Guten Abend, ich grüße Euch am Sonnabend. Ich komme mal erst wieder jetzt an den PC, ich war unterwegs, der Vormittag war wie immer, Garten, Tierheim, ein kleiner Einkauf.
17 Uhr war in der FEG hier das Laubhüttenfest, das wollte ich unbedingt einmal erleben, ich erfuhr etwas über die Zahl 7,.. 3 ist die Zahl für GOTT, 4 ist die Zahl für die Menschen, zusammengezählt ist es die 7, die 7 ist die Vollkommenheit.
In der FEG war eine Laubhütte aufgebaut, das Dach darf nicht geschlossen sein, man muss die Sterne sehen können wenn man nach oben schaut, das ist die Verbundenheit mit GOTT.
Danach ging ich zur Vorabendmesse und traf meine Freunde, nun sind wir nur noch zwei von fünf, im Moment.
Heute ist der Welttierschutztag, dieser Tag beruft sich auf Franz von Assisi, dem Patron der Tiere, ich verehre diesen Mann, weil er die Tiere gleich dem Menschen setzte, hier im Link predigt er den Vögeln, Franz von Assisi wurde am 4. Oktober 1228 heilig gesprochen, er starb in vollkommener Armut am 3. Oktober desselben Jahres.
Er schrieb auch das wunderbare Gedicht vom Sonnengesang und mehr, es lohnt sich, sich mit ihm zu beschäftigen.
Sein Werk hat Frucht getragen, heute wurde in Berlin die 1. Tiertafel eröffnet, es gibt diese Tiertafeln auch schon in anderen Städten, es werden sich die Tiertafeln verbreiten, sie sind dafür gedacht, dass sich sozial schwache Menschen dort für ihre Tiere Futter holen können, damit sie ihre Tiere behalten können und weniger Tiere ausgesetzt werden.
Quelle:
Tierschutzbund.de
http://www.tierschutzbund.de/00248.html
Quelle:
Franziskaner.de
http://www.franziskaner.de/FRANZISKANISCHE-SCHRIFTEN.17.0.html
Gehen wir zu An(ge)dacht. Heute geht es um das Erntedankfest, was wir morgen feiern wollen, wir wollen GOTT danken, dass wir zu essen haben und das Korn, was gesät worden ist zu einer Ähre herangewachsen ist, welches unser tägliches Brot geworden ist.
Wir sagen Erntedankfest, das Laubhüttenfest ist etwa dasselbe.
An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !
An(ge)dacht Sonnabend, den 04.10.08.Oktober 2008 Sprecher Herr Pfarrer Hans.Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode.
Nacherzählt von Lara
Erntekrone
Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant erzählt heute voller Freude über den morgigen Tag, wo in den Kirchen das Erntedankfest gefeiert wird.Es sind dann Erntedankgottesdienste, die auf den Dank für das Brot was wir essen, an den HERRN ausgerichtet sind.
Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant sagt in seiner Kirche wird bereits heute Nachmittag die Erntekrone gebunden.So eine Erntekrone sieht sehr schön aus, sie verbreitet auch einen angenehmen Geruch, es riecht nach dem Korn des Feldes.
Roggen und Weizen, Hafer und Gerste werden zusammen gebunden, der Rohling für die Erntekrone ist bereits fertig und zum Schluss werden bunte Bänder an die Erntekrone gebunden, der Altar wird in der Johanniskirche und in allen ev. Kirchen mit Früchten der Ernte geschmückt und mit Brot, bei uns wird ein Abendmahl sein.
Vor allen Dingen, so sagt es der Pfarrer binden sie in der Johanniskirche in Wernigerode, die Dankbarkeit in die Krone mit ein, für die Ernte und für das Leben, das wir haben dürfen,aber auch die Bitte wird mit eingeflochten, dass alle Menschen auf der Erde satt zu essen haben.
Die Gemeindeglieder der Johanniskirche sammeln deswegen morgen Geld ein, für die Aktion " BROT FÜR DIE WELT !
Die Körbchen, die um den Taufstein stehen und mit Lebensmitteln gefüllt sind, geben sie in die ökumenische Wärmestube für Bedürftige, die in Wernigerode an der Armutsgrenze leben.Die gespendeten Blumen bringen sie zu einsamen Menschen, Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant sagt, wer dankbar ist, der teilt auch gerne.
Ich sage immer, wer Freude gibt, bekommt Freude zurück, ich denke, es ist in allen Kirchen morgen so, dass man die Gaben an Bedürftige verteilt, und das ist gerecht und eine Herzensgabe.
Herr Pfarrer Hans-Jürgen Kant freut sich auf das Binden der Erntekrone und morgen auf den Gottesdienst, Kinder aus dem Kindergarten werden den Gottesdienst mitgestalten, über den Altarraum wird die Erntekrone hängen und wenn das Licht darauf scheint, sagt er, sieht das Getreide wie Gold aus und dann singen alle das schöne Lied des Dankens zum Erntedankfest.
Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt o GOTT von Dir, wir danken Dir dafür...
Wir haben keine Erntekrone, aber Blumen und Obst und Gemüse wird um den Altar herum liegen und auf dem Altar wird ein Laib Brot sein, mal sehen was ist.
Wir singen
Quelle:
Ingeborg Org. Lieder
http://ingeb.org/spiritua/wirpflug.html
Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Wernigerode, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch :))))*****Rose*****)))))))
Lieben Dank noch einmal an Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Pfarrer der Johannisgemeinde Wernigerode :
Quelle:
St, Johanniskirche Wernigerode.de
http://www.st-johannis-wernigerode.de/home.html
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de
Lieben Gruß Lara :)))))****)))))
Samstag, 4. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.