Sonntag, 17. August 2008

Schwein gehabt

Guten Abend, ich grüße Euch und alle Gäste herzlich am Sonntag. Es war ein schöner Sonntag heute, zuerst war ich in Waldersee, zum Dankgottesdienst singen, danach saßen wir noch eine Weile zusammen, Mittagessen gab es auch, so konnte ich dann gleich danach ins Tierheim gehen, mit Benny laufen, das war wieder Freude auf beiden Seiten.
Dann habe ich einen Bekannten überredet mit mir noch einmal nach Waldersee zu fahren, da war ein super Konzert, drei Schlagersänger , ganz in weiß, mit guter Stimme, erfreuten uns, auf dem Rückweg setzten wir uns an einen See, er heißt Dipold, dort war ich immer mit den Kindern baden, früher natürlich, dann fuhren wir zum Garten, wir waren bester Laune heute und da haben die Wildschweine in den Beeten gewühlt, sie kommen aus dem nahen Wald, wie weiß ich nicht, nun da man nichts ändern kann und wir uns das Gejammere nicht länger anhören wollten, von einem Gartennachbarn, ( Wir wollten unsere gute Laune behalten) fuhren wir zu der Gaststätte Stillinge, auch nicht weit, dort haben wir hervorragend zu Abend gegessen, da ist ein bewachter Badesee, ich habe den Sonntag heute voll genossen und gehe fröhlich in den Abend, macht es auch so,heute ist Sonntag,der Tag des HERRN, morgen ist auch noch ein Tag ....Alttag..

Lest einmal was heute in An(ge)dacht erzählt wird, da geht es um rosa Schweine, drei Glücksschweine aus Pappmache, die auf zwei Beinen stehen, die Arme hochgerissen haben und fröhlich in die Welt schauen und diese Schweine sind in Magdeburg zu sehen, lesen wir den Text dazu von heute...... Ab heute begleitet und Frau Pfarrerin Katja Albrecht durch An(ge)dacht, sie bekommmt auch eine Virtuelle Rose, ich begrüße Sie herzlich..Sie ist verheiratet und Mutti einer kleinen Tochter.


An(ge)dacht Sonntag, den 17.08.08
Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht Gleichstellungsbeauftragten der EKM . .

Nacherzählt von Lara

Schwein gehabt

Frau Pfarrerin Kaja Albrecht erzählt uns heute, was auf einem Plakat, welches an einer Wand in Magdeburg hängt, zu sehen ist. Man sieht darauf drei dicke rosane Schweine, die haben die Arme hochgerissen, stehen auf zwei Beinen und sehen fröhlich aus, es ist also ein lustiges Ding, was da zu sehen ist und Frau Pfarrerin Katja Albrecht radelt da oft vorbei und weil das so lustig aussieht muss sie jedesmal schmunzeln.
Schwein gehabt, vom Glücklichsein und schönen Dingen erzählt das Plakat, es ist eine Werbung für das Puppentheater in Magdeburg.
Wenn sie den Spruch liest ; Glück gehabt, denkt Frau Katja Albrecht eigentlich nicht an die tanzenden Schweine, wir sagen ja auch Schwein gehabt, damit meinen wir, da hatten wir Glück, dass das noch einmal gutgegangen ist, oder vielleicht meinen wir auch eine bestandene Prüfung, u.s.w.
Das hätte schiefgehen können, ist auch eine Redewendung, Schwein gehabt, in solch einer Situation befand sich Frau Pfarrerin Katja Albrecht schon einmal.

Sie war gerade an der Ampelkreuzung mit dem Fahrrad, sie hatte grün und da sieht sie, wie eine Autofahrerin haarscharf bremst, gerade noch rechtzeitig, das Auto blieb 10 cm vor ihr stehen, natürlich hat sie sich sehr erschrocken darüber, sie muss drei Schutzenegel gehabt haben, in diesem Moment, und nach dem ersten Schrecken hat sie sich gefühlt, wie die drei Schweine, froh und quicklebendig.
Ich glaube, die Autofahrerin hat sich auch sehr erschrocken, aber Frau Pfarrerin Katja Albrecht hätte vor Freude tanzen können, dass ihr nichts passiert ist.Genauso wie die drei Schweine auf dem Plakat.Tanzen vor lauter Glück, himmlisch das Ganze.
Sie wünscht uns auch Glück, glücklich Phasen in unserem Leben.Rundherum glücklich sein, ist pure Lebensfreude, genau das wünscht sie uns und auch dann, wenn wir darauf warten müssen und es uns jetzt gerade nicht so fröhlich zumute ist.

Dann erzählt sie uns was der Apostel Paulus geschrieben hat:
Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig im Trübsaal und beharrlich im Gebet, ihr könnte es nachlesen..es steht im Römer, 12, 12

Wer es will, kann hier auftanken
Quelle: Auftanken.de


Wenn wir das beherzigen, meint Frau Pfarrerin Katja Albrecht, haben wir auch Schwein gehabt.

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Katja Albrecht, ev.Kirche

Quelle: EKMD.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Einen schönen Abend, einen gesegneten Restsonntag, lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.