Dienstag, 23. September 2008

Die Berge

Oh je, heute regnet es aber, immerzu, ich bin nun schon zweimal nass geworden, zuerst im Garten, ich kann ja die Katzen nicht ohne Futter lassen, dann noch einmal unterwegs auf den Weg zum Schlawwerkaffee im Schwabehaus, heute ist ja Dienstag und da ist dort der Treff zum schlawwern über Jott un de Welt, für jedermann. In so einer Gruppe entstehen manchmal schleichend Probleme, die sich bis zum Knall entwickeln können, das ist letzten Dienstag passiert, heute wurde darüber gesprochen und alles bereinigt und es wird nicht wieder erwähnt, so haben wir das abgesprochen.

So, nun grüße ich Euch herzlich am Dienstag, für mich ist heute Abend noch Aquafitness in der Stadtschwimmhalle, ein vollgepackter Tag, habt es ruhiger am Abend, als ich,es ist besser alle Viere von sich zu strecken., als herumzusausen am Abend.

Heute geht es in An(ge)dacht um die Berge, sicher war schon jeder einmal in den Bergen, denke ich.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag, den 23.09.08 Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

Die Berge
Ich gebe schon einmal die Seite rein, worum es geht.

Quelle:
Quaeldich.de

http://www.quaeldich.de/paesse/jaufenpass/


So, jetzt sind wir auf die Berge eingestimmt, auf Südtirol.

Heute erzählt Frau Pfarrerin Anke Dittrich davon, wie es war, als sie mit ihrer Familie in Südtirol war. Wir wissen wohl fast alle, wie schön es da ist, ich war vor Jahren mit meinem Mann einmal dort und da hat es eine ganz besondere Bedeutung für mich, er ist so gern Berge gestiegen, ich weniger.Ich bin ein Flachlandtiroler.

Frau Pfarrerin Anke Dittrich war also mit ihrer Familie dort, sie erinnerte sich als sie in den Bergen war, an diese Worte. Der Berg ruft.Tja, so sagen es die die Berge lieben, da kann man nichts machen, man muss zum Berg gehen und ihn besteigen.So war sie dann in Südtirol auf dem Jaufenpass, jedenfalls fuhr sie dorthin mit ihrer Familie.Das sind 2.100 Meter in der Höhe. Sie erzählt, dass sie dabei an ihren Onkel und ihre Tante gedacht hat, die begeisterte Bergsteiger waren.Die Tante hat als erste Frau den Monte Rosa bestiegen, das ist viele Jahre her.

Deshalb, so sagt es Frau Pfarrerin Anke Dittrich, müsste sie doch auch ein Gespür, ein Gehör für den Berg haben, aber sie hört nichts.Sie ist nicht schwindelfrei und so schaut sie gar nicht erst hin, während ihr Mann und ihre Tochter voller Begeisterung sind und das auch kundtun.
Sie aber sehnt das Tal herbei,je höher, je lieber, nein, da schließt sie lieber die Augen, aber dann machen sie in dieser Höhe Rast, der Latte Machiato stimmt sie versöhnlich und die Kuhglocken lassen sie nachdenlich werden.

Sie schaut auf das Gipfelkreuz und da fällt Ihr der Psalm 121 ein.
Quelle:
Kirchenseite.de
http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=126557

Frau Pfarrerin Anke Dittrich denkt, ja auch diese Welt hat der HERR erschaffen und sie denkt, ob er mir auch helfen wird, wie den Menschen in der Bibel, wie es geschrieben steht im Psalm 121 im Alten Testament ?
Und sie spürt, wie sie gelassener wird, da oben auf dem Jaufenpass.
Und wenn sie zu Hause ist, sie wohnt nahe des Brockens, da meint sie manchmal, sie hört etwas rufen und sie denkt, ihr Onkel würde nun ganz stolz auf sie sein.

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode.

Quellen zum Text :
Südtirol Info

http://www.suedtirol.info/SInfo/EntryPage/DE_EntryPage.html


Bitte schaut mal unten links auf den kleinen Film, da ist das Kreuz zu sehen, auf dem Berg.

Quelle:
Harz-life.de

http://www.harzlife.de/top/brocken.html


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend, mit diesen wunderschönen Bildern von den Bergen, lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.