Guten Abend, ich grüße Euch am Dienstag,bei uns ein Feiertag, die Heiligen drei Könige.
Ich habe heute morgen Angedacht gehört, weil ich nicht genau wusste, ob der Text heute online ist, habe ich mir den Text von heute aufgenommen und nun aber.
Ich musste jetzt lauthals lachen, ich schreibe ja den Text von Angedacht, da ich ihn nur nacherzählen darf und nicht wusste, ob der Text heute im Internet steht, habe ich das aufgenommen und bestimmt 5 mal angehört, es geht um den Feiertag heute, der wohl nur bei uns in Sachsen-Anhalt und in Bayern ein Feiertag ist, Die Heiligen drei Könige.
Jetzt zum Text, ich habe immer statt Weisen..die Weisen,.... die Meisen verstanden und habe jetzt das Internet abgesucht,denn hinterher hat der Sprecher gesagt, ein ev. Pfarrer, es stände so in der Bibel, auf der Suche habe ich diesen goldigen Link gefunden, nichts mit Vögel, aber es ist ein schöner Link, mit Bildern und Texten und einem schönem Lied, diesem rattatatam..
Dann habe ich den Link angeklickt vom MDR1 und den Text gelesen und endlich habe ich die Weisen lesen können, nicht die Meisen, ich bin so froh, dass es den Textler gibt, der auch an Sonn und an Feiertagen den Text online stellt...ihr seht ja was rauskommen kann, wenn man nur hört.
Aber nun setze ich den Link rein, den ich auf der Suche nach den Meisen gefunden habe,was sie mit der Geschichte über die Geburt unseres HERRN zu tun haben, hätten..
Quelle:
Marina Felder.Wordpres.com
http://marinafelder.wordpress.com/
Ich muss sagen, dass ich immer noch ein M statt ein W höre,auch im Link vom MDR , ich muss es an den Ohren haben, der Pfarrer erzählt die Geschichte über die Heiligen drei Könige, oder die drei Weisen sehr gut.
Heute haben wir ja, in der Johanniskirche gesungen, 16 Uhr.Das machen die Chöre aus Dessau-Roßlau und Umgebung jedes Jahr, das Weihnachtslieder singen.wir waren wieder viele Chöre, die Kirche war gut besucht..
Wir kannten vielleicht zwei Lieder von denen, die wir gesungen haben, wir mussten sie erst einstudieren und waren deshalb schon 14 Uhr dort, 16 Uhr war das Konzert, es ging um Sterne..
Es hat gefallen und das ist schön, wir haben uns besonders gefreut, dass die Kirche gut besucht war, draußen ist es bitter kalt und glatt, ein anderes Programm lief auch noch um die gleiche Zeit in der Marienkirche, wie es sehr oft ist, deshalb möchte ich mich ganz herzlich an alle Zuhörer bedanken, die uns in der Johanniskirche zu gehört haben, in einer leeren Kirche, hätte das Singen nicht so viel Freude gemacht.
Die Kollekte war für osteuropäische Chöre, sie brauchen Arbeitsmaterial und finanzielle Unterstützung zum Aufbau und Erhalt der Chöre dort.
Gehen wir zu Angedacht.
An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, dieser nicht mehr worüber ich geschrieben habe !
An(ge)dacht Dienstag, den 06..01.2009,Sprecher Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann aus Halle.
Nacherzählt von Lara
Der König aller Könige
Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann beginnt heute damit, dass die Königin Elisabeth nicht nach Halle kommt.
(Vielleicht lag es schon an der Königin,dass ich falsch hörte, ich mag keinen Adel, das liegt an meiner angelernten Einstellung zu solchen Personen in meinem Schulunterricht)Könige und Grafen gehören für mich in die Märchen..
Nun heute ist das Mittelalter wieder in, und Königinnen und Prominente sind gefragt, also konzentriere ich mich jetzt auf den Text.
Herr Gerry Wöhlmann sagt, er findet es schade, dass die englgische Königin nicht kommt, doch hat sie, so sagt er es, gemeinsam mit unseren Bundespräsidenten die Schirmherrschaft für die Händelfestspiele übernommen. Georg Friedrich Händel hat in diesem Jahr seinen 250. Todestag und da wird er geehrt, es werden seine Werke aufgeführt, es wird musiziert und gefeiert.
Es wird der Messias von Händel aufgeführt werden, ich habe diese CD, den Messiah, aber so sagt es der Pfarrer, die Königin wird nicht dabei sein, dann wäre es so ähnlich, wie bei der Geburt Jesus, da waren auch keine Könige dabei, die Weisen kamen erst später, als sie dem Stern folgten, als Jesus geboren war, war über der Krippe der Stern und er leuchtete weit ins Land.Dann heißt es : Folge dem Stern.Die Hirten haben ihn gesehen und das Kind in der Krippe und es weiter gesagt...
Und nun erzählt Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann die Geschichte mit wunderschönen Worten, lieben Dank an Ihn.
Er sagt, die Bibel berichtet von Weisen, die dem Stern folgen, der ihnen voranleuchtet, sie finden dann in Betlehem das Jesuskind, sie beten es an und beschenken es mit Gold, Weihrauch und Myrrhe. Dann bekommen die drei Weisen, die Sterndeuter, einige Jahrhunderte später Namen, wie sie Könige auch bekommen, ihre Namen sind, Kaspar, Melchior und Baltasar.
Kaspar bedeutet Schatzmeister, Melchior ist der König des Lichts und Baltasar bedeutet, GOTT schütze sein Leben.Sie stehen mit ihren Namen dafür ein, dass der Retter der Welt erschienen ist:
JESUS ist der wahre König, der Gesalbte, im Griechischen ist es der Christus, wir nennen ihn auch so, im Hebräischen ist er der Messias,Georg Friedrich Händel widmete dem Messias ein großes Oratorium,es heißt der Messiah...
Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann weiß, dass Königin Elisabeth das Oratorium der Messiah, sehr schätzt und er denkt, dass sie es ja vielleicht in diesem Jahr in London hört, das große Oratorium und wenn sie es hört, dann ist sie gar nicht mehr so weit entfernt von Halle an der Saale, denn da ist G.F.Händel geboren..
Quelle:
Wikipedia Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Friedrich_H%C3%A4ndel
Jetzt sehe ich, dass Georg Friedrich Händel in London geschafft hat und auch dort beigesetzt wurde, ja jetzt verstehe ich die Königin, dass sie die Musik von Händel schätzt, ich liebe sie auch die Musik, besonders das große Halleluja.
Ich habe heute gelernt, dass man keine Vorurteile haben soll, bevor man alles weiß.
Das Halleluja von Georg Friedrich Händel aus dem Messiah.
Quelle:
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Jy8a8rLOSf0&feature=related
The Arrival of the Queen of Sheba
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=-TGKJ9MgCOQ&feature=related
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Gerry Wöhlmann , Pfarrer in der Johanneskirche in Halle an der Saale.
Quelle:
Johanneskirche Halle.de
http://www.johanneskirche-halle.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND;WÜNSCHT ALLEN LESERN LARA***
Dienstag, 6. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.