Samstag, 3. Mai 2008

Hart wie Stein - Angedacht

Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste, Freude in euren Tag, es ist Sonnabend, so sage ich noch,jetzt heißt es wohl Samstag, egal,es ist dasselbe , ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. das Wetter spielt mit, es ist warm und die Sonne scheint, macht es Euch schön in den Gärten, in den Wäldern, in den Elbauen, auf Wanderwegen,und heute geht es um Steine, dieser oder jener hat bestimmt schon einmal Steine gesammelt, ich auch, daraus kann man einen wunderschönen Steingarten anlegen, lesen wir nun was Frau Lazar dazu schreibt.....man kann nämlich auch mit Steinen Brücken bauen...



An(ge)dacht - Sonnabend, 03. Mai 2008

• Hart wie Stein
• Da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen

Das Bild vom Stein kommt oft vor in unserem Reden. Steine können wir zum Guten gebrauchen, aber auch zum Bösen. Wir können sie werfen und wir können mit ihnen Brücken bauen. Meinen Kindern im Religionsunterricht erzähle ich darum gern diese Geschichte:

Max und Paul wohnen in derselben Straße. Sie waren einmal dicke Freunde, aber das ist schon lange her. Es gab einen schlimmen Streit. Seitdem gehen sie sich aus dem Weg. Einmal schlugen sie sich gegenseitig sogar grün und blau! Als nun vor ein paar Tagen nach einem Regenguss Max wieder vor die Tür geht, steht die ganze Straße unter Wasser. Plötzlich verfinstert sich sein Gesicht. Auf der anderen Straßenseite sieht er Paul, seinen Feind.

Und Paul hat einen großen Stein in der Hand. "Wirf nur, du Blödmann!", schreit Max und sucht sich gleichfalls einen Stein. Aber Paul wirft nicht, sondern legt den Stein vor sich in die große Pfütze. Das kann ich auch, denkt Max. Doch da legt Paul schon den nächsten Stein ins Wasser. Jetzt holt Max gleich drei große Steine auf einmal. Stein für Stein gehen die beiden nun aufeinander zu. Als zwischen ihnen nur noch ein Stein fehlt, sehen sich die Jungen zum ersten Mal seit langem wieder in die Augen. Und Max sagt: "Ich habe eine Schildkröte. Willst du sie sehen?"

Nun gut, vielleicht ist die Geschichte ja ein bisschen naiv. Im wirklichen Leben wird das so eher selten vorkommen. Aber Max und Paul regen meine Schulkinder zum Nachdenken an: Wo habe ich mich mit jemandem zerstritten? Sollten wir vielleicht doch wieder aufeinander zugehen? Welche Brücke kann ich für uns bauen?

Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle

Mit freundlicher Erlaubnis von Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle

Quelle:
Franziskusschule.Halle.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht


Ich bedanke mich herzlich bei Frau Monika Lazar, Gemeindereferentin in Halle,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch

Tschüß, alles Liebe Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.