Liebe Grüße Euch und allen Gästen am Mittwoch, wir hatten gestern Abend ein kleines Gewitter und Regen, ich war das letzte mal zur Aquafitness und auf dem Rückweg fing es an, gut hatte ich es aber, denn ich saß wohlbehütet im Auto meines Sohnes Micha.
Ja und heute vormittag standen im Garten die Sträucher schön aufgerichtet, es war ein wenig kühler als gestern, auf dem Rückweg kam ich wieder an den Bauarbeitern vorbei, die ich jeden Tag freundlich grüße und denen ich jeden Tag ein nettes Wort sage, denn es ist nicht leicht bei diesem Wetter Straßen zu bauen, die Sonne prallte um die Mittagszeit ganz schön und sie können nicht ausweichen.
Wie schön ist es da jetzt in einer Kirche, die sind meistens schön kühl, auch im Sommer und wie interessant und aufregend ist es erst wenn man ganz oben auf der Kirchturmspitze etwas findet und gen Himmel schaut und seine Gedanken wandern lässt und zum Licht lenkt , aber nun lest bitte den Text ....
An(ge)dacht - Mittwoch, 04.06.2008
Gen Himmel
Im kleinen Dorf Stempeda am Südharz stehen viele Dorfbewohner an ihrer alten Gipssteinkirche. Ich als Pfarrer mittendrin. Wir schauen nach oben. Der Turmknauf, die Kugel der Kirche, wird mit einem Kran heruntergeholt. Der Knauf wird geöffnet und Geheimnisvolles darin entdeckt. Neben verrosteten Münzen und vergammelten Reichsmark liegt vor uns ein altes Schreiben von Lehrer Dette. Die alten Leute kennen den Lehrer noch. Das Schreiben ist an uns gerichtet, die Nachgeborenen. Von Gewitter ist darin die Rede. Und einem Blitz, der in die Kirchturmspitze schlug und im Mauerwerk des Turmes verschwand. Dann gibt uns der alte Kantor und Lehrer etwas mit auf den Weg. Da steht in alter Schrift geschrieben: "Du aber, lieber Mitbürger, laß dich allzeit und alle Wege durch unsere Kirchturmspitze gen Himmel weisen." Hinter diesen Worten verbirgt sich für mich der tiefe Grund, aus dem diese alte Kirche einst erbaut wurde. Sie soll uns weisen auf den, der jeden von uns geschaffen hat und erhält und der darauf wartet, dass wir zu Ihm finden.
Ihr Pfarrer Jörg Thoms aus Stolberg.
Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Jörg Thoms, Pfarrer in Stolberg Harz
Quelle:
Stadt Stolberg.de
Quelle zum Text:
DE Wikipedia Org.
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
Quellenangaben zu Angedacht
Lieben Gruß Lara
p.s ich kann mich nicht enthalten,Euch mitzuteilen, dass Jürgen Sparwasser heute seinen 60igsten Geburtstag hat, alles Liebe für Ihn und Gotttes Segen
Mittwoch, 4. Juni 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.