Guten Abend am Donnerstag, ich habe mein Tagwerk soweit geschafft, es waren noch Wege zu erledigen, ich habe ein Rezept gebraucht vom Orthopäden, es ist eine Blockade im HWS Bereich und das tut höllisch weh, sechs Anwendungen reichen dabei nicht aus, so habe ich noch einmal sechs Anwendungen bekommen,Herzlichen Dank an meinen Orthopäden, wenn es dann nicht besser ist, soll ich wieder kommen, aber dann haben wir ja bald Weihnachten, da möchte ich gern ohne Schmerzen sein, meine Gedanken gehen zu denen hin, die auch unter argen Rückenschmerzen leiden, gute Besserung allen Leidenden.
Nach all den Wegen habe ich dann meinen Kaffee genossen, dazu habe ich den Rest meines Lutherbrotes gegessen, das ist ein Hefeteig in der Mitte ein Kreis mit Marmelade, ich hatte noch ein Stück vom Reformationstag und dabei musste ich an Martin Luther denken und an den 31. Oktober und an den Thesenanschlag. Da ist mir dann erst einmal aufgefallen, dass er die Thesen genau einen Tag vor Allerheiligen angeschlagen hat, nun frage ich mich, ob das Absicht war..
Ein anderes Thema, heute habe ich von einem Engel ohne Flügel erfahren. Die Frau mittleren Alters wohnt in Leipzig.
Sie heißt Gabriele Eller, Engel Gabriel ?
Sie setzt sich für Straßenkinder ein und das tut sie seit 17 Jahren. Sie selber lebt von 660 Euro, sie sammelt für die Straßenkinder Geld, sie möchte, dass sie auch Weihnachten haben. Viele Menschen, Firmen geben was, wenn sie kommt, weil sie genau wissen, es kommt dahin, wo es hinkommen soll.
Zur Zeit leben 150 Jugendliche auf der Straße in Leipzig, Frau Eller hat sich darum gekümmert, dass ein Haus für Straßenkinder bereit steht.
Etwa 40 Jugendliche kommen jeden Tag zum Essen dort hin.
Dort können sie reden und sich aufwärmen.
Sechsjährige Kinder schreiben Wunschzettel, sie träumen von ein paar Bausteinen, oder von einer Puppe.
Sie erzählen, zu Hause gibt es früh Bier, dann wenn es alle wird wird neues Bier geholt, dann geht es weiter.
Die Eltern trinken , Jugendliche nehmen Drogen, sie, Gabriele Eller kümmert sich um alle, doch ein Engel,sie ist ohne Vorurteile..
Ein Beispiel noch, Sabrina war vier Jahre obdachlos, Frau Eller hat ihr eine Wohnung beschafft, ihr könnt mir glauben, das Sabrina glücklich ist, genauso wie die anderen sechzig Jugendlichen, die Frau Gabriele Eller von der Straße geholt hat.
Glaubt ihr mir nun, dass ich an Engel glaube, an Engel ohne Flügel, ich bin fest der Meinung, dass sie der HERR schickt, ihm wird das Herz schwer sein, bei diesem Elend in unserem Land und er lässt das tun, was wir tun sollen, einander helfen, denkttwieder an die Zeilen Jesu, was ihr einem, meinem geringsten Bruder getan, das habt ihr mir getan.
Diese Frau in Leipzig tut es.)))))))))))))))))))Rose))))))))))))))))))))
In Angedacht geht es heute um Cool sein, das passt zu Kindern und zu Jugendlichen, es ist ihre Sprache, sie müssen es wohl auch sein..cool--
An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Donnerstag, den 06.11.08 Sprecherin Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle.
Nacherzählt von Lara
Cool sein
Frau Monika Lazar spricht heute vom Unterricht ihrer Tochter, diese muss Wörter für den Deutschunterricht suchen, dabei war das Wort cool sein unvermeidlich, denn coole Menschen lassen sich niemals aus der Ruhe bringen, cool sein, die Jugendsprache, nicht die meine, aber die Tochter von Frau Lazar ist ja jugendlich und so ist eben das Wort cool in ihrem Wortschatz, coole Wesen zeigen keine Ängste, lassen sich von nichts umwerfen, behalten bei allen Dingen die Übersicht, es macht sie nichts betroffen, sie bleiben cool, kühl, ohne Gefühle zu zeigen ?
Ängste dürfen sie auch nicht haben, Hmmm, nun gut.
Frau Monika Lazar findet die richtigen Worte dafür, sie sagt, sind solche Typen nicht zu bedauern, das was einen Menschen ausmacht, das sind doch Schwächen, es sind auch Stärken, es sind Gefühle, Gefühle der Freude, auch der Angst, Gefühle der Liebe, aber auch Gefühle des Ärgers.
Ich sage, wie wäre die Welt arm ohne die Liebe, ohne die Freude, wie schlimm wäre es, keine Angst haben zu dürfen, nicht getröstet zu werden wenn man Kummer hat, oder an einer schlimmen Krankheit leidet,wir brauchen doch den Trost, die Hinwendung, das alles sind doch wunderbare Erfahrungen, das alles sind Gefühle, die in einem warmen Herzen wohnen, in einer Seele, wäre es nicht so, dann hätten wir ein Herz aus Stein, wie im Märchen: Das kalte Herz.
Frau Monika Lazar sagt, ihrer Meinung nach zeigt sich in dem coolen Äußeren ehr eine Mutlosigkeit, einer Mutlosigkeit sich mit der Welt auseinander setzen zu müssen, Angst vor Problemen, die in keinem Menchenleben fehlen, man überdeckt seine Gefühle nach außen hin und ist doch so verletzlich.
Für Frau Lazar hat diese Coolness doch etwas mit Kühle zu tun, es bleibt alles was berührt, alles was tief unter die Haut geht, im Normalfall.... draußen.außen vor...
Da aber machen wir uns etwas vor, das hält kein Mensch auf Dauer aus, er erkrankt , wird psychisch erkranken, denke ich, das Lachen muss sein, die Tränen müssen sein und auch der Schmerz und die Freude.
Frau Lazar wünscht sich auch statt Kühl sein, lieber mehr Wärme für sich, für ihre Kinder, ihren Ehemann, das ist übrigens Thomas Lazar..))***
Er hat auch schon in An(ge)dacht gesprochen und er ist kahtolischer Rundfunkbeauftragter der Kirche im MDR.
Frau Monika Lazar sagt dann zum Schluss, das Eingeständis , dass auch bei ihr nicht alles glatt läuft in der Familie ist nicht leicht, aber es hilft ihr, dass sie mit anderen Menschen gut und auch ehrlich zusammen leben kann.
Ja, das finde ich gut,so ist ein Miteinander besser möglich, irgenwie erfährt man es ja doch, wenn und jemand etwas vor macht, dann ist das Vertrauen gebrochen und das ist schlimm, dann kann es sein, dass man abgelehnt wird und alleine im Leben steht.
Lieben Dank an Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle.
Quelle:
Franziskusschule Halle
http://www.franziskusschule-halle.de/
Quelle zum Text, der Begriff Coolness:
Single-Generation
http://www.single-generation.de/kritik/debatte_coolsein.htm
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/
Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))****))))), habt eine behütete Nacht***
Donnerstag, 6. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.