Samstag, 9. Mai 2009

Das Leben ist kein Tagebuch..Iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut***

Guten Abend, liebe Grüße am Samstag Abend.. Nachdem ich im Garten war, sind mein Sohn und ich, nach Wörlitz gefahren, es war sehr mühsam an diesem Tag einen Parkplatz zu bekommen.Der Gottesdienst war, wie ich schon berichtet habe, in der Kirche St. Petri Wörlitz. Heute haben wir erfahren, dass dort, wo die Ausstellung ist, früher eine Wohnung war, ein Augenzeuge hat darüber berichtet, die Wohnung soll noch in den Sechziger Jahren bewohnt gewesen sein. Einmal war es bitterkalt der oben, der da so gefroren hat, war damals der Bräutigam und heute der Augenzeuge..Mitwirkende im Gottesdienst waren Kirchenpräsident Joachim Liebig, Pfarrer Thomas Pfennigsdorf Kirchengemeinde Wörlitz.Probst Dr. Gerhard Nachtwei,Probstgemeinde St. Peter und Paul Dessau, Pfarrerin i.E.Ina Killyen, Mitarbeiterin Bibelturm Verantwortliche und Geschäftsführerin Anhaltische Bibelgesellschaft.Pater Alfons Averbeck, Mitarbeiter am Bibelturm, Ingeborg Putzke , Oldenburgische Bibelgesellschaft. Wolfgang Müller, Ev.Kirchengemeinde Wörlitz, Bläserkreis Anhalt, an der Orgel Kantorin Karin Zimmermann und andere..

Einen Kanon möchte ich aufschreiben

DER HIMMEL GEHT FÜR ALLE AUF

DER HIMMEL GEHT FÜR ALLE AUF.
AUF ALLE ÜBER. ÜBER ALLEN AUF.
DER HIMMEL GEHT ÜBER ALLEN AUF.
AUF ALLE ÜBER; ÜBER ALLEN AUF.

Es war ein wunderschöner Gottesdienst, eine kostbare Bibel wurde für die Ausstellung überreicht, es lohnt sich, den Bibelturm, die Ausstellung zu besichtigen.

Bibelturm Wörlitz

Zu Mittag habe ich meinen Sohn zum Essen eingeladen.....
Am Nachmtttag hatte ich eine junge Frau zu Besuch, das hat mir gut getan, wir haben geplaudert, zu 18 Uhr war ich zur Vorabendmesse, dort habe ich wieder vor dem Marienaltar Kerzen angezündet, für alle, die ein Licht brauchen, alle Kerzen sind gesegnet.

Heute sehe ich ZDF, RTL ist mir heute zuwider, ich habe heute im Radio die Mutti von Annemarie reden gehört, sie begleitet heute ganz alleine ihre Tochter bei DSDS, als Stütze, sie will für ihre Tochter da sein, wenn sie sie braucht, der Weg zum Ruhm, sagt sie, hat Narben bei Annemarie hinterlassen, die Bezeichnung Bitsch von Bohlen war zu hart, sie bezeichnet DSDS als Schmierentheater, ich finde auch, man sollte als erwachsener Mensch wissen, wie weit man gehen kann, Bohlens Worte waren weit unter der Gürtellinie, solche Worte sagt man als gebildeter Mensch nicht.
Gut, es ist vorbei, ich habe die Sendung nicht mehr angesehen, aber hier bei Carmen Nebel, habe ich so viele Babys gesehen, auf einmal, das ist Freude und in dieser Sendung sind alles sehr gute Sänger, auch das ist Freude..***Eben sehe ich Thomas Anders mit Sandra, Lena Velaites.
Das hat sie eben gesungen****Ein schöner Tag....
Quelle: Youtube.com

http://www.youtube.com/watch?v=nlzbxQ384pg&feature=related


Der Mann mit der Mundharmonika ist auch da, Michael Hirte, frisch verliebt ist er, sagt Carmen Nebel:-*Er ist bescheiden geblieben, der Ruhm ist ihm nicht zu Kopfe gestiegen...

Nun gehe ich zu Angedacht, da geht es heute darum, dass das Leben kein Tagebuch ist..

