dass Menschen mich beleben, mit ihrem Zuspruch ?
Bin ich dazu bereit, mir helfen zu lassen, werde ich das später als Geschenk empfinden, ich muss mich dafür öffnen, um annehmen zu können und dann darf ich dankbar sein und die Christen sagen dazu, dieses Geschenk der Zuwendung ist ein Geschenk des Himmels, es ist die Gabe des Heiligen Geistes, zu verwandeln..z.B. Traurigkeit in Fröhlichkeit, aber man muss es wollen***

Jetzt freue ich mich sehr über die Worte des Pfarrers, weil es stimmt, er sagt, er kennt viele Menschen, die keine Christen sind, die aber sehr viel Gutes für die Gemeinschaft tun, seht motiviert sind, sie helfen, wo sie nur können und tun Gutes in Fülle.Selbst aus schwierigen Situationen helfen sie heraus.
Sie kommen aus allen Schichten, es sind Lehrer, Chefs, Arbeiter, Berater, die andere Menschen trösten, beraten, die negative Gedanken zu positiven Gedanken hinwenden, ja ich kenne viele Menschen, die meisten davon gehören der Linken an..auch frühere Kollegen sind es und junge Leute, wunderbar ist da, alle zusammen tun gut****

Das Schöne daran, Viele sind sich ihrer Geistesgabe gar nicht bewusst, fragt man sie, sagen sie, ich bin halt so, manchmal staunen sie, dass sie gelobt werden, es ist ihr Leben, ihr Wesen, es hat sie so gemacht..zu helfen, wo sie gebraucht werden, ich denke dann, sie brauchen die Kirche nicht, aber sie haben den HERRN doch auf ihrer Seite, er will ja, das wir tun, manche Christen tun sich schwer damit, zu tun. Heute im Gespräch habe ich das einmal wieder sehr deutlich mitbekommen, sie urteilen zu schnell jemanden ab, der ganz unten ist aber....das aber will der HERR nicht haben..das würde, so würde Jesus es sagen, gegen das Gesetz der Barmherzigkeit verstoßen...

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, Pfingsten bitten Christen um den Heiligen Geist, sie erbitten GOTTES Beistand, um das Richtige zu tun...DENN DA IST EINER; DER TREIBT UNS ZUM GUTEN !
Ja, ich wünsche mir sehr, dass sie es dann auch hören und vor allen Dingen auch tun. Es sind ja schon Viele, die guten Herzens sind***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle:
MDR-Figaro Kirche
http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/6159631.html

Diesen Gottesdienst habe ich gehört****am 29.März 2009***

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Für meinen Mann zum Todestag...Das Ave Verum von Mozart
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=6TfAyX8l5-g

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht,, ein frohes, gesegnetes Pfingstfest wünsche ich****, lieben Gruß Lara:-*

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.