Montag, 8. Dezember 2008

Lasset das Zagen, Weihnachtsor.v.J.S.Bach

Guten Abend, ich komme gerade aus dem Bibelkreis, anschließend bin ich über den Weihnachtsmarkt geschlendert, da geht mein Heimweg vorbei, wenn ich aus der Georgenkirche komme, denn ich wohne in Dessau Nord.

Wir haben heute eine Geschichte aus der Bibel durchgenommen, die zum Advent passt, es ist die Geschichte von den Brautjungfern, die auf den Bräutigam warteten, der Ankunft Jesu, aber er verspätete sich und alle schliefen ein, sie wurden dann durch den Ruf geweckt, der Bräuigam kommt, erschrocken stellten einige der Brautjungfern fest, dass sie nicht genug Öl hatten und sie kamen zu spät und wurden nicht eingelassen zum Fest.

Mir tat das immer leid, ich fand das ungerecht, das kann doch passieren, dachte ich, jetzt habe ich eine Geschichte, eine Predigt darüber gefunden, wer es möchte, sollte sie lesen, es wird einiges erklärt......die Aussage der Geschichte ist, wir sollen bereit sein, wenn der HERR kommt..

Stell dir vor, du bist zur Hochzeit eingeladen..

Quelle:
Predigt-online.de
http://www.predigt-online.de/prewo/frame_stell_dir_vor_du_bist_zur_hochzeit_eingeladen.htm

Nun wünsche ich allen Lesern eine gute Woche
Beginnen wir wieder die Woche mit dem Wort zur Woche.:)

Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

In Angedacht ist das Thema heute: Lasset das Zagen, diese Worte kenne ich,am Sonntag gehe ich ins Weihnachstoraorim zu 17 Uhr, in die Johanniskirche in Dessau-Roßlau,das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, jahrelang hat mich dieser Satz zu Tränen gerührt...schlafe mein Liebster,.... das war nach dem Tod meines geliebten Mannes.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !


An(ge)dacht Montag, den 08.12.08 Sprecher Herr Pastor Jens Fabich, Adventgemeinde Quedlinburg.
Nacherzählt von Lara

Lasset das Zagen

Herr Pastor Jens Fabich war im Weihnachtoratorium von J.S. Bach inn der Nikolaikirche in Quedlinburg.
Seine Gedanken hängen am nächsten Morgen noch nach.
Vor seinem geistigen Auge, steht er immer noch in der Nikolaikirche, er sieht, alles ist hell erleuchtet, die Kirche ist voller Menschen, alle wollen das Weihnachttoratorium von J.S. Bach hören.
Kurz vor dem Beginn der Musik, wird es ganz ruhig in der Kirche, dann ertönen fünf kräftige Paukenschläge die Stille, die Querflöten setzen ein, die Oboen folgen, die Geigen lassen ihre sanften Töne hören, ihre Bögen fliegen über die Seiten, die Trompeten schmettern ihre Fanfaren durch den Raum..

Jauchzet, frohlocket, so erinnere ich mich..alle Instrumente harmonieren miteinander.

Herr Pastor Jens Fabich sagt, ihm läuft es eiskalt den Rücken runter, bei diesen Tönen, der vollendeten, himmlischen Musik.Am liebsten will er die Musik immer in sich behalten, den schlechten Nachrichten zum Trotz.....Lasset das Zagen, verbannet die Klagen, stimmmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an...

Der junge Pastor träumt weiter, er stellt sich vor,wie schön es wäre, wenn es in der Welt eine Auszeit für schlechte Nachrichten gäbe, wie schön wäre es, wenn in der Adventszeit alle Klagen verstummen würden und stattdessen, die zeitlose Musik in dieser Zeit uns träumen ließe und wissen ließe, dass es Zeit ist für die gute Nachricht.

Wir sind im Advent, wir feiern Advent, GOTT kommt auf die Erde, damals vor 2000 Jahren, als er geboren wurde im Stall von Bethlehem, oder heute, wenn wir seine Menschenfreundlichkeit spüren, oder wenn wir seine angekündigte Rückkehr erwarten, wenn die Zeit gekommen ist, denkt an die Geschichte mit den Brautjungfern, verschlaft nicht die Ankunft, wir sind alle eingeladen zum Fest.

Darum, so rät uns der Pastor, zagen wir nicht und verbannen wir das Klagen und er wünscht uns einen fröhlichen Tag..

Hören wir das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach

Quellle:
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=rmfRYn4LIf8&feature=related


Lieben Dank an Herrn Pastor Jens Fabich, Pastor in der Adventgemeinde Quedlinburg.

Quelle:
Kirche Quedlinburg.de
http://www.kirchequedlinburg.de/Inhalte/Orte/ki_nikolai.asp

Quelle:
Apphacross.de Gemeinde
http://www.alphacross.de/gemeinde/startseite-355.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.