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 09.05.09, Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning aus Krina.
Nacherzählt von Lara

DAS LEBEN IST KEIN TAGEBUCH

Herr Pfarrer Albrecht Henning erzählt noch einmal über Georg Friedrich Händel. Händel soll gesagt haben, er führt kein Tagebuch, er lebt, in diesem Jahr, zu seinem 250. Todestag hätte wohl mancher den Barock -Star gern einmal über die Schulter geschaut und sich sicher auch über diesen Satz amüsiert.
Er hat sich wohl gedacht, der große Meister, was geht es anderen an, wann ich aufstehe, was ich esse, wen ich liebe, wer mit mir am Abend eine Flasche Wein geleert hat, und er hätte schon was zu berichten gehabt, denn er war kein Kostverächter, er war ein Lebemann.
Der Pfarrer sagt es noch besser, er war kein typischer, trockener Protestant, er hat sein Leben in vollen Zügen genossen.

In der Bibel steht, so sagt es der Pfarrer, ISS DEIN BROT MIT FREUDEN UND TRINK DEINEN WEIN MIT GUTEM MUT, na das brauchte man Händel nicht zweimal zu sagen, er tat es, dann wollen wir es auch so halten***

Händel schrieb kein Tagebuch, es war ihm wohl auch dazu die Zeit zu teuer, wenn er geschrieben hätte, am Tagebuch, hätte ihm wohl die Zeit zum Komponieren gefehlt, ja, es stimmt ja, wer schreibt, der kann nicht essen und trinken, aber auch nicht komponieren und musizieren, das war für Georg Friedrich Händel aber das Wichtigste.

Nun, ich schreibe jeden Tag an meinem Tagebuch, ich schreibe auch ein Danke, an GOTT für diesen Tag hinein,für jeden Tag, auch ein Danke, an GOTT für diesen Tag hinein,für jeden Tag, auch wenn der Tag nicht so gut war... das tue ich immer und dann sage ich meinen lieben Verstorbenen gute Nacht und bitte sie, auf mich und meine Tiere aufzupassen, das ist mir lieb geworden, ich zeichne und dichte auch, heute hat die junge Frau, die bei mir zu Besuch war, meine Zeichnungen bewundert, die ich so einfach mal gezeichnet habe, damals, als meine Welt noch Heile war..jetzt fehlt mir der Antrieb dazu, auch zum Dichten, man braucht dazu Eingebungen, manchmal tue ich es noch, dann kann es sein, dass ich in der Nacht schreibe, mir da spontan etwas einfällt, so unterschiedlich sind wir Menschen und wenn unsere großen Dichter und Denker nicht geschrieben hätten, sähe unsere Welt arm aus, beides ist gut, das Musizieren und das Dichten, finde ich.

Aber Händel ist durch seine Musik in Erinnerung geblieben, wie auch Goethe und Heine und Schiller..und..sie alle haben unsere Welt bereichert..
Georg Friedrich Händel hat mit seiner Musik die Welt bereichert, denken wir an die Feuerwerksmusik, an die Wassermusik, den Messias hatten wir schon immer jetzt erwähnt****

Hört die Wassermusik einmal an, sie ist wirklich auch sehr schön **
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=agV6ZzBjqKM

Ich schreibe noch einmal den Satz aus der Bibel auf..

ISS DEIN BROT MIT FREUDEN; TRINK DEINEN WEIN MIT GUTEM MUT; DENN DIES; DEIN TUN; HAT GOTT SCHON LÄNGST GEFALLEN.

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, also leben wir, das Leben ist schön, er sagt weiter, besonders mit Händel im Hintergrund, ich sage, ohne meine Bücher kann ich nicht leben, ohne die Musik auch nicht, Beides gehört zu meinem Leben.Morgen Nachmittag gehe ich zum Chorkonzert der Dessauer Kantorei zu 17 Uhr, in die Johanniskirche, heute vor dem Schlafen gehen, lese ich in meinem Buch weiter,ohne ein paar Seiten zu lesen, kann ich nicht einschlafen..

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Albrecht Henning, Krina, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))


DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Albrecht Henning aus Krina
Quelle: EKMD.de Kirchenkreis Wittenberg.de
http://www.kirchenkreiswittenberg.de/KirchenkreisWittenberg/kontakt/adresse2.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

we29)*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.