Dienstag, 23. Dezember 2008

Krippenspiel, aber ganz anders ***

Guten Abend, ich grüße Euch am Dienstag, ich habe, obwohl ich es nicht wollte Weihnachtsstress, ich war noch einkaufen, mit dem kleinen Handmercedes, Katzenstreu,Wasser, und so weiter, dann auch noch zur Massage, eine Stunde ehr, ich habe die Wohnung auf Vordermann gebracht, war gleich früh im Garten, wie auch jeden Tag, den Kater füttern und im Schlawwerkaffee,wenn man sich gar keine Ruhe gönnt, da macht es blubb, mit dem Blutdruck und darum mache ich jetzt nichts mehr, widme mich meinem geliebten PC, das ist Entspannung **

Sehe ich mal, was heute für ein Thema in Angedacht ist.Gehört habe ich es ja schon heute morgen, es geht um ein Krippenspiel.
Im übrigen sind die Texte schon bis Freitag online, wunderbar, das ist gut und auch notwendig, denn es ist Weihnachten, morgen schon,da ist das Fest der Familie, Heiligabend, Christi Geburt und die Mitarbeiter haben auch Familien und Weihnachten ,ich wünsche allen Mitarbeitern von Angedacht gesegnete Weihnachten, ein frohes Fest und ich sage Danke, dass es Sie gibt *****

Gehen wir zu Angedacht.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag,den 23.12.08,Sprecherin Frau Silke Stattaus, Leiterin der Landeskirchlichen Gemeinschaft in der Lutherstadt Wittenberg.
Nacherzählt von Lara

Krippenspiel

Frau Silke Stattaus fragt uns, ob wir morgen auch ein Krippenspiel sehen werden.Ich denke ja, ich nicht, ich gehe zur Christvesper und unser Chor wird singen und ich auch.
Aber ich habe ja am Sonntag ein kleines Krippenspiel gesehen, mit ganz kleinen Kindern und etwas größeren Kindern dazu und das war sehr schön.Die anderen Jahre waren die Kinder unserer Gemeinde noch zu klein, aber in diesem Jahr waren sie alle wie Könige beim Krippenspiel, ganz selbstbewusst..

Ja, die Geschichte, das Krippenspiel gehört eigentlich am Heiligabend dazu, die Geschichte der ersten Heiligen Nacht.
Maria,hochschwanger und ihr Mann gehen gemeinsam nach Bethlehem, da ist eine Volkszählung, der Weg ist beschwerlich, aber jeder Bürger muss in seine Heimatstadt gehen, um sich zählen zu lassen und das ist für Maria und Josef Bethlehem.
Dort angekommen ist schon viel Volks da, alle Herbergen sind belegt, es gibt keinen Platz mehr, kein Bett, nur im Stall des Gastwirtes können sie unterkommen und da wird Jesus geboren..
Das ist die bekannte Geschichte von der Geburt Jesu, aber, so sagt es Frau Silke Stattaus, und doch ist die Geschichte immer wieder neu.

Und jetzt hören wir von Frau Silke Stattaus ihre Weihnachtsgeschichte.
In jenem Jahr spielte Andi den Wirt, Andi ist ein kräftiger junger Mann mit geistiger Behinderung.Genauso wie die anderen Kinder probte Andi fleißig seine Rolle.
Als das Krippenspiel aufgeführt wird, sind alle Kinder aufgeregt, Andi auch.

Andi ist also der Gastwirt, er ist im Gastraum, da klopft Josef an und bittet den Wirt Andi um eine Herberge und er sagt zu dem Andi-Wirt, lieber Gastwirt, wir brauchen ein Zimmer, meine Frau erwartet ein Baby.
Andi stellt sich breit in die Tür und schon will er unfreundlich zu Maria und Josef sein und sie wegschicken, so, wie es seine Rolle vorschreibt.
Aber da stockt er, mitleidig sieht er auf Maria und dann sagt er, natürlich, kommt rein und bittet sie freundlich ins Haus.

Alle merken, dass da etwas in der Geschichte nicht stimmt, sie kennen ja die Geschichte, Andi kennt sie auch, aber heute musste er die Geschichte einfach anderes machen, für Maria und das Jesuskind und Andi strahlt über das ganze Gesicht.
(Ich auch, mir gefällt diese Geschichte, mir gefällt, was Andi getan hat, er hat das mit dem Herzen getan)
Nun lächelt auch der Pfarrer, die Gemeinde ist tief berührt, und dann sagt der Pfarrer,

GUT; WENN WIR ES WIE ANDI MACHEN UND FÜR JESUS DIE TÜR ÖFFNEN !

Und Frau Silke Stattaus sagt, in diesem Sinne wünscht Sie uns morgen auch ein überraschendes Krippenspiel.

Lieben Dank an Frau Silke Stattaus, Landeskirchliche Gemeinschaft Wittenberg.....★........

Quelle:
Kirche-Wittenberg.de
http://www.kirche-wittenberg.de/index2.html

Hier könnt Ihr auch etwas über die anderen Kripppenspiele lesen, viel Spaß dabei.

Quelle:
Hoppsala.de
http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=73&contentID=2177

Quelle:
Luellemann.de ......Hilfe die Herdmanns kommen
http://www.luellemann.de/txt-126.htm

Ich habe dieses Buch,,****

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

ICH WÜNSCHE ALLEN LESERN EIN FROHES UND GESEGNETES WEIHNACHTSFEST 2008 *****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.