Montag, 23. Juni 2008

Der Besuch

Heute spricht der Pfarrer so liebevoll über einen Krankenbesuch bei einer Frau die nun alt geworden ist , immer aktiv war in und für die Gemeinde und nun im Bett liegen muss und nicht mehr aufstehen kann, auch nicht mehr alles verstehen kann, aber lest selber, ich wünschte mir so sehr, dass alle Pfarrer Zeit hätten für einen Krankenbesuch, es ist durchaus nicht immer so,Sorgen drücken sie oft,dass ihre Kirche bestehen bleibt,sie werden mit Verwaltungsarbeit belastet und dabei sollten sie doch an erster Stelle Seelsorger sein, wie in dieser zu Herzen gehenden Geschichte .......


An(ge)dacht - Montag, 23.06.2008

Der Besuch

Sie liegt in einem Krankenbett. Es steht im Wohnzimmer. Der Raum erscheint hell und freundlich und die Tochter kümmert sich rührend um die alte Frau. Ich kenne die alte Frau nun schon einige Jahre. Immer hat sie mir Kaffee gekocht und wir haben über früher und heute geredet. Eine lebendige Frau, für die der christliche Glaube keine graue Theorie ist. Sie hat Kranke besucht, Kuchen gebacken und die Kirche geputzt. Sie lebte für ihre Familie und für die Gemeinde gleichermaßen.

All das kann sie heute nicht mehr. Gebunden an das Krankenbett vergisst sie schon manchmal, dass die nette Frau neben dem Bett die eigene Tochter ist. Jetzt stehe auch ich an diesem Bett. Ich nehme ihre Hand in meine und streichle sie sanft. Jetzt schaut mir die alte Frau in die Augen und sie erkennt mich. "Ich habe an euch gedacht, an die Kirche und an die Frauen in unserer Gemeindegruppe." Der Raum erscheint nun noch heller und freundlicher! Ich mache den beiden Frauen Mut, denn ich bewundere sie beide.

Dann sage ich noch zu der alten Dame: "Haben Sie mein T-Shirt an? Es sieht ja genauso aus wie meines." Alle drei müssen wir lachen. Es scheint, als würden wir wieder am Kaffeetisch sitzen und reden! Im Gehen sagt mir die Tochter, dass sie schon lange nicht mehr so fröhlich waren! Ich verabschiede mich und verspreche, bald wiederzukommen.

Gerry Wöhlmann, Pfarrer aus Halle

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Gerry Wöhlmann,Pfarrer in der Johanniskirche in Halle

Quelle:
Johanneskirche Halle.de

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt



Quellenangaben zu Angedacht

Lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.