Mittwoch, 6. Mai 2009

Händel und der Himmel..., Mir war, als sähe ich den Himmel offen und den Allmächtigen auf seinem Thron***.

Guten Abend, ich grüße Euch am Mittwoch. Heute hatte ich einen Termin bei meinem Neurologen, er hat mich gestreckt, so sagt man wohl dazu, die Blockade im Rücken beseitigt und mir zwei Spritzen in den Hals gesetzt.Es gibt nur drei Neurologen in Dessau-Roßlau, er ist ein hervorragender Arzt, ist auch im Klinikum in der Neurologie tätig, mein Bekannter hat ihn dort kennen gelernt, als er den Hirnschlag hatte. Ich bin ihm sehr dankbar, seine Praxis ist in Dessau-Ziebigk, der Bekannte ist ihm auch dankbar, denn er kann zwar immer noch nur langsam laufen, aber wieder Auto fahren und das ist ein Segen, er hat mich heute zum Arzt gefahren, somit ist er für mich auch ein Segen.

Kurz vor dem Abendessen habe ich eine Gelo Myrtol Kapsel eingenommen , welches Sorbitol enthält , danach habe ich schlimme Bauchschmerzen bekommen, somit vertrage ich es nicht.Warum können die Firmen keinen anderen Füllstoff nehmen, normal ist das Medikament gut, es ist ein pflanzliches Arzneimittel. Man nimmt es bei akuter und chronischer Bronchitis und bei Entzündungen der Nasennebenhöhle, ich setze es nun ab, ich nehme dann Hustensaft oder Hustentropfen und für die Nase Sinupret. Das vertrage ich gut.

Ich war trotzdem zur Chorprobe , wir üben für das Frühlingsliedersingen, in der Pauluskirche, welches am 16.Mai sein wird um 15 Uhr, wir singen zusammen mit dem Wörlitzer Chor, anschließend setzen wir uns gemütlich bei Kuchen und Kaffee zusammen.
Auf eine Ausstellung in St. Georgenkirche möchte ich noch aufmerksam machen, es ist die Ausstellung über Calvin, sie geht bis zum 12. Mai.

Hier könnt Ihr etwas über diesen Reformator lesen.
Quelle: DE Wikipedia.Org.Wiki Johannes Calvin
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Calvin

Heute ist ein wunderbarer Titel in Angedacht, HÄNDEL UND DER HIMMEL
Als er den Messias beendet hatte, sagte er: MIR WAR; ALS SÄHE ICH DEN HIMMEL OFFEN UND DEN ALLMÄCHTIGEN AUF SEINEM THRON..das sind wunderschöne Worte, bei denen uns das Herz aufgeht und bei seiner Musik auch***

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Mittwoch, den 06.05..05.09, Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning aus Krina.
Nacherzählt von Lara

HÄNDEL UND DER HIMMEL

Herr Pfarrer Albrecht Henning erzählt heute über Georg Friedrich Händel, er sagt, der berühmte Komponist aus Halle, war so ergriffen von seinem Werk, als er es geschrieben hatte, also fertig komponiert hatte, auf die Noten sah und dann auf den Halleluja -Chor schaute, aus dem Oratorium, der Messias, wir sagen das GROßE HALLELUJA VON HÄNDEL...dass er sagte:
MIR WAR; ALS SÄHE ICH DEN HIMMEL OFFEN UND DEN ALLMÄCHTIGEN SELBST AUF SEINEN THRON:
Ich kann mir das sogar gut vorstellen, es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht begreifen, es kann doch sein, dass GOTT und die Engel sich über die Musik von Georg Friedrich Händel so sehr gefreut haben, dass für einen Augenblick der Himmel für Händel geöffnet war.*****

Hört doch nur..dem Halleluja zu*****
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=nnHksDFHTQI

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, als er diesen Chor zum ersten mal gehört hatte, brach er in Tränen aus, nicht weil er traurig war, nein, es waren Freudentränen über das Gehörte, er war ausgesprochen fröhlich danach, tief berührt natürlich auch, so etwas kann die Musik erreichen, singen ist wie beten und ganz und gar erfasst auch mich die klassische Musik, der Pfarrer sagt uns noch, er war so fröhlich, dass er es kkaum aushalten konnte, er sagt, die Musik von Händel packt ihn voll uns ganz, bis heute, es wird immer so sein, wenn er Musik von Händel hört, schmilzt er dahin, lässt sich fallen in die zauberhaften Klänge seiner Werke.

Ja, Herr Pfarrer Albrecht Henning ist der Musik von Georg Friedrich Händel völlig verfallen, so wie viele von uns es auch sind, da kommen dann die Trompeten sagt er, die Pauke, der Chor, himmlische Töne, kraftvoll und fröhlich das GROßE HALLELUJA VON GEORG FRIEDRICH HÄNDEL.
ich brauche nur hier die Sätze zu lesen, wie sie aufgeschrieben wurden und ich komme ins Träumen, es ist wieder ein wunderbarer Text heute****
Feierliche und Fröhliche Musik, ja das reißt uns auch mit, die die Musik lieben****

Herr Pfarrer Albrecht Henning erzählt uns, dass Georg Friedrich Händel den Messias in nur 22 Tagen komponiert hat, das Werk über Jesus, dabei war er zu dieser Zeit schwer krank, er litt unter Depressionen, wenn man daran erkrankt ist, sieht man kein Licht mehr, aber das Werk zu schaffen, scheint ihn fröhlich zu machen, die Bibel, das große Werk, die Frohe Botschaft scheint ihn zu heilen, GOTT, so denke ich, will, dass er das Werk schafft und beendet, und gibt ihm Kraft dazu.
Plötzlich wird es hell um Georg Friedrich Händel und er sieht das Licht, inmitten der tiefen Depression, die ihn umfangen hält, wird es hell um ihn und er kann dieses große Werk erschaffen und da kommen diese Worte über seine Lippen, MIR WAR; ALS SÄHE ICH DEN HIMMEL OFFEN.

Hier ist sein Lebenslauf, und hier sind seine Werke***
Quelle:DE Wikipedia Org. Wiki Georg Friedrich Händel
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Friedrich_H%C3%A4ndel

Händel stirbt in London, im jahr 1759, dieses Jahr ist hier das Händeljahr, anlässlich seines 250.Todestages.Überall wird seine Musik gespielt, er, der große Meister wird gefeiert..
Er hat in London zuletzt gelebt und gearbeitet, dort wird er auch beigesetzt.Wenn man dort an seinem Grab steht, in Westminster Abbey , es ist ein Marmordenkmal, sieht man Händel mit einem Notenblatt in der Hand, darauf stehen diese Worte:
ICH WEIß, DASS MEIN ERLÖSER LEBT.Das sind Bibelworte, diese Worte haben Händel , den großen Meister,im Glauben gehalten.

Ich habe hier noch eine interessante Seite gefunden***
Quelle: Dradio.de Kultur
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/feiertag/946557/

Hiob hat diese Worte gesprochen...es ging ihm sehr schlecht, aber dann hat er gesagt:Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, dennoch und trotzdem..lest mal das Buch Hiob***
Worte voller Zuversicht sind das, gut und wohltuend und voller Zuversicht....

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank noch an Herrn Pfarrer Albrecht Henning aus Krina.
Quelle:
DE Wikipedia Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Krina

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.