Ich grüße Euch am Sonntag, heute war der Abschluss der Allianz Gebets Woche in der Freien Evangelischen Kirche in Dessau. Ich glaube wir können alle etwas für unseren weiteren Lebensweg mitnehmen.Heute waren es auch viele Gäste, 15 Uhr gab es Kaffee und Kuchen, 16 Uhr fing der Abschlussgottesdienst an, die Kollekte heute war für unsere Suppenküche am Ort, es ist wichtig, sozial schwachen Menschen zu helfen, damit sie dort in der Suppenküche eine warme Mahlzeit bekommen, ich setze die Seite rein.
Evangelische Stadtmission Dessau e.v
Quelle:
Stadtmission-Dessau.de
http://www.stadtmission-dessau.de/
Suchet der Stadt Bestes-Jeremia 29,7
Die Mühe um das Wohl der Bedürftigen ist ein Zeichen der Liebe. Wenn wir das erkennen, können wir das Gebot erfüllen, wie es in der Bibel bei Jeremia steht: Suchet das Beste für euren NÄCHSTEN.
Und GOTT verspricht uns, wenn wir ihn von ganzem Herzen suchen, werden wir ihn finden.
(Ein Auszug aus dem Flyer der Ev. Stadtmission)
Gehen wir zu Angedacht.
An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort*** !
Heute haben wir einen neuen Sprecher, es ist Herr Dr. Johannes Hartlapp.Pastor in Möckern. Möckern gehört zu Friedensau und da ist die Theologische Hochschule, wo Herr Dr. Pastor Johannes Hartlapp tätig ist, ich begrüße ihn herzlich, er wird uns bis Samstag durch Angedacht begleiten...
(((Rose))), ich bedanke mich auch herzlich bei dem Mitarbeiter, der den Text ins Internet gestellt hat (((Rose)))
An(ge)dacht Sonntag, den 18.01.2009,Sprecher Herr Dr. Johannes Hartlapp, Pastor in Möckern.
Nacherzählt von Lara
Krieg in Gaza
Herr Pastor Dr. Johannes Hartlapp erzählt über den Krieg in Palästina, er sagt, wir sind weit weg von Gaza und es ist Sonntag, in diesem Krieg geht es nicht um Öl oder Gas, so lässt der Krieg dort in Gaza, viele von uns, oder auch die meisten recht kalt. Aber täglich sterben Menschen, Palästiner und Israelis, es sterben nicht nur Soldaten und Kämpfer, es sterben unbeteiligte Zivilisten, Frauen, Kinder, Männer und das nicht erst seit diesem Jahr, es will und will einfach kein Frieden werden, aber so sagen wir wieder, was können wir tun, das ist doch die Sache der Politiker, Der UNO und des Militärs....(Aber einige tun doch etwas, ich habe gestern von Demos gegen den Krieg im Gaza gehört, von Demos in verschiedenen Städten bei uns, diese Menschen wollen ein Zeichen setzen, gegen diesen Krieg..)
Herr Dr. Johannes Hartlapp sagt, neben dem Krieg im Großen gibt es auch den Kleinkrieg, da ist z.B: der Krieg mit dem Nachbarn, man streitet sich, es geht es ja auch nicht um Frieden, sondern , dass Recht durchgesetzt wird, das Recht, welches wir als Recht für uns bezeichnen. Aber er sagt auch, wenn wir ehrlich sind, sind wir doch nur bestrebt unseren Willen durchzusetzen, unsere Wünsche durchzusetzen, das um den Andern zu beweisen, ich bin der Herr im Hause.Wir sind bestrebt Sieger zu sein und dann würde der Frieden schon einkehren, ich habe gesprochen, sozusagen, ich erwarte kein Gegenwort..aber so sagt es der Pastor, das ist falsch gedacht. so kehrt kein Frieden ein.
In den Sprüchen 12,Vers 20 steht es..DIE ZUM FRIEDEN RATEN HABEN FREUNDE
Quelle:
Way2GOd.Org.de
http://www.way2god.org/de/bibel/sprueche/12/
Herr Pastor Dr. Johannes Hartlapp sagt jetzt etwas sehr Wichtiges:
Es werden Frauen und Männer gebraucht, die nach Lösungen suchen, nach solchen Lösungen, dass aus Feinden wieder Freunde werden können.
Auch wenn das ein sehr langer Weg ist, muss man es versuchen, so bewundert er auch die Politiker, die sich nach Jahren des Krieges gegeneinander, wieder nähern, sich dabei an einen Tisch setzen, aufeinander zugehen..
So, können wir, es auch mit unseren Nachbarn tun, mit unseren Familien, oder Arbeitskollegen...und und.., am besten, so sagt es uns Herr Pastor Dr. Johannes Hartlapp, fangen wir gleich heute damit an..gehen wir aufeinander zu, schaffen wir Frieden im Kleinen..., denn bei allem was wir tun, im Miteinander, geht es nicht um Sieg, sondern um Frieden.
Ich möchte gern diese Seite reinsetzen, mir gefällt sie,dieses Bild, wo man sich die Hand reicht und auch das Programm der Jugend.Bei Youtube findet Ihr auch ein Lied mit dem Titel: Aufeinander zugehen..
Quelle:
Jugendtheater.Org.
http://www.jugendtheater.org/
Lieben Dank an Herrn Pastor Dr.Johannes Hartlapp.Pastor in Möckern.
Quelle:
THHF.de
http://www.thhf.de/baseportal/dozenten/vita&Id==15
klickt bitte weiter auf Home****
Hier war Herr Dr. Johannes Hartlapp zu Gast, er hat dort einen Vortrag gehalten.
Quelle:
Adventgemeinde Tübingen
http://www.adventgemeinde-tuebingen.de/index.php/anti404/category/26-johnny
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND;WÜNSCHT ALLEN LESERN Lara***
Sonntag, 18. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.