Guten Abend, ich grüße Euch am Freitag, sogleich wünsche ich allen Lesern einen schönen, 4. Advent.Morgen besuchen wir wieder unseren Bekannten, heute war die Stieftochter dort, wir wechseln uns ab, er scheint es zu schaffen, das ist Freude.
Heute Abend waren wir Biosuppe essen, das Lädchen hatte zu einem Adventsabend eingeleden, es ist ein Feuer im Korb gewesen, es war ein kleines Zelt aufgebaut, ein Weihnachtsmann, der sonst der Honiglieferant ist, spielte auf den Leierkasten Weihnachtslieder,die Suppe wärmte, aber man merkt doch, es ist kalt..wir haben Winter.
In Angedacht geht es heute um das Groß-Reine machen und einige Gedanken rückwärts.
Ich hasse diese Saubermacherei, es ist kein Hobby, es is teine entsetzliche Notwendigkeit und während sauber gemacht wird, lese ich diese Seite.
Quelle:
Weihnachtsengel.mywoman.at
http://weihnachtsengel.mywoman.at/
So, nun gehen wir zu Angedacht.
An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Freitag, den 19.12.08, Sprecher Herr Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle.
Nacherzählt von Lara
Weihnachtsputz, Jahresrückblick, was war gut, was schlecht ?***
Herr Pfarrer Thomas Lazar erzählt heute über das Groß-Reine -Machen vor Weihnachten, nun ich denke es kommt Besuch und da muss es wohl schon sein.
Ich habe ja auch angefangen meinen Papierwust aufzuräumen, weil ich alles aufgehoben habe, ich habe nur zwei Körbe voll Altpapier weggetragen, seufz ..Irgendwie bin ich immer auf Achse, denke ich mal, heute musst Du nicht fort, kommt es mit Sicherheit anders, so ist es..darum schaffe ich es nicht..
Nun in einer Familie muss man schon aufräumen, da fällt mehr an, als wenn man alleine ist, dann viel Kraft und Ausdauer und Zeit für Familie Lazar.
Es ist ja auch nicht so, dass er nur ans Aufräumen denkt, für ihn ist es auch ein Schatten, der sich vor dem Weihnachtstag zeigt und das alle Jahre wieder, nein aufräumen bedeutet für Herrn Pfarrer Thomas Lazar nicht nur die Wohnung auf Vordermann bringen, für ihn bedeutet es auch, Zeit nehmen um Groß-reine zu machen in seinem Inneren.
Ja, das will ich auch tun und dazu werde ich mir auch Zeit nehmen.
Dafür, so sagt es der Pfarrer, bietet sich der Advent direkt an.Die langen und dunklen Winterabende laden einen sowieso dazu ein, zu Hause zu bleiben, im Warmen und bei Kerzenschein und schöner Musik.Da wandern die Gedanken von ganz alleine zurück, da erinnert man sich an die vergangenen Monate und man geht vielleicht mit sich selbst ins Gericht, um zu erkennen, was man falsch gemacht hat, aber auch daran, was gut war.
Ich erinnere mich immer wieder an die Menschen, die nicht mehr bei mir sind, die ich gern noch einmal gesprochen hätte, nur einmal noch, um ihnen zu sagen, ich hab Dich lieb.
Ich frage mich aber auch, wen habe ich in diesem Jahr verletzt, bei wem muss und will ich mich entschuldigen.
Herr Thomas Lazar sagt, wenn ihm einfällt, dass er vielleicht einen Menschen enttäuscht hat, dann versucht er das wieder gut zu machen, nicht immer, nicht in jedem Fall, aber oft geht das schon mit wenigen aufrechten und ehrlichen Worten, wenn man so richtig aufrichtig ist, werden die Worte auch angenommen und das Ergebnis ist, es geht uns danach selbst viel besser.
So wünscht uns Herr Pfarrer Thommas Lazar eine gute Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und ich uns auch.
Lieben Dank an Herrn Pfarrer Thomas Lazar aus Halle ***
Quelle:
Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/pbs/dcms/sites/pbs/kontakte/redakteure/lazar.html
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))
EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***Lara***
Freitag, 19. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.