Guten Abend, liebe Grüße allen. Heute Vormittag war gutes Wetter, gerade richtig für mich und so genossen Moritz und ich das Gassi gehen. Danach ließ ich mich mit einer Massage verwöhnen und als ich dann wieder zu Hause war, regnete es, auch gut.
Man soll positive Gedanken festhalten, die negativen Nachrichten einmal außen vor lassen, so sei es.Amen, so soll es sein, darum geht es heute in An(ge)dacht.
In den Losungen , der Auslegung der Losung über den Hirten,steht heute die Erklärung für den Begriff Hirte, Hirte, so steht geschrieben, heißt lateinisch "pastor", es zeigt das Grundbild für jede geistige Tätigkeit auf..denkt an den Psalm 23, der gute Hirte.GOTT geht mit uns, immer.
Fangen wir damit an, damit die Woche gut wird, so soll es sein!
Das Wort zur Woche
Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
An(ge)dacht Montag, den 08.09.08
Sprecher: Herr Pastor Dr. Bernhard Oestreich, Pastor Theologische Hochschule Friedensau
Nacherzählt von Lara
Amen!...und gestern war das Thema: GOTT sei Dank!
Herr Pastor Dr. Oestreich sagt, wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann sagt man, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, ja ich kenne diesen Satz, ich habe ihn oft gesagt, immer dann, wenn ich genau wusste, dass es so ist.
Nun gut, dass war in meiner Zeit so, als ich noch jünger war und in einem anderen Deutschland lebte.
Heute ist es wohl anders, einen festen Arbeitsplatz? Nein, ist die Gesundheit sicher, die Ehe und der Frieden im Land?
Wie sicher ist das alles ?Wie sicher ist der Nachhauseweg heute Abend, wenn man vielleicht noch fahren muss nach Dienstschluss, oder auch nur laufen muss, wenn es dunkel ist, bin ich da sicher?
Aber jetzt erklärt uns Herr Pastor Dr. Bernhard Oestreich das Wort Amen.
Es ist ein hebräisches Wort, mit dem man ausdrücken will, so soll es sein, ich kürze es ab und sage, so sei es.Amen sagt man am Ende eines Gebetes, heute so sagt es Pastor Oestreich würden wir ok sagen, das ist so etwa wie ein Handschlag, der bezeugt, wir sind uns einig, so soll es bleiben, wir können uns darauf verlassen.Wenn ich bete, das ist auch zu Beginn des Tages, vorher geht nichts, bitte ich meinen HERRN, um Führung durch den Tag und ich danke Ihm für den Schutz der Nacht und für den neuen Tag.
Dann lese ich die Losungen und den Bibeltext dazu, der Tag kann beginnen.Ich weiß, ich kann mich auf dei Verlässlichkeit GOTTES verlassen, auch dann, wenn es nicht nach meinen Vorstellungen läuft, was GOTT tut, das ist recht getan, er irrt sich nie..die Worte meines Mannes, er hat immer daruf vertraut, auch noch am Ende seines Erdenlebens.
Hat man die Verlässlichkeit GOTTES, geht man beschwingter in den Tag, otimistischer und fröhlicher, sagt es Herr Pastor Bernhard Oestreich.
Er sagt aber auch, das heißt nicht, dass man sich nicht um die Sachen kümmern soll, die erledigt werden müssen, damit der Tag gelingt, wir haben immer gesagt, hilf Dir selber, dann hilft dir GOTT, aber das war nicht böse gemeint, es wies auch darauf hin, selber was zu tun, wir kennen ja auch bei der Trauung die Worte, Ja mit GOTTES Hilfe und ganz gewiss können wir uns auf GOTT verlassen, wen wir mittun.
Das Gebet macht auch nicht unabhängig davon was andere Menschen für uns tun, manchmal bildet man eine Gebetskette oder zündet eine Kerze an, wenn man für einen Mennschen betet, aber wenn da keiner ist und man ist alleine, ist er da, unser HERR und er hilft uns, ich weiß jetzt nicht genau, wie die Zeilen waren, etwa so, bleibet still, GOTT wird für Euch kämpfen, das ist Trost und Zuversicht und Licht und Kraft für den Tag.
Und jetzt kommt für uns alle eine große Freude über uns, Herr Pastor Dr. Bernhard Oestreich betet für uns, für jeden Einzelnen für uns, heute.
GOTT GIB ACHT HEUTE AUF ALLE; DIE MIR ZUHÖREN ; AUCH AUF DIE; DIE SIE LIEBHABEN; UND UM DIE SIE SICH SORGEN MACHEN.
AMEN; SO SOLL ES SEIN!
Lieben Dank an Herrn Pastor Bernhard Oestreich, Friedensau
Quelle:
Oestreich.online.home
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quellenangaben zu Angedacht
Ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend und eine gute Woche, lieben Gruß Lara
Montag, 8. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.