Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste herzlich am Sonntag, einen gesegneten Sonntag wünsche ich Euch.
Ich war heute zum Gottesdienst in meiner Gemeinde, in St. Georg, wir haben dem Mai gedacht, die Einleitung war ein Maigedicht von Erich Kästner, den Abschluß bildete das schöne Lied von Wolfgang Amadeus Mozart:
Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün....und wie grün schon alles ist, habe ich wieder in meinem wunderschönen Garten gesehen, wo alles blüht.
Zu 17 Uhr gehe ich zu einem Konzert in die Johanniskirche"Ich habe einen Traum"-Martin Luther King auf dem Wege zur Gewaltlosigkeit, szenisches Oratorium von Bernhard Opitz (Musik) und Martin Ahrends (Text) mit der Jugendkantorei Kleinmachnow.
Und da ich weiß, dass Gott fröhliche Christen mag, schreibe ich heute zum Weltlachtag diese Seite dazu.
Quelle:
Stern.de
So bleiben wir gesund.
Nun aber zu An(ge)dacht. Hier begrüße ich unseren neuen Sprecher herzlich, es ist Herr Pfarrer Peter Herrfurth, der uns durch diese Woche mit seinen Texten begleiten wird.
Ganz wichtig ... der Zuspruch Gottes bleibt ein Leben lang...aus dem Text von heute..
"Glück zwischen Himmel und Erde"
Angedacht!
auf dieser Seite:
An(ge)dacht zum Nachhören!
An(ge)dacht - Sonntag, 04. Mai 2008
Wie man in den kleinen und großen Katastrophen des Alltags nicht die Hoffnung verliert und wie man im Frühling und Sommer Farben für den Winter sammelt - davon berichtet "Angedacht!". Die Autoren erzählen von Freunden und Reisen, Lachen und Tränen, Mut und Angst. Davon, wie die Welt mit den Augen Gottes aussieht. Glaube versetzt Berge und macht glücklich. "Angedacht!" - eine Portion Optimismus zum Start in den Tag.
Peter Herrfurth; Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In dieser Woche mit Peter Herrfurth
Peter Herrfurth, Jahrgang 1966, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Auf eine mehrjährige Tätigkeit als Orthopädiemechaniker folgte das Gemeindepädagogik-Studium an der Fachhochschule in Potsdam. Nach dem Vorbereitungsdienst in der Altmark ist er seit 1996 als Kreisgemeindepädagoge im Evangelischen Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt tätig. Zu seinen Aufgaben gehört der pfarramtliche Dienst an der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
An(ge)dacht - Sonntag, 04. Mai 2008
Beim Aufräumen bin ich auf meinen alten Fotokarton gestoßen: Einschulung mit Zuckertüte. Baden in der Ostsee. Und dann dieses Foto: dunkle Anzugjacke, Hose mit Bügelfalte, gescheiteltes Haar und ein viel zu breiter Schlips. Wirklich furchtbar! Aber so haben wir vor der Kirchentür gestanden, unter der Buchsbaumgirlande. Vor 27 Jahren bin ich konfirmiert worden. Die Verwandtschaft war da und meine Paten. Es war mein Fest.
Ich stand im Mittelpunkt. Leute haben mir gratuliert. Ein Fahrrad habe ich geschenkt bekommen und natürlich die Umschläge, mit etwas drin. Mensch! Das war eine Menge Geld für mich mit meinen 14 Jahren! Das Foto ist vergilbt, das Fahrrad verschrottet, das Geld längst ausgegeben. Zu den anderen Konfirmanden habe ich keinen Kontakt mehr und der furchtbare Anzug ist einer Kleiderspende zum Opfer gefallen. Und doch - etwas von meiner Konfirmation habe ich immer noch: meinen Konfirmationsspruch. Das ist ein ganz persönlicher Zuspruch aus der Bibel.
Mein Konfirmationsspruch erinnert mich immer wieder an meine Beziehung zu Gott. Inzwischen durfte ich selbst als Vater schon Konfirmation feiern. Da wurde auch viel fotografiert und gefilmt. Die Familie war da und die Paten. Es gab Geschenke und Karten mit Geld für meine große Tochter. Aber ich als alter Hase weiß ja: Irgendwann ist das alles alt und nutzlos. Bis auf eines: der Zuspruch Gottes bleibt ein Leben lang.
Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben
Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Peter Herfurth,
Autobahnkirche Hohenwarsleben
Quelle:
Autobahnkirche.de
www.sankt-benedikt.de
Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quellenangaben zu Angedacht
Tschüß und alles Liebe Lara
Sonntag, 4. Mai 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.