Donnerstag, 24. April 2008

Angedacht - Herz

Guten Tag, ich grüße Euch und alle Gäste herzlich am Donnerstag, Freude in euren Tag.
Die Sonne scheint, ihre Strahlen und ihr Licht erwärmen die Herzen und genau darum geht es heute, um das Herz eines Menschen, um unsere Herzen.Wir lieben dieses kleine Buch: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry...man sieht nur mit dem Herzen gut,und bei 1.Samuel 16,7 lesen wir.. der Mensch sieht was vor Augen ist, aber der Herr sieht das Herz an.

Im Text von heute lesen wir u.a.
Wesentlich ist auch das Herz, mit dem ich Menschen begegne. Wie es in einem bekannten Liedruf aus Taizé heißt: Ubi caritas et amor, Deus ibi est. Wo Barmherzigkeit und Liebe wohnen, da wohnt Gott.


Angedacht - Donnerstag, 24. April 2008
Herz


Unsere Tochter Juliane studiert seit kurzem Medizin an der Universität in Leipzig. Dabei stehen am Anfang medizinische Grundlagen auf dem Stundenplan. Wie zum Beispiel die "Anatomie des Herz-Kreislaufsystems". Günther Fitzl, Privatdozent an der Uni, hat in der letzten Vorlesung dazu etwas weiter ausgeholt. Er liest aus dem Buch vom "Kleinen Prinzen" vor und kommt zu dem berühmten Satz: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Und dann, berichtet unsere Tochter, rät er den Studierenden: "Sie lernen hier die Anatomie des Herzens kennen. Was aber wichtiger ist, das ist die Menschlichkeit. Sie lernen Dinge, die für Ihr Studium nötig sind. Aber erinnern Sie sich immer an die Menschlichkeit, jetzt und auch später in Ihrem Berufsleben."

Um Ärztin oder Arzt zu werden, reicht das Studium der Naturwissenschaften wohl nicht aus. Es kommt genauso darauf an, menschlich zu reifen. Die Patienten werden das später genau spüren. Gekonnte Handgriffe und Fachwissen sind wichtig. Doch wesentlich ist auch das Herz, mit dem ich Menschen begegne. Wie es in einem bekannten Liedruf aus Taizé heißt: Ubi caritas et amor, Deus ibi est. Wo Barmherzigkeit und Liebe wohnen, da wohnt Gott. Hoffentlich auch im Herzen der Mediziner von morgen.

Hans-Jürgen Kant, Pfarrer in Wernigerode

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Kant, Johannisgemeinde in Wernigerode

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht


Ich kenne dieses Lied, wir singen es im Chor, ich habe es schon oft gehört, es ist eine wunderschöne Melodie, aber ich finde es jetzt nicht.
Auch hier sehe ich es nicht,in diesem Link, aber......
hier können wir uns andere Gesänge auswählen und anhören.
Quelle:
Taize.fr

Alles Liebe Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.