Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste am Mittwoch.
Heute geht es in An(gedacht um die Olympischen Spiele.
Wir erfahren wann sie angefangen haben und viel mehr, viel Freude beim Lesen des Textes.
Ein Textausschnitt:
Eine Vision, ein Traum. Menschen sehnen sich nach einem friedlichen Wettstreit der Nationen; nach einer Welt, in der alle zu ihrem Recht kommen. Ein französische Ordensmann, der Dominikanerpater Henri Didon, hat es auf den Punkt gebracht: "Schneller, höher, weiter". Das Motto der Spiele. Da ist Hoffnung, dass der Mensch wächst...
An(ge)dacht - Mittwoch, 28.05.2008
Vor genau 80 Jahren begannen die neunten Olympischen Sommerspiele in Amsterdam. Erstmals wurde ein Feuer entzündet und brannte auf einem Turm über dem Olympiastadion. Den Olympischen Fackellauf, wie wir ihn heute erleben, gab es damals noch nicht. Trotzdem: Die Olympischen Spiele hatten stets auch mit Politik zu tun. In Amsterdam durften erstmals Frauen an den Spielen teilnehmen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Emanzipation und Gleichberechtigung.
Nach dem Ersten Weltkrieg durfte Deutschland in Amsterdam erstmals wieder teilnehmen. Sie waren sehr erfolgreich, die deutschen Athleten. Zweiter Rang im Medaillenspiegel. Die Teilnahme an den Spielen war so etwas wie eine Wiederaufnahme in die Gemeinschaft der Völker. Und auch mit Moral hatten die Olympischen Spiele immer zu tun. Schiedsrichter, die genau messen und nach Regeln leiten. Teilnehmer aus verfeindeten Ländern, die während der Olympiade miteinander im Frieden leben.
Eine Vision, ein Traum. Menschen sehnen sich nach einem friedlichen Wettstreit der Nationen; nach einer Welt, in der alle zu ihrem Recht kommen. Ein französische Ordensmann, der Dominikanerpater Henri Didon, hat es auf den Punkt gebracht: "Schneller, höher, weiter". Das Motto der Spiele. Da ist Hoffnung, dass der Mensch wächst. Und diese Hoffnung ist nicht nur äußerlich.
Pfarrer Mattthias Weise, Bitterfeld
Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld
Quelle zum Text:
MDR.de Info Kalender
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quellenangaben zu Angedacht
Einen schönen Tag wünscht allen Lesern Lara, passt gut auf Euch auf bei diesem schwülwarmen Wetter
Mittwoch, 28. Mai 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